Bewerbungssschreiben bei Optiker

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Rahmen des Schulpraktikums

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum im Zeitraum vom … bis …
Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse des …Gymnasiums, welches ich voraussichtlich 2012 mit dem Abitur abschließen werde.

Ich bin bereits persönlich Kunde in Ihrer Filiale gewesen und sowohl die Ausstattung, als auch die Freundlichkeit Ihrer Mitarbeiter haben mich darin bestätigt, dass ich mein Praktikum gern bei Ihnen absolvieren würde.
Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, habe gute Umgangsformen und bin sozial engagiert.
Außerdem kann ich exakt und zuverlässig arbeiten - Eigenschaften, die mir für diesen Beruf
sehr wichtig erscheinen.

Ich möchte durch dieses Praktikum einen besseren Eindruck von den Tätigkeiten eines Optikers
bekommen und würde mich sehr freuen praktische Erfahrungen in ihrem Betrieb sammeln zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

geht das so?
kann man das noch irgendwie verbessern?
brauch hilfee

Hi!

Ein paar Punkte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte „Damen und Herren“ streichen! Schreib statt dessen den Namen desjenigen, z.b. dem Inhaber - sofern die Bewerbung an ihn gehen soll!

Hiermit bewerbe ich mich

Bitte nie mit dieser Phrase anfangen! Begründe besser schon im ersten Abschnitt, warum du ausgerechnet dort dein Praktikum machen möchtest. Zum Beispiel eignet sich dein zweiter Absatz dazu (etwas umgeschrieben):

„Die moderne (oder andere Umschreibung!) Ausstattung Ihrer Filiale sowie die bekannte freundliche Atmosphäre (generell würde ich hier konkretere Punkte aufführen - individuell halt auf die Filiale zugeschnitten, beide Punkte klingen etwas zu allgemein!) bestärkten mich in dem Wunsch, mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Ihnen zu absolvieren.“

Mache dich aber hierzu mit der Filiale vertraut! Gibt es etwas besonderes an dieser, die sonst nur wenige oder keine haben? Z.b. ein ganz tolles, modernes Gerät oder Zusatzangebote o.ä. Genau so etwas würde in den ersten Abschnitt wunderbar passen!

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse des …Gymnasiums,

Satz umstellen - lieber nicht mit „ich“ anfangen!
z.B. „Zur Zeit besuche ich…“

dass ich mein
Praktikum gern bei Ihnen absolvieren würde.

Grundsätzlich: verzichte möglichst auf die Wörter „würde“, möchte", „könnte“. Hier fällt mir grad allerdings auch nichts besseres ein.

und bin sozial engagiert.

Beispiele wären hier gut.

Außerdem kann ich exakt und zuverlässig arbeiten -

„Exakt“ klingt unglücklich. Ersetze es lieber mit „gründlich“ oder ähnlichem - allerdings würde ich diesen Satz ausführlicher schreiben - und vor allem mit einem Beispiel belegen!

Eigenschaften, die mir für diesen Beruf
sehr wichtig erscheinen.

„erscheinen“ kann einem vieles :wink:
Außerdem trifft das für praktisch alle Berufe zu.
Den Gedankenstrich würde ich weglassen - sowas schreibt man nur ausnahmsweise in Korrespodenzen :wink:

Sprich, schreib lieber, daß du „dir sicher bist, mit diesen Eigenschaften gute Voraussetzungen für diesen Beruf mitzubringen.“

Ich möchte durch dieses Praktikum einen besseren Eindruck von über
die Tätigkeiten eines Optikers

nicht besser: Berufsalltag? oder Aufgabenfelder?

bekommenerlangen und würde mich sehr freuen(,) praktische Erfahrungen in
ihrem Betrieb sammeln zu dürfen.

An dieser Stelle würde dein Wunschtermin passen:

„Der gewünschte Zeitraum wäre vom … bis …“

Und ein Zusatz in die Richtung:
„Sollte ich Ihr Interesse an einer Mitarbeit durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt haben, so freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.“

wäre gut, muß aber nicht sein.

Gruß,
Sharon

unwesentliche Verbesserungen
Hi Scheffe

Hiermit bewerbe ich mich für ein zweiwöchiges Schülerpraktikum
im Zeitraum vom … bis …

Ich bin bereits persönlich blind wie ein Maulwurf und dachte, dann bin ich schonmal gut aufgehoben in sonem Brillenladen wie Ihrem.
Auch die Freundlichkeit Ihrer
Mitarbeiter haben mich nicht davon abhalten können, mich bei Ihnen zu bewerben.
Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, das heißt: ich quatsche die Kunden in Grund und Boden, bis sie fluchtartig den Laden verlassen.
Selbst meine guten Umgangsformen halfen da wenig.
Dass ich sozial engagiert bin, wird Ihnen als Chef und Unternehmer nicht so angenehm sein, aber nun ja.
Ich k ö n n t e exakt und zuverlässig arbeiten -
ob ich dazu Bock habe, hängt von meiner Tagesform und Laune ab. Meine Laune könnten Sie mir am Monatsanfang gleich mit einem Vorschuss verebessern, meine Tagesform indes weniger.

Ich möchte durch dieses Praktikum einen besseren Eindruck von
den Tätigkeiten eines Optikers
bekommen - bisher hatte ich nämlich einen ziemlich schlechten Eindruck von euch modischen Abzockern.
Mit freundlichen Grüßen, halten zu Gnaden,

naanaa

Vorsicht Fehler
Hallo zusammen,

Ich möchte durch dieses Praktikum einen besseren Eindruck von über
die Tätigkeiten eines Optikers

nein, einen Eindruck gewinnt man VON etwas, nicht ÜBER etwas.

und würde mich sehr freuen(,) praktische Erfahrungen in

ihrem Betrieb sammeln zu dürfen.

verzichte möglichst auf die Wörter „würde“,

möchte", „könnte“.

Ich würde mich freuen… zu dürfen… klingt arg unterwürfig.
„Ich freue mich sehr darauf, in Ihrem Betrieb praktische Erfahrungen sammeln zu können“

Ansonsten stimme ich den Verbesserungen von Sharno zu.

Gruß ina