Hallo,
Kommen aus jeder
Lampe haufenweise rausdas ist bestimmt gefährlich, genau wie dihydrogenmonoxid.
Ja. Deshalb gibt es ja spezielle photonenarme Leuchtmittel. Früher nannte man die Kerzen…
Gruß
loderunner
Hallo,
Kommen aus jeder
Lampe haufenweise rausdas ist bestimmt gefährlich, genau wie dihydrogenmonoxid.
Ja. Deshalb gibt es ja spezielle photonenarme Leuchtmittel. Früher nannte man die Kerzen…
Gruß
loderunner
Christentum meets Maya - keine gute Sache
Hi, Witness.
Man hört ja neuerdings sehr viel von 2012;
Ja, ein neues Beispiel für spirituellen Materialismus. Zuviele Esoteriker projizieren das Spirituelle ins Materielle. Das sind dann tolle Steilvorlagen für die Esoskeptiker.
Hier ein paar Hintergrundinfos zu den 2012-Phantasien:
Zitate aus:
http://www.future-watch.org/Deutsch/Zeitenwende/Ausz…
Zunächst zur Person des Urhebers der aktuellen 2012-Hysterie, José Argüelles:
Zitat:
„José Argüelles geboren am 24. Januar 1939 in einer mexikanisch-amerikanischen Familie, studierte an der Universität von Chicago (Bachelor of Arts 1961, Master of Arts 1963, Doctor of Philosophy 1969). Nach Beendigung seiner formalen Studien der Kunstgeschichte bekam er den Titel Samuel H. Kress Senior Fellow und verbrachte die Jahre 1965 und 66 mit freien Studien in Paris und Europa.“
Zitat:
„Wenn wir aber im Kontext eines morphogenetischen Feldes, dessen Kalender bewusst oder unbewusst von der Präsenz und Vision der historischen Gestalt Jesus Christus beherrscht wird, vom Ende des Grossen Zyklus sprechen, dann beschwören wir damit automatisch das Gespenst von Armageddon herauf und Bilder von der Wiederkunft Christi.“
(H. Tran: Hier wird klar, dass der 2012-Propagandist christliche Vorstellungen auf eine Maya-Prophezeiung projiziert. Das wird kaum ein Christ ernstnehmen und schon gar kein Atheist (wie z.B. ich). Eigentlich diskreditiert bereits diese Konfusion die Theorie von Argüelles.)
Weiteres Zitat:
"Der Ort, an dem die Sonne der Milchstrasse begegnet, befindet sich in der ‘Dunklen Spalte’ der Milchstrasse, die durch interstellare Staubwolken gebildet wird. Dieses Phänomen kann jeder in einer klaren Sommernacht sehen, außerhalb der beleuchteten Großstädte.
Zur Dämmerung der Wintersonnen-wende in 2012 wird die Sonne sich direkt in dieser dunklen Spalte befinden und zwar so platziert, dass die Milchstrasse den Horizont an allen Punkten ringsum umfasst.
Dadurch ‘sitzt’ die Milchstrasse auf der Erde, berührt sie an allen Punkten ringsum und öffnet, gemäß der Maya-Mythologie, ein kosmisches ‘Himmelstor’. Die galaktische und die solare Ebene befinden sich in Konjunktion."
Zitat Ende.
Das erklärt immerhin die Rahmenbedingungen, unter denen die vermeintliche Katastrophe stattfinden soll. Plausibler wird die Theorie dadurch nicht.
Diese ist einfach nur eine Projektion des christlichen Armageddon-Wahns auf ein Datum (21.12.12), das gerade gelegen kommt.
Natürlich hat auch Hollywood diesen Hype aufgegriffen. Roland Emmerich hat das Thema bereits verfilmt (Titel: „2012“). Ich selbst habe kürzlich ein Drehbuch zu dem Thema abgeschlossen, das sehr blutrünstig geraten ist.
Also: die 5. Dimension besteht durchaus, aber sie hat nichts mit Terminen zu tun. Sie ist überall und jederzeit zugänglich für den oder die, die den Schlüssel haben.
Lass dich von Prophezeiungen nicht kirre machen, schon gar nicht von solchen Freaks wie den Maya, die bei ihren Menschenopferritualen sogar Kinder extrem sadistisch folterten. Wie kann man solchen Leuten auch nur das Geringste glauben?
Horst
Hallo,
Photonenring? Hast du schon mal einen gesehen?
Hier ist z.B. einer:
http://www.dr-edinger.de/d100makro_640_1.jpg
Gruß
Torsten
Hallo an die Gemeinde!
Dieses Thema wurde schon vor ein paar Wochen abgefrühstückt.
Ich werde mich nun wiederholen, damit die Kurzgedächtnisse und Neulinge auch was davon haben:
Nach HUND: Das Eintreten eines Wltunterganges ist statistisch eher unwahrscheinlich; alle bisherigen Prohpezeiungen sind nicht eingetreten.
Nach OLSCHI: Die Welt ist während der Geschichte der Menschheit schon sehr häufig untergegangen! Auf Grund der feinstofflichen Natur dieser Ereignisse haben wir Grobstoffel das nur nicht bemerkt.
Nach E. E. NIEBERGALL (abgewandelt aus dem „Datterich“): „In 100 hunnert Johr geht die Welt unner, mir werrn’s zwar nedd mehr erlähwe, awwer Sie werrn sehn, dass ich recht hab.“
Mit vielen letzten Grüßen
Olschi
Hi,
Äh - dann leuchtest Du im Dunkeln beim denken?
Vielleicht wollte er damit deutlich machen, dass er ein helles Köpfchen ist.
WoDi
Hi, Horst
Man hört ja neuerdings sehr viel von 2012;
Zuviele Esoteriker projizieren das Spirituelle ins Materielle. Das
sind dann tolle Steilvorlagen für die Esoskeptiker.
Wie z.B. das hier:
Ich selbst habe kürzlich ein Drehbuch zu dem Thema abgeschlossen,
das sehr blutrünstig geraten ist.
Lass dich von Prophezeiungen nicht kirre machen, schon gar
nicht von solchen Freaks wie den Maya, die bei ihren
Menschenopferritualen sogar Kinder extrem sadistisch
folterten. Wie kann man solchen Leuten auch nur das Geringste
glauben?
Wohl mal wieder im Tran geschrieben.
HK
Lebensende, Ende allen Lebens?
Dass die Sonne eine Rolle spielt, ist mir klar.
Von der Sonne soll es wohl auch Solarstürme geben, die unsere kleine Erde nicht überleben würde. Diese Vorstellungen sind mir recht gruslig, ja, sie ängstigen mich. Und ich bin mir sicher, dass diese 2012 Hysterie nicht nur mit mir etwas macht. Angenommen, jemand bringt solche Schauergeschichten in Umlauf, frage ich mich, wer hat davon einen Nutzen?
Wer kann sich anmaßen zu bewerten, ob das so kommen wird, oder nicht?
Mir macht das deutlich, wie sensibel, dieses ganze astronomische Gefüge, unser Universum reagieren könnte. Es gibt da draußen so sehr viel, von dem wir (zum Glück) keine Ahnung haben und wie können wir so sicher sein, dass unser Planetensystem ewig währt?
Seit ich vor Wochen einen höchst lesenwerten Artikel in der wdw zu 2012 las, versuchte ich mir vorzustellen, wie es wäre, wenn es die Welt und mich tatsächlich nur noch drei Jahre geben würde? Welchen Einfluss auf meine Lebensintensität hätte dieser Countdown?
Das macht mich nachdenklic. Schlüssige Antworten fehlen mir noch.
el_condor
Hi,
Von der Sonne soll es wohl auch Solarstürme geben, die unsere
kleine Erde nicht überleben würde.
Bisher nicht.
Diese Vorstellungen sind
mir recht gruslig, ja, sie ängstigen mich. Und ich bin mir
sicher, dass diese 2012 Hysterie nicht nur mit mir etwas
macht.
Mit mir z.B. macht sie rein gar nichts, außer, dass ich drüber lache, was ja wiederum gesund sein soll. Das Lachen.
Angenommen, jemand bringt solche Schauergeschichten in
Umlauf, frage ich mich, wer hat davon einen Nutzen?
Der In-Umlauf-Bringer fühlt sich dann mächtig wichtig. Schön für ihn, ansonsten aber völlig uninteressant.
Wer kann sich anmaßen zu bewerten, ob das so kommen wird, oder
nicht?
Ich: es wird so kommen oder nicht. Eher nicht. Jedenfalls nicht 2012.
Mir macht das deutlich, wie sensibel, dieses ganze
astronomische Gefüge, unser Universum reagieren könnte.
Auf den Maya-Kalender?
Gar nicht.
Selbst wenn unsere Sonne dereinst zur Nova werden wird (und dass das so kommen wird, gilt als recht sicher), wird sich das Universum zu Recht einen Dreck darum scheren.
Es
gibt da draußen so sehr viel, von dem wir (zum Glück) keine
Ahnung haben
Was genau meinst du?
und wie können wir so sicher sein, dass unser
Planetensystem ewig währt?
Sind wir nicht. Im Gegenteil sind wir sicher, dass unser Planetensystem nicht ewig bestehen wird.
Seit ich vor Wochen einen höchst lesenwerten Artikel in der
wdw zu 2012 las, versuchte ich mir vorzustellen, wie es wäre,
wenn es die Welt und mich tatsächlich nur noch drei Jahre
geben würde? Welchen Einfluss auf meine Lebensintensität hätte
dieser Countdown?
Keine Ahnung. Ich kenne weder dich noch deine derzeitige Lebensintensität.
Das macht mich nachdenklic.
Nachzudenken ist nie verkehrt.
Schlüssige Antworten fehlen mir
noch.
Wozu brauchst du die in diesem Fall?
WoDi
Ein Witz ?
woDi, danke für die Mühe Deiner Antwort.
Diese Vorstellungen sind
mir recht gruslig, ja, sie ängstigen mich. Und ich bin mir
sicher, dass diese 2012 Hysterie nicht nur mit mir etwas
macht.Mit mir z.B. macht sie rein gar nichts, außer, dass ich drüber
lache, was ja wiederum gesund sein soll. Das Lachen.
Als ich heute diesen geistreich witzigen Beitrag von Dir las:
/t/bewusstseinssprung-2012/5168909/13
war mir das ein herzlicher Lacher.
Danke, dass Lachen tat mir gut.
el_condor
Es
Ahnung habenWas genau meinst du?
Ich meine damit meine beschränkten astronomischen Kenntnisse von dem, was dort alles im Universum rum schwirrt, wieviel Universen es gibt, was mit diesen schwarzen Löchern ist …
versuchte ich mir vorzustellen, wie es wäre,
wenn es die Welt und mich tatsächlich nur noch drei Jahre
geben würde? Welchen Einfluss auf meine Lebensintensität hätte
dieser Countdown?Keine Ahnung. Ich kenne weder dich noch deine derzeitige
Lebensintensität.Das macht mich nachdenklich.
Nachzudenken ist nie verkehrt.
Schlüssige Antworten fehlen mir
noch.Wozu brauchst du die in diesem Fall?
ZB, um für mein Leben Entscheidungen für Verhaltensweisen, zu treffen, die wirklich wichtig sind. Ich denke, in Todesnähe, zB, wenn jemand todkrank ist, wird das eigene Leben dahingehend reflektiert, welche Art zu leben, für den Einzelnen wirklich bedeutsam ist, auf was derjenige alles verzichten kann. Und es bleibt nur das, was entsprechend diesen indivduellen Wünschen als lebenswert erscheint.
el_condor
Hallo,
Es
Ahnung habenWas genau meinst du?
Ich meine damit meine beschränkten astronomischen Kenntnisse
von dem, was dort alles im Universum rum schwirrt, wieviel
Universen es gibt, was mit diesen schwarzen Löchern ist …
Kannst Du grad mal erklären, was genau an Unwissenheit Glück ist?
Schlüssige Antworten fehlen mir noch.
ZB, um für mein Leben Entscheidungen für Verhaltensweisen, zu
treffen, die wirklich wichtig sind. Ich denke, in Todesnähe,
zB, wenn jemand todkrank ist, wird das eigene Leben
dahingehend reflektiert, welche Art zu leben, für den
Einzelnen wirklich bedeutsam ist, auf was derjenige alles
verzichten kann. Und es bleibt nur das, was entsprechend
diesen indivduellen Wünschen als lebenswert erscheint.
Okay, das verstehe ich, immerhin bin ich Christ und habe diesbezüglich genau die gleichen Gedanken.
Dein Problem besteht aber darin, dass Du seltsamerweise Informationen von irgendwelchen Spinnern glaubst, die völlig aus der Luft gegriffen sind und allem widersprechen, was Du bisher wusstest, dagegen denjenigen misstraust, deren Behauptungen Du tagtäglich (wenn auch unbewusst) überprüfst und bestätigt bekommst. Denk mal drüber nach, warum das wohl so ist. Oder schreib, inwiefern ich mit diesen Aussagen falsch liege.
Gruß
loderunner
Es gibt da draußen so sehr viel, von dem wir
(zum Glück) keine Ahnung habenWas genau meinst du?
Ich meine damit meine beschränkten astronomischen Kenntnisse
von dem, was dort alles im Universum rum schwirrt, wieviel
Universen es gibt, was mit diesen schwarzen Löchern ist …Kannst Du grad mal erklären, was genau an Unwissenheit Glück ist?
Ja, ích kann Dir erklären, wie ich das Glück sehe:
„Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“
Genügt Dir das an Erklärung?
Schlüssige Antworten fehlen mir noch.
ZB, um für mein Leben Entscheidungen für Verhaltensweisen, zu
treffen, die wirklich wichtig sind. Ich denke, in Todesnähe,
zB, wenn jemand todkrank ist, wird das eigene Leben
dahingehend reflektiert, welche Art zu leben, für den
Einzelnen wirklich bedeutsam ist, auf was derjenige alles
verzichten kann. Und es bleibt nur das, was entsprechend
diesen indivduellen Wünschen als lebenswert erscheint.Okay, das verstehe ich, immerhin bin ich Christ und habe
diesbezüglich genau die gleichen Gedanken.
Dein Problem besteht aber darin,
Ob das wohl nur mein Problem ist?
dass Du seltsamerweise Informationen von irgendwelchen
Spinnern glaubst, die völlig aus der Luft gegriffen sind
und allem widersprechen, was Du bisher wusstest,
Das ist für mich das Problem: Sind das Spinner?
Im Tagbewusstsein wehre ich mich, diese Weltuntergangsdramen zu glauben, bemühe ich mich, das zu rationalisieren. Doch was ich meine, ist von meinem Tagbewusstsein kaum zu beeinflussen, sondern wirkt in den Tiefen des Unbewussten und von dort kommt:
Angst vor der Lebensbedrohung.
Falls jemand solche Schauergeschichten in die Welt/Netz setzt, um damit Geld zu verdienen, oder anderen Nutzen daraus zu ziehen, ist das für mich eine ganz miese brutale Angelegenheit, weil dieser „Jemand“ damit Ängste schürt, damit manipuliert.
Welchen Nutzen kann man aus Menschen ziehen, die Angst haben?
Weißt Du das?
Verstehst Du, ob ich oder andere nun daran glauben wollen oder nicht, wir haben gar keine Entscheidung, keine Wahl, dass zu tun, oder nicht, diese Vernichtungstheorien wirken, ob einer das nun zulassen will oder nicht. Unabhängig davon macht das was mit einem!
dagegen denjenigen misstraust, deren Behauptungen Du tagtäglich (wenn auch unbewusst) überprüfst und bestätigt bekommst.
Hier verstand ich nicht, was Du bezweckst mir mitzuteilen.
Denk mal drüber nach, warum das wohl so ist.
Oder schreib, inwiefern ich mit diesen Aussagen falsch
liege.
Gibt es ein nur „falsch“ oder „richtig“?
el_condor
Hallo,
„Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“
Genügt Dir das an Erklärung?
Ja und nein. Ja, weil selbstverständlich eine nicht gesehene Gefahr keine Sorgen bereiten kann. Und nein, weil Du Dich ja in anderer Richtung nicht dran hältst - sonst wüsstest Du ja auch nichts über den Maya-Kalender. Natürlich werfe ich Dir das nicht vor, das wäre ja auch unsinnig. Es ist halt so, dass man sich nicht vor allen Informationen ‚schützen‘ kann. Niemand ist eine Insel.
Dein Problem besteht aber darin,
Ob das wohl nur mein Problem ist?
Das ist solange nur Dein Problem, so lange Du nicht in einem öffentlichen Forum darüber redest.
dass Du seltsamerweise Informationen von irgendwelchen
Spinnern glaubst, die völlig aus der Luft gegriffen sind
und allem widersprechen, was Du bisher wusstest,Das ist für mich das Problem: Sind das Spinner?
Ja. Und Beutelschneider, die Dir Dein Geld aus der Tasche ziehen wollen noch dazu.
Im Tagbewusstsein wehre ich mich, diese Weltuntergangsdramen
zu glauben, bemühe ich mich, das zu rationalisieren. Doch was
ich meine, ist von meinem Tagbewusstsein kaum zu beeinflussen,
sondern wirkt in den Tiefen des Unbewussten und von dort
kommt:
Angst vor der Lebensbedrohung.
Angst hat man vor allem dann, wenn man weiß, aber nicht genug weiß. Das ist genau das, was die Weltuntergangspropheten ausnutzen. Entweder hörst Du ihnen lieber gar nicht zu (was ich nicht weiß…) oder Du informierst Dich darüber, was nun wirklich dran ist. Einfach verdrängen ist keine dauerhafte Lösung. Und verdammt anstrengend dazu, weil es so viele von den Typen gibt.
Falls jemand solche Schauergeschichten in die Welt/Netz setzt,
um damit Geld zu verdienen, oder anderen Nutzen daraus zu
ziehen, ist das für mich eine ganz miese brutale
Angelegenheit, weil dieser „Jemand“ damit Ängste schürt, damit
manipuliert.
Da kann ich Dir nur völlig zustimmen.
Welchen Nutzen kann man aus Menschen ziehen, die Angst haben?
Weißt Du das?
Geld und Macht. Sollte als Motivation doch ausreichen.
Verstehst Du, ob ich oder andere nun daran glauben wollen oder
nicht, wir haben gar keine Entscheidung, keine Wahl, dass zu
tun, oder nicht, diese Vernichtungstheorien wirken, ob einer
das nun zulassen will oder nicht. Unabhängig davon macht das
was mit einem!
Man kann sich versuchen, gegen diese Krankheit zu impfen. Indem man Wissen ansammelt und den Unsinn erkennt, bevor er wirkt.
dagegen denjenigen misstraust, deren Behauptungen Du tagtäglich (wenn auch unbewusst) überprüfst und bestätigt bekommst.
Hier verstand ich nicht, was Du bezweckst mir mitzuteilen.
Nun - Du nutzt doch permanent Geräte um Dich herum, die es ausschließlich deshalb gibt, weil Wissenschaftler etwas herausgefunden haben und Techniker diese Erkenntnisse anwenden. Wenn die Wissenschaftler wirklich so engstirnig wären und nur lauter Unsinn erzählen würden, dürfte es das alles gar nicht geben. Wenn Krankheiten nur durch schlechtes Karma und schiefes Chi ausgelöst würden, warum wirken dann Antibiotika und wie entstehen Epidemien? Niemand behauptet, ‚die Wissenschaft‘ (was soll das eigentlich sein?) wüsste alles. Aber es wird wohl doch zu einem ziemlichen Teil richtig sein, was bislang wissenschaftlich beschrieben wurde, das kann man doch jederzeit sehen.
Und wenn dann jemand hergeht und behauptet Dinge, die diesen Beschreibungen (Wissenschaft erfindet nicht, sie beschreibt nur möglichst genau) völlig zuwiderlaufen, muss man ihn doch wohl fragen dürfen, wie er dazu kommt und wie er mit seinen Behauptungen dann das erklären will, was völlig anders beschrieben wurde.
Denk mal drüber nach, warum das wohl so ist.
Oder schreib, inwiefern ich mit diesen Aussagen falsch
liege.Gibt es ein nur „falsch“ oder „richtig“?
Vermutlich gibt es wie meistens nur ein ‚mehr‘ oder ‚weniger‘.
Gruß
loderunner
… ist endlich beendet?
Kriegenm wir noch ein richtig großes Finale?
http://www.brainlogs.de/blogs/blog/anatomisches-alle…
AKQJ10s
Hallo Weltenzerstörer!
Die Witness hat ja nach einem Bewusstseinssprung gefragt der 2012 stattfinden soll, und nicht nach dem Weltuntergang.
Die eigentliche Frage die dahintersteckt ist glaube ich, ob es denn dem Menschen möglich ist sein Bewusstsein kollektiv auf die nächst höhere Stufe zu bringen. (Was die auch immer wäre?) In der Hoffnung dass sich obige von Gelüsten wie Macht und Geld, Hass und Neid u.s.w. lösen könnte.
Ausgehend von Büchern wie die Blume des Lebens (Drunvaldo Melchizedek)
und anderen esoterischen Schmökern in denen beschrieben wird, dass die Menschheit sich derzeit in der dritten od. vierten Bewusstseinsdimension befindet und demnächst, wenn nur genug Menschen, daran glauben oder sich zum besseren wenden, ein kritisches Mass übersprungen wird, und damit dieser Bewusstseinssprung möglich wird.
Ich persönlich glaube an Entwicklung od. auch Evolution und auch dass sich die Menschheit"bessert" ( Rotes Kreuz, WHO, Vereinte Nationen, Menschenrechte, in Zukunft hoffentlich auch Tierrechte u.s.w.). Jedoch denke ich nicht dass dies in Form eines Bewusstseinssprung passieren wird.
Die Geschichte lehrt uns dass sich alles Verändert und immer Veränderung passiert.
Evolution od. Veränderung geschieht allerdings meist sehr langsam, und in unserem Fall nicht von selbst.
Wir werden schon selbst ein wenig daran arbeiten müssen und nicht auf irgendein Ereigniss hoffen.
Hallo
Die Witness hat ja nach einem Bewusstseinssprung gefragt der
2012 stattfinden soll, und nicht nach dem Weltuntergang.
Du solltest, bevor du belehrend eingreifst, ihr Posting lesen und nicht nur ihre Überschrift.
Die eigentliche Frage die dahintersteckt ist glaube ich …
Böse Falle, wenn man nicht liest, bevor man sich erklären möchte. Schau dir die von ihr genannten Schlagworte und die die dazugehörigen üblichen Schwurbeltexte an! Für letzteres musst du bei Bedarf eine Suchmaschine nutzen.
Grüße
Ulf
rein wissenschaftlich
Na wo soll den das Bewusstsein der Menschen hinspringen?
Realität ist, die Erdachse macht eine Taumelbewegung, die einem 24000- jährigen Zyklus entspricht. Das haben vielleicht sogar schon die Mayas (ohne zu wissen wodurch dieser Effekt entsteht) in ihrem Kalender berücksichtigt.
Es wäre schon ein ziehmlich großer Zufall wenn ein Photonenring den selben Zyklus hätte. Komischer Weise sagt niemand, wie viele Lichtjahre Ausdehnung dieser Photonenring haben soll. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass die Präzession der Erdachse mit dem Photonenring sychronisiert ist. Aber dann müssten alle großen Himmelkörper in unserem Sonnensystem die selbe Taumelbewegung machen. Logo?
Du wirst schon sehen in drei Jahren sind die Menschen im Durchschnitt genau so doof wie heute. Ein paar intelligenten haben noch ein bischen dazugelernt.
Zur Apokalypse/Offenbarung (um die Bibel zu zitieren):
Der Reiter auf dem weißen Pferd sagte schon: es wird der Frieden ausgerufen werden :o(
Gruß
Gerold
Thema: ANGST
Im Tagbewusstsein wehre ich mich, diese Weltuntergangsdramen
zu glauben, bemühe ich mich, das zu rationalisieren. Doch was
ich meine, ist von meinem Tagbewusstsein kaum zu beeinflussen,
sondern wirkt in den Tiefen des Unbewussten und von dort
kommt: Angst vor der Lebensbedrohung.
loderunner, danke für Deine Worte, mit denen Du mir ganz sicher gut gemeint, meine Angst minimieren wolltest …
http://www.youtube.com/watch?v=YjfuRBT8bkE
Angst kann eine Geißel sein und ich schrieb mir das hier in meinem ersten Beitrag bewusst von der Seele, weil ich vermute, dass es anderen angesichts dieser Weltuntergangstheorien ähnlich geht.
Angesichts dieses existenziellen Gefühls helfen keine wissenschaftsgläubigen Texte.
Angst ist ein elementares Gefühl, dass meist aus dem Unbewussten regiert, Entscheidungen und Lebensstil prägen kann.
Für mich ist es jetzt wieder gut: Angst kommt und geht.
Danke für den Austausch mit Dir.
el_condor
Hi,
Angst kann eine Geißel sein und ich schrieb mir das hier in
meinem ersten Beitrag bewusst von der Seele, weil ich vermute,
dass es anderen angesichts dieser Weltuntergangstheorien
ähnlich geht.
Gegen eine solche Angst hilft Wissen.
Wer weiß, dass all dieses Weltuntergangsgefasel (Theorien sind das nämlich nicht) Blödsinn ist, empfindet davor auch keine Angst mehr.
Angesichts dieses existenziellen Gefühls helfen keine
wissenschaftsgläubigen Texte.
Es geht doch nicht um Wissenschaftsgläubigkeit, sondern um Wissen und das Erkennen von Zusammenhängen. Angst hat immer der, der nichts weiß bzw. Zusammenhänge nicht kennt.
Angst ist ein elementares Gefühl, dass meist aus dem
Unbewussten regiert, Entscheidungen und Lebensstil prägen
kann.
Ja ok, es gibt natürlich auch die „Ich hab da so Ängste“-Fraktion, aber das ist ein anderes Thema.
Für mich ist es jetzt wieder gut: Angst kommt und geht.
Gegen Angst kann man aber aktiv vorgehen und muss sie nicht als gegeben hinnehmen.
Und was diesen ominösen Weltuntergang angeht: das ist alles Unsinn, was da erzählt wird. Und sollte wirklich irgendwann mal etwas in dieser Art eintreten, ok, shit happens, dann war’s das halt.
Aber deswegen werde ich mir doch von einer so vagen Möglichkeit nicht mein Leben versauen lassen.
WoDi