Bezahlbarer 3D-Drucker auf dem Markt?

Hallo lieber „Experte“ : )

Bei uns in der Uni wollen wir einen 3D-Drucker beschaffen, um damit in unserer Abteilung unter anderem kleinere Säugetierschädel, Kiefer und Zähne zu drucken.

Nun sind diese Geräte relativ sehr teuer.

Das günstigste Gerät, welches wir finden konnten, ist der Vflash Desktop Modeller. Nun meine Frage: kennst Du Dich / kennen Sie sich aus mit diesem Modell oder generell mit (erschwinglichen) 3D-Druckern und ihrem Preis-Leistungsverhältnis bzw. auch mit den Wartungskosten und/oder Verbrauchsmaterialien, die auf uns zukommen könnten?

Vielen Dank und

Viele Grüße,
Volker

Hallo,

mit 3D- Druckern habe ich leider nochn keine Erfahrung.

Mfg

kann leider nicht helfen.

sorry

Hallo Volker,

ich kenne die Vflash ganz gut, da ich die erste in Europa verkauft habe. Das Gerät kann einiges ist aber in Genauigkeit und Detail nicht der Renner - aber was nicht viel kostet … Würde gerne noch detaillierter werden aber nicht in diesem Forum. Mail bitte an [email protected] mit Tel. dann können wir gerne darüber sprechen und ich kann auch einen Uni-Standort des Vflash mit AP nennen.

Gruß Jürgen

Hallo,
leider kann ich auf deine Anfrage keine Antwort geben.3D Drucker haben mit nornaler Drucktechnologie nichts gemeinsam.
Allerdings habe ich einen Bekannten der an der Uni Bochum arbeitet. Dort werden mit einem 3D Drucker auf Gipsbasis Architekturmodelle erzeugt. Wenn gewünscht kann ich versuchen einen Kontakt herzustellen.

freundliche Grüße

Hi Justy.

Vielen Dank!
Vielleicht komme ich noch einmal auf Dein Angebot zurück!
Diese Tage bekommen wir erstmal unseren ersten Test-3D-Druck von einem Anbieter zugeschickt und wir schauen uns die Qualität und Beschaffenheit etc. an… bin schon sehr gespannt.

Beste Grüße,
Volker

Hallo Volker,
Scannt ihr die Objekte ein? Dann würde ich zu einem günstigen Modell von Stratasys/3dsystems oder einem Desktop Drucker wie dem Makerbot oder Ultimaker raten, da die gescannten Modelle aus meiner Erfahrung heraus meist nicht so viele Details haben, dass sich die Topmodelle lohnen. Wichtig ist auch, dass Wasserlösliches Stützmaterial wie PVA verwendet werden kann, da wie Schädel viel Stützmaterial benötigen.

Gruß Tobias