Hi,
das hängt ab von Lernstufe, vorgesehenen Punkten, wie schwer der Fehler wiegt (Grundwissen? neues Wissen? sinnentstellend?.. ) und davon, welches Gewicht diese Teilaufgabe in der ganzen Arbeit hat. Man kann auch ganze, oder halbe abziehen - Deine Frage ist von uns hier nicht zu beantworten. Das kann nur der Lehrer Deiner Tochter.
Beispiel, jetzt mal nicht Latein, sondern Russisch, Prinzip ist das gleiche, aber in Latein kann ich so gar nix Niveau: Wenige Wochen Unterricht.
Übersetzt werden soll:
Ich gehe im Park spazieren.
Dabei müssen natürlich 4 Wörter übersetzt werden, es muss der Kasus von Park richtig gesetzt werden, und spazierengehen muss richtig konjugiert werden. Außerdem soll die Satzstellung richtig sein, und richtig geschrieben werden.
Die Vokabeln ich und Park sind Vorwissen, dafür gibt es nichts extra. Satzstelllung ist auch bekannt und wurde bereits geübt, auch nichts extra. Neu sind die Konjugation von spazierengehen und die okabel, neu ist auch die Präposition in und der Präpositiv zum ausdruck des Ortes. Für diese beiden Hauptschwierigkeiten werden insgesamt zwei BE angesetzt, weil dort die Arbeit liegt. Für die Rechtschreibung der neuen Wörter wird nichts extra angesetzt, weil man die Vokabel mit der Schreibung lernt - kann man das eine, kann man das andere auch, bzw. ziemlich gut.
Abzüge: Falsche Konjugation (Ich gehen … statt Ich gehe) -1, falsche Rechtschreibung -0,5, falsche Vokabel -1, falsche Wortstellung -1 oder -0,5, je nach Einfluss auf den Sinn.
die Franzi