Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Nachhilfeschüler in Deutsch schreibt einen Aufsatz - Inhaltsangabe. Inhaltlich ist der Aufsatz eine 3, Rechtschreibung eine 4. Eine gute 4 als Endnote wäre einzusehen (und ein großer Fortschritt) gewesen.
Aber der Lehrer nimmt das Konzeptblatt mit in die Bewertung hinein. Die Schüler sollten den Text vorher strukturieren und Überschriften für die einzelnen Abschnitte aufschreiben. Mein Schützling hat immer arge Zeitprobleme beim Schreiben und notiert sich deshalb auf diesem Konzept immer nur Stichworte. Aber der Lehrer wollte das nicht so, wollte ausformulierte Überschriften, streicht jeden Fehler konsequent an. Fazit: 5-
In meiner Schulzeit lief es teilweise ähnlich. Ich habe mich immer sehr geärgert, wenn Lehrer nach Kurzreferaten meinen Stichpunktzettel in die Bewertung aufgenommen haben. Es ist doch meine Sache, was ich darauf schreibe und was ich einfach weiß, oder!? Ein einziger Lehrer sagte zu uns, er wolle die Zettel nicht sehen: Er merke, wenn wir sätzeweise ablesen würden, und ansonsten könnten wir unsere Zettel auf Chinesisch schreiben - es gehe ihn nichts an. Diese Einstellung teile ich.
Wie seht ihr das? Oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es sinnvoll, das Konzept abzuwerten, obwohl die Reinschrift einen ganz anderen Charakter hat?
Liebe Grüße,
die Lidscha