Bewertung meines Arbeitszeugnis

Hallo ihr Lieben, es wäre schön, wenn jemand so nett wäre und mir mein AZ bewertert, denn nach eigener Recherche ist es eine 3-4 und in einem Bereich sogar eine 5, obwohl ich offiziell immer 1-2 auf dem Bewertungsbogen hatte (außer Pünktlichkeit 3) Ich bin deswegen nun recht stinkig.
Datum ist nicht wichtig, da meine Ausbildung mit dem Tag der Prüfung beendet wurde.

Herr XXX verfügt über die erforderlichen Fachkenntnisse, die ihn befähigen, sich in neuen Situationen zurechtzufinden und Zusammenhänge herzustellen.

Mit zunehmender Ausbildungsdauer beherrschte er die erworbenen Fähigkeiten immer besser, welches sich in einer sicheren und geschickten Arbeitsweise ausdrücke.

Herr XXX arbeitete im Allgemeinen planvoll und sorgfältig, wobei die Arbeitsergebnisse zum größten Teil im Bereich der gestellten Qualitätsanforderungen lagen.

Übertragene Arbeiten wurden zuverlässig durchgeführt. In der Regel wurden Vorschriften, Anweisungen und Termine eingehalten.

Sein persönliches Verhalten gegenüber vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.

Herr XXX hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Das Ausbildungsverhältnis endete mit erfolgreich bestandener Prüfung.

Wir danken Herrn XXX für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihm für seine berufliche Entwicklung alles gute.

Hallo,

es fehlen Textteile, deswegen ist eine umfassende Beurteilung unmöglich.

Das Fazit „zu unserer vollsten Zufriedenheit“ ist gut, davor sind aber Textbausteine, die katastrophal sind.
„in der Regel wurden … eingehalten“ - ist so eine katastrophal schlechte Bewertung.
„Arbeitsergebniss zum größten Teil im Bereich der Anforderungen“ ist ebenso mies.

Ich würde den Zeugnisaussteller (Chef selber?) mal freundlich fragen, ob er die Diskrepanz zwischen den vorherigen Bewertungsbögen und dem Zeugnis nicht beseitigen mag.

Man muss ja nicht gleich das Arbeitsgericht als Option benennen!

Alles was ich ausgelassen habe, waren meine Fachbereiche und meine Aufgaben. Sind diese denn so notwendig?
Vielen dank erstmal :slight_smile:

Hallo,

alles ist wichtig.

Stell dir vor, jemand war als „Entwickler Raketentriebwerke“ eingestellt. In seinem Zeugnis steht dann, dass er nach kurzer Zeit mit der Führung von Besuchergruppen durch das Werk beauftragt wurde und das dann stets zur vollsten Zufriedenheit ausführte.

Zu einem guten Zeugnis gehört auch, dass der Leser sich ein Bild darüber machen kann, was der Bewertete eigentlich so den ganzen Tag machte. Hat er besondere Fähigkeiten zusätzlich erworben? Oder wurde er hauptsächlich für Standardtätigkeiten eingesetzt?

Hat er in allen Tätigkeitsbereichen gut gearbeitet oder wurden nur einzelne Bereich gut bewertet?

Wobei - mal ehrlich - nachdem dir bescheingt wurde, dass du dich gerne mal über Regeln und Vorschriften hinweg gesetzt hast, dass du regelmäßig Termine nicht eingehalten hast und du noch nicht mal die Anforderungen erfüllen konntest - vergiss es.

Dass man Vorschriften einhält, ist selbstverständlich und dürfte in einem Zeugnis daher gar nicht erwähnt werden.

Also, mal Tacheles mit dem Bewertenden reden.

2 Like

Oh okay , klingt logisch ,vielen dank.
Ja werde hiermit auch um eine Überarbeitung bitten, das kommt mir alle schon ziemlich ungerecht vor.

Servus,

offenbar bist Du genau so ein Schlamper, wie in dem Zeugnis steht. Du hast nämlich noch viel mehr weggelassen, als Du behauptest.

Es ist also keineswegs ‚ungerecht‘, wenn Du dieses Zeugnis kriegst. Dich besser zu bewerten, als Du bist, würde auf den Arbeitgeber zurückfallen, der das Zeugnis ausstellt - Du wirst Deinen Arbeitsstil bis auf weiteres in keiner Probezeit verschleiern oder verstecken können, das kriegt jeder mit, solange Du Dich nicht besser organisierst. Ein besseres Zeugnis wäre gelogen.

Schöne Grüße

MM

Was ist denn bitte mit dir falsch

Ich hab Dir einen Hinweis gegeben, wie Du von solchen Bewertungen wegkommen kannst. Wenn Du magst, weißt Du jetzt wies geht.

Falsch finde ich das nicht - Du kannst in Deinem Alter noch eine Menge ändern.

Fang mal damit an, indem Du über

nachdenkst. Du hast nämlich nicht nur diese beiden Dinge weggelassen - wenn Du so arbeitest, wie Du hier postest, darfst Du dich freuen, dass das Zeugnis nicht schlechter ist.

Schöne Grüße

MM

Ich würde auch denken das, dass eine 3-4 ist.