Liebe Leute,
da sich die Infos im Netz widersprechen, erhoffe ich mir von euch einheitlichere Antworten bzw. Erfahrungsberichte.
1) Zählen Nebenjobs/Minijobs als Berufserfahrung oder sind hiermit nur Praktika gemeint? Wenn ja, ist es erforderlich, für jeden Job ein Arbeitszeugnis beizulegen?
In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich seit 8 Jahren in verschiedenen Betrieben als Verkaufshilfe arbeite und damit meinem zukünftigen Arbeitgeber sagen möchte, dass ich den Umgang mit Menschen/ Freundlichkeit/ Kundenorientiertheit gewohnt bin und deshalb sehr wohl über ein gewisses Maß an Berufserfahrung verfüge. Gerade bei meinen Jobs an der Tankstelle musste ich Selbstständigkeit und die Fähigkeit Stresssituationen souverän bewältigen zu können regelmäßig unter Beweis stellen. Das sind doch Erfahrungen und Eigenschaften, die einem Arbeitgeber gefallen würden oder? Nur wenn ich in der Zeit an drei verschiedenen Tankstellen gearbeitet hab, reicht dann nicht auch ein Arbeitszeugnis aus dieser Kategorie?
2) Ist es richtig, dass ich als Absolventin im Lebenslauf nur meinen Magisterabschluss erwähne und auch nur diese Urkunde/Zeugnis als Anlage beifüge? Ich habe gelesen, dass es sich für den Peronaler von selbst erschließt, dass ich mit nem Magister wohl sicher auch Abitur haben muss. Nur würde ich gern zeigen, dass ich (gerade in Bezug auf die Sprachen) im Abi auch gute/sehr gute Noten erreicht habe. Beim Magister wurde mein ganzes Studium ja auf eine halbe Stunde (mündliche Prüfung) reduziert und die ein oder anderer Note entspricht daher nicht meinen Fähigkeiten. Die meisten Personaler bekommen wahrscheinlich Bachelor-Zeugnisse zu Gesicht, wo die Note ja tatsächlich die gesamten Studienleistung widerspiegelt. Ich finde das verzerrt einiges.
**3) Sollte die DIN-Norm im Anschreiben tatsächlich eingehalten werden? **Ich hab’s mal gemacht und finde, es wirkt optisch ganz merkwürdig und irgendwie veraltet. Ich möchte das Anschreiben gern mit in mein Gesamtdesign einbinden und etwas freier gestalten. Wie sind da eure Erfahrungen?
**4) Was die Reihenfolge betrifft bin ich auch etwas unsicher. **Im Internet steht, dass erst das Anschreiben kommt und dann das Deckblatt, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Magisterurkunde. Ich hätte das Anschreiben nach dem Deckblatt angeordnet und das Magisterzeugnis wiederum nach dem Lebenslauf, da ich es für wesentlich wichtiger erachte, als so ein paar Arbeitszeugnisse aus Nebenjobs. Könnte mir also jemand eine vernünftige Reihenfolge angeben?
**5) Eine letzte Frage betrifft die Schriftgröße. **12 pt Ist ja immer das Beste. Ich habe mich für die Schriftart „Georgia“ entschieden, welche deutlich größer als „Times“ ist. Ist hier auch 11 pt in Ordnung?
Ich danke euch für jede Hilfe!