Sehr geehrte Damen und Herren
Ich wäre Ihnen dankbar, falls Sie Ihre Meinung zum nachstehenden Arbeitszeugniss äussern könnten. Meiner Meinung ist dieses Zeugnis schlecht (aufgrund des ersten Absatzes).
Nach der üblichen Einleitung (Person + Aufgaben) kann man folgendes lesen.:
Herr XXX hat sich in unser Team integriert und konnte uns bei einigen Fragestellungen unterstützen. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er meist selbstständig, speditiv und mit Interesse.
Wir waren mit den ausgeführten Arbeiten und den erzielten Ergebnissen immer zufrieden. Herr XXX verfügt über eine gute Auffassungsgabe und konnte sich in der Zeit, in der er bei uns arbeitete das nötige Verständnis für entwicklungs- wie auch produktionstechnische Zusammenhänge erarbeiten und in der täglichen Arbeit nutzen. Seine Fertigkeiten in der Konstruktion und der Umsetzung im CAD konnte er stetig weiter entwickeln und zunehmend effizienter einsetzen.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden war jederzeit freundlich und angenehm.
Für seinen engagierten Einsatz und die gute Zusammenarbeit danken wir Herrn XXX herzlich. Herr XXX verlässt uns, um ein Studium aufzunehmen.
Wir wünschen ihm für seine Zukunft bzw. sein Studium und für seinen weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.
Ort, Datum
Firm
Personalabteilung ---- Vorgesetzter
Ich freue mich auf Ihre Antworten und Einschätzungen.
Mit freundlichen Grüssen
rien