Bewerbungsschreiben zu IKEA aber wie gestalten?

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne bei IKEA bewerben und wieß nicht ganz genau wie ich das Anschreiben gestalten soll. Aus dem Internet weiß ich nur das die keine Standard schreiben haben möchten sonder etwas ausgefallenes, interessantes. Momentan bin ich in einem Baumarkt beschäftigt im Bereich Bodenbeläge und Ambiente (Farben. Lacke, Tapeten)

Laut Netz soll man ruhig erwähnen das man sogar mal Klassensprechen war oder andere Singe getan hat. Für die Teamarbeit bei denen evtl. Naja ich war lange Zeit bei den Pfadfindern und bin Ersthelfer im Unternehmen dazu war ich bei der DLRG beschäftigt.

Nur wie verfasse ich das in einer Bewerbung so das sie außergewöhnlich interessant für IKEA wird und ich eingeladen werde?

Hallo,

schauen Sie doch mal hier. Dort sind auch außergewöhnliche Beispiele aufgeführt.

www.jova-nova.com

Ich würde gar nicht „krampfhaft“ versuchen das Schreiben „künstlich“ aufzupeppen.
Das wird eher sogar schlecht ankommen.
Schreib’ ganz normal über Deine Motivation, warum Du gerade Möbel verkaufen möchtest und warum gerade bei IKEA.
Setze Dich dazu am Besten mit der IKEA Vision auseinander :

http://www.ikea.com/ms/de_DE/about_ikea/the_ikea_way…

Und schreibe entsprechend.

Private Interessen + Unternehmung und Fähigkeiten gehören auf jeden Fall rein.
Und je flexibler Du zeitlich bist und was Deinen Arbeitsbereich angeht, desto besser.

Mach Dir nur vorher Gedanken über Arbeitszeiten und nicht gerade prickelnde Bezahlung…

Hallo isch_bins(?),
vorweg: ich fände es schön, wenn Anfragen einen Namen erkennen lassen könnten. Gehört für mich einfach zum Guten Ton.
Bewerbungen bei IKEA düfen schon aussergewöhnlich sein, können jedoch auch ganz normal und klassisch daherkommen.
Wichtig ist auf jeden Fall (wie immer) der Inhalt.
Als Beispiel, was sich einige Bewerber einfallen lassen, ist der folgende Artikel einer IKEA-Personalleiterin interessant:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/357555

Viel Glück und Erfolg
Walter

Hallo,
in jedem Fall solltest du dich auf eine konkrete Ausschreibung bewerbern. Und überlege einfach, was dich als Persönlichkeit ausmacht. Ersthelfer zu sein oder bei den Pfadfindern gibt Zeugniss über deine Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie. Deshalb würde ich sie unbedingt erwähnen, aber das macht nicht das Schreiben aus sondern fällt unter die Kategorie „soft skills“. Zuerst solltest du auf die geforderten Eigenschaften eingehen und begründen, warum gerade du diese Eigenschaften hast oder die Aufgaben erfüllen kannst und willst. Und vor allem sei authentisch. Wenn das Schreiben ein anderes Bild gibt als das Gespräch danach, machst du es den Leuten der Personalabteilung sehr schwer dich einzuschätzen.
Und vergiss nicht, dass du dich bei einem Global Player und einen Konzeptunternehmen bewirbst. Dabei sollte dir a) klar seine, dass Flexibilität eine wichtige Arbeitsvorraussetung ist (was aber auf keinen Fall heißt, dass man ständig versetzt werden würde, sondern du viel mehr die Chance hast, einmal drin, die ganze IKEA Welt offen stehen zu haben. Und b) bekommt man bei IKEA zwar viel Freiheit in der Ausgestaltung der Arbeit aber eben nur im Rahmen des Konzepts. Das steht über allem und ist das Maß aller Dinge. Und was auch noch wichtig ist, ist Neugier auf das Unternehmen, deinen Job und dich selbst im Rahmen deiner Entwicklung. Wer die Chance zur Weiterentwicklung fachlich wie persönlich nicht nutzen mag, ist bei IKEA an der falschen Adressen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung. Ich habe den Schritt zu IKEA nie bereut.

Vor allem sollten Sie den Text einer Rechtschreibprüfung unterziehen. Denn die Fehler die sie in Ihrer Frage schon alle drin haben, sind gravierend.

Ansonsten würde ich die Dinge wie DLRG usw. einfach in den Lebenslauf mit reinpacken.

Gruß

Hallo,

Pfadfinder, Ersthelfer und DLRG- Mitgliedschaften sind ja
echt gute Argumente!
Versuche herauszustellen, daß du eigene Ideen eingebracht hast
und das auch gerne tust. Die wollen „Initiative“ sehen.
Versuche das Anschreiben möglichst kurz und frisch zu halten.
aber das ,aus aus dir selbst heraus fließen!

Grüße
Claudio

Hast du denn deine BW noch das man sich diese mal als Beispiel durch lesen könnte?

Hallo,

von einem Freund weiß ich, dass er sich bei IKEA als Mediengestalter mit einer Bewerbungsmappe beworben hatte, die dem Design eines IKEA-Katalogs entsprach.

Nun bist du zwar kein Mediengestalter, aber warum nicht etwas ähnliches machen?
Z.B. könntest du designerische Elemente in deine Bewerbung aufnehmen (Farben, Tapeten, Böden…), stell bildlich dar, dass du dich mit dem Themenfeld Ambiente auskennst.
Oder gestalte deinen Lebenslauf als Pfad, um die Pfadfinderschaft zu verbildlichen. O.ä. Kreatives.

Ich denke, bei IKEA kommt es einfach drauf an, nicht standard-08/15 zu sein, sondern etwas darzubieten, wo das UN sieht, das du dich individuell mit der Bewerbung und dem UN auseinandergesetzt hast.

Hilft dir das so?

Hallo,
leider nein. Zum einen kam ich als Freelancer zu IKEA, hatte also eine klassische Bewerbung dort nur noch formal gebraucht, weil mich alle schon kannten. Unabhängig davon hätte ich das Anschreiben aber noch, wenn nicht vor drei Jahren mein Laptop hops gegangen wäre und mit ihm all diese und andere Daten. Tut mir leid. Aber als ich damals in der Berwerbungsphase war hat mir eine Bewerbertraining und einiges an gängiger Literatur weiter geholfen.
Schau doch mal bei Amazon. Achte nur darauf, dass das Erscheinungsjahr nicht älter als 2010 ist, da sich die Anforderungen ständig anpassen.
VG

Hast du denn deine BW noch das man sich diese mal als Beispiel
durch lesen könnte?

Hallo Isch__Bins, wie genau du das schreiben sollst kann ich dir auch nicht sagen, aber bei IKEA schreiben die ja Teamwork groß also schreib das vielleicht nicht so förmlich sondern etwas mehr auf der persönlichere Schiene, so das die schon so von dir begeistert sind ,daß die keine Zeugnisse mehr sehen wollen.Ich hoffe das hilft dir einwenig weiter aber um dir richtig helfen zu können müßte ich dich auch besser kennen.mfg pinky 1105

Danke ja es gibt mir schon wichtige Info’s nr bin ich nicht gut in BW schreiben :smile: ich setze auch viel auf meinen SBA. Grad Kreative Bewerbungen hm… schwierig.

Hallo Isch__Bins, wie genau du das schreiben sollst kann ich
dir auch nicht sagen, aber bei IKEA schreiben die ja Teamwork

aber um dir

richtig helfen zu können müßte ich dich auch besser kennen.mfg
pinky 1105

Wie genau besser? Naja ich wollt jetzt nicht alle meine privaten Daten hier Preis geben. Wer macht das schon. Kreativität ist sicher wichtig aber auch schwierig wenn man bisher nur diese 08/15 BW geschrieben hat. Ich besitze schon einen gute BW aber keine kreative zumindest nicht in Richtung Ambiente.

Hallo Isch_Bins,ist mir schon klar das du nicht zu privat hier werden willst, ich würde das so machen das ich die Seiten von ikea mir genau durchlese wo steht wie toll das Betriebsklima und die Arbeit bei IKEA ist und mich dann darauf beziehen und mir mit etwas Kreativität mir eine passende Bewerbung zusammenbasteln. Das ist natürlich nicht einfach, aber das ist ja auch beabsichtigt man soll sich ja schließlich mit dem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber schonmal etwas beschäftigen.Google doch mal nach IKEA und da findest du bestimmt einiges was du in deine Bewerbung mit einbauen kannst.mfg pinky1105