Hallo,
hab vor etwa vier Stunden mein erstes Rudergerät zusammengebaut, brauche es aus gesundheitlichen Gründen, also nicht allzu hohe Anforderungen, und habe dennoch einiges aktuell gelesen über alle Preisklassen bis 2500 Euronen hin. Geräte im niedrigen Preissegment bis 500 EUR erfüllen m.E. Anforderungen all derjenigen, die Freizeitsport betreiben, etwas für ihre körperliche Fitness, für „Stabilität und Haltung“ oder mäßigen Muskelaufbau tun möchten. Alles in anderen Preisklassen darüber hinaus hat mit Kraft-/Leistungssport und Luxusausstattung (Trainingsprogramme, Optik, Art der Widerstandserzeugung) zu tun.
Da du auch im unteren Preissegment suchst, habe ich mir das ALDI-Produkt online angesehen, und es ist, imho, untauglich. Für einen Preis um 250 EUR gibt es stabile Geräte, für auch größere Körpergrößen, und das was ich zusammengebaut habe, unterscheidet sich schon von den im ALDI-Produkt gezeigten Komponenten. Testberichte sind auch sehr negativ.
Bei der Auswahl eines Gerätes ist wohl entscheidend, mit welcher Intensität man „rudert“ (Dauer der Übung, Widerstandseinstellung, Geschwindigkeit der Züge) und welche Erfolge man erzielen möchte. Gute Geräte im Niedrigpreissegment können für Freizeitsportler oder Herrschaften wie mich das bestens bedienen.
Aktuell fehlt mir die praktische Erfahrung mit dem zugelegten Gerät, aber ich bin sehr optimistisch.
awM