Bewerbungsschreiben

Hallo… unzwar bin ich Zahnarzthelferin & möchte mich für eine Ausbildung als Krankenschwester bewerben… Bewerbung schreiben ist jetzt schon ein paar Jahre her :smiley: & ich hab keine Ahnung wie ich das genau angehen soll… wie erkläre ich idealer Weise warum ich den Beruf wechseln möchte?

Ich würde zuerst die Gemeinsamkeiten beider Berufe betonen: Schließlich wechselst du ja nicht ganz plötzlich in eine komplett andere Branche, sondern

• bleibst nach wie vor im medizinischen/ärztlichen Bereich tätig
  • möchtest nach wie vor direkt an „vorderster Front“ - nämlich am Kunden - arbeiten

Anschließend kannst du dann erläutern, warum du nun lieber im Krankenhausumfeld arbeiten möchtest, z.B. die

• größere Bandbreite an Tätigkeiten und
  • die damit verbundenen größeren Herausforderungen
  • etc.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

lg Andrea

Hahahahaha!
pass auf, die Ironietags gehen so: und

Hast du schon jemals in einem krankenhaus gearbeitet?

Nein, aber das war ja auch nicht die Frage :wink:

In München gibt es ein „Bewerbungszentrum“, welches an dem Sozialbürgerhaus angegliedert ist. Dort kann man sich beim Lebenslauf usw. beraten lassen - und auch Bewerbungsgespräche üben.
Für Harzt IV Empfänger kostenlos - aber meines Wissens auch für „Nicht Hartz IV Empfänger“ möglich und mit Sicherheit extrem kostengünstig. Einfach mal "Bewerbungszentrum in Deiner Stadt - oder in der Nähe googeln und nachfragen. Als Beispiel wir der Link zum Münchner Bewerbungszentrum: http://sozialer-stadtplan.biss-magazin.de/bildung/bewerbungszentrum