Bewertung von CO (Kohlenmonoxid) im Außenbereich (auch schädlich) ?

Hallo Umweltinteressierte,

vor CO wird ja sehr bei Verbrennungsgeräten die im Innenbereich verwendet werden gewarnt (z.B. Propangasherd mit falscher Bedüsung (z.B. Stadtgas)).

Ist auch eine Gefahr in Parkhäusern und einen Holzcampingkocher (Hobo-Kocher) in der Wohnung zu benutzen wäre ein Absolutes No-go.

Schädlich ist CO, weil es sich sehr an das Bluteisen (aus dem Hämoglobin) bindet und das Eisen zu HexaFerrat komplexiert (ähnlich wie bei Zyandid).

Nun möchte ich mal fragen wie CO für die Außenwelt zu bewerten ist. Schade ich denn der Umwelt sehr wenn ich beim Campen mit dem Holzkocher Würstchen warmmache ?

Weiß jemand denn wie CO im Außenbereich zu bewerten ist (wie es auch bei natürlichen Vorgängen Buschfeuer usw. entsteht) ?

1. Hat CO als Klimagas ein bestimmtes Vielfaches Klimaschädigung im Bezug auf CO2 (was ja immer der Referenzwert ist…jedes Gas wird ja daran gemessen um wievielfach es atmosphärenschädlicher ist als CO2…bzw. das wievielfache an CO2 ich brauche um die Atmosphäre ich brauche um das Klima gleichstark zu erwärmen.
  2. Zerfallsgeschwindigkeit von CO (weiteroxidation zu CO2):
    Wie schnell würde sich CO in der atmosphäre abbauen ? Es gibt schon Gase die ein Hundertfaches an Klimaschädigung haben wie CO2. Jedoch sind diese gase (wie Hexan aus Styropoor) in der sonnendurchfluteten Atmosphäre so instabil, daß sie eine extrem geringe Haltwertszeit haben sodaß die Atmospherenbelastung praktisch=NULL ist. Innerte klimaschädigende Gase wie SF6 oder FCKs sind (im Ggs. zu Hexan) dagegen ja nur atmosphärenschädlich weil sie ja die lange Halbwertszeit haben.

Naja und es gibt natürlich auch andere Aspekte wie Ozonloch und saurer Regen was weniger mit der Klimaerwärmung zu tun hat. Aber gerade in dieser Sache hört man bei sauren Regen von von Stickoxiden (zur Zeit der Nichtentschwefelung von Kohlekraftwerken ende 70er auch SO2) bei Ozonloch von FCKWs und Stickoxide.

Zusammenfassende Antwort:
Also kann man sagen, daß CO klimamäßig fast belanglos ist aber im Innenbereich natürlich äußerst gefährlich ?

Für Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

R.

Hallo,

Also kann man sagen, daß CO klimamäßig fast belanglos ist aber
im Innenbereich natürlich äußerst gefährlich ?

Ja. Siehe z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

daraus:
„In der Atmosphäre wird Kohlenstoffmonoxid zu Kohlenstoffdioxid oxidiert.“

Gruß

Tankred

Hallo Tankred,

danke das beruhigt. mich ein wenig. Ich habe mich auch immer gewundert warum es bei Fahrzeugen so restrriktive Werte gibt. Aber das ist wohl auch ein Wert der für den Motor relativ gesund ist Lambda-Wert nahe bei eins, d.h. praktisch kein Luftüberschuß trotzdem fast 100%-ige Verbrennung.

Heißt es bleibt dann nur noch wenig Kohlenmonoxid im Abgas. Ich sehe das aber auch energetisch so ist jedes unvollständig verbranntes Kohlenstoffatom ja auch Energieverschwendug (der überwiegende Energieertrag wird ja auch erst durch das 2.-Sauerstoffatoms an Kohlenstoff abgegeben (kokereigas hat ja noch jede Menge Energie).

Und ich schätze mal gerade im Holzofenbereich gibt es in D viel CO. Da muß man bei der unvollständigen Verbrennung einen Wirkungsgradabzug bezüglich der (chemischen) Brennstoffausnutzung machen (ich meine, daß Heizungsbauer den Wirkungsgradabschlag, der durch unvollständige Verbrennung entsteht dann auch chem. Wirkungsgrad nennen obwohl da wohl auch andere unvollständige Verbrennung miteinzurechnen wäre wie z;B. die Entstehung von Ruß)…

So wäre das Kohlenmonoxyd wohl in erster Linie ein Energieeffiziensproblem.

Luftschädlich (ich meine in näherer Umgebung ums Haus) ist dann wohl eher der Feinstaub.

Gruß

R.