Hallo,
„Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“
Genügt Dir das an Erklärung?
Ja und nein. Ja, weil selbstverständlich eine nicht gesehene Gefahr keine Sorgen bereiten kann. Und nein, weil Du Dich ja in anderer Richtung nicht dran hältst - sonst wüsstest Du ja auch nichts über den Maya-Kalender. Natürlich werfe ich Dir das nicht vor, das wäre ja auch unsinnig. Es ist halt so, dass man sich nicht vor allen Informationen ‚schützen‘ kann. Niemand ist eine Insel.
Dein Problem besteht aber darin,
Ob das wohl nur mein Problem ist?
Das ist solange nur Dein Problem, so lange Du nicht in einem öffentlichen Forum darüber redest.
dass Du seltsamerweise Informationen von irgendwelchen
Spinnern glaubst, die völlig aus der Luft gegriffen sind
und allem widersprechen, was Du bisher wusstest,Das ist für mich das Problem: Sind das Spinner?
Ja. Und Beutelschneider, die Dir Dein Geld aus der Tasche ziehen wollen noch dazu.
Im Tagbewusstsein wehre ich mich, diese Weltuntergangsdramen
zu glauben, bemühe ich mich, das zu rationalisieren. Doch was
ich meine, ist von meinem Tagbewusstsein kaum zu beeinflussen,
sondern wirkt in den Tiefen des Unbewussten und von dort
kommt:
Angst vor der Lebensbedrohung.
Angst hat man vor allem dann, wenn man weiß, aber nicht genug weiß. Das ist genau das, was die Weltuntergangspropheten ausnutzen. Entweder hörst Du ihnen lieber gar nicht zu (was ich nicht weiß…) oder Du informierst Dich darüber, was nun wirklich dran ist. Einfach verdrängen ist keine dauerhafte Lösung. Und verdammt anstrengend dazu, weil es so viele von den Typen gibt.
Falls jemand solche Schauergeschichten in die Welt/Netz setzt,
um damit Geld zu verdienen, oder anderen Nutzen daraus zu
ziehen, ist das für mich eine ganz miese brutale
Angelegenheit, weil dieser „Jemand“ damit Ängste schürt, damit
manipuliert.
Da kann ich Dir nur völlig zustimmen.
Welchen Nutzen kann man aus Menschen ziehen, die Angst haben?
Weißt Du das?
Geld und Macht. Sollte als Motivation doch ausreichen.
Verstehst Du, ob ich oder andere nun daran glauben wollen oder
nicht, wir haben gar keine Entscheidung, keine Wahl, dass zu
tun, oder nicht, diese Vernichtungstheorien wirken, ob einer
das nun zulassen will oder nicht. Unabhängig davon macht das
was mit einem!
Man kann sich versuchen, gegen diese Krankheit zu impfen. Indem man Wissen ansammelt und den Unsinn erkennt, bevor er wirkt.
dagegen denjenigen misstraust, deren Behauptungen Du tagtäglich (wenn auch unbewusst) überprüfst und bestätigt bekommst.
Hier verstand ich nicht, was Du bezweckst mir mitzuteilen.
Nun - Du nutzt doch permanent Geräte um Dich herum, die es ausschließlich deshalb gibt, weil Wissenschaftler etwas herausgefunden haben und Techniker diese Erkenntnisse anwenden. Wenn die Wissenschaftler wirklich so engstirnig wären und nur lauter Unsinn erzählen würden, dürfte es das alles gar nicht geben. Wenn Krankheiten nur durch schlechtes Karma und schiefes Chi ausgelöst würden, warum wirken dann Antibiotika und wie entstehen Epidemien? Niemand behauptet, ‚die Wissenschaft‘ (was soll das eigentlich sein?) wüsste alles. Aber es wird wohl doch zu einem ziemlichen Teil richtig sein, was bislang wissenschaftlich beschrieben wurde, das kann man doch jederzeit sehen.
Und wenn dann jemand hergeht und behauptet Dinge, die diesen Beschreibungen (Wissenschaft erfindet nicht, sie beschreibt nur möglichst genau) völlig zuwiderlaufen, muss man ihn doch wohl fragen dürfen, wie er dazu kommt und wie er mit seinen Behauptungen dann das erklären will, was völlig anders beschrieben wurde.
Denk mal drüber nach, warum das wohl so ist.
Oder schreib, inwiefern ich mit diesen Aussagen falsch
liege.Gibt es ein nur „falsch“ oder „richtig“?
Vermutlich gibt es wie meistens nur ein ‚mehr‘ oder ‚weniger‘.
Gruß
loderunner