Guten Morgen.
Ich bezahl nun, da in meiner Wohnung erst kein dsl Anschluss da war und mir somit nix außer Telekom blieb, jeden Monat 38Euro für eine Festnetz/Internetflat. Für 16.000 dsl. Was wohl bis zur Haustür auch anliegt angeblich laut Telekom.
Hier im Haus scheine Ich mir aber eine 2000er Leitung mit allen Teilen müssen, zumindest kommt bei meinem Router nie mehr an als bei ner 2000er Leitung. Ich kann nur von Glück reden das fast nur alte Leute ohne pc hier drin wohnen die kein Internet nutzen! Youtube Videos auf niedrigster Augenkrebs-Auflösung schauen ist oft nur unter nervigem nachladen möglich. Höhere Auflösungen als 400dpi brauch Ich garnicht erst zu versuchen. Windows oder Spiele Updates die oft größer als 1gb sind dauern Stunden, oft den halben tag. Dann schlägt etwas fehl, und alles wieder von vorn.
Mein Internet ist einfach nur grausam Und eine Riesen Stromverschwendung. Und dafür bezahle Ich nun jeden Monat fast 40€
Für mich viel Geld.
Kann man da bei der Telekom Preisminderung einfordern? Oder verlangen das die mir ne Lösung bieten das Ich an meine 16.000 komme ohne ZusatzKosten, per Stick o.ä? Bei Stick bin Ich aufgrund meiner ländlichen wohnlage aber auch sehr skeptisch. Das Haus aufhacken und neue Leitungen verlegen werden sie ja wohl kaum…
Ich bezahle ja eindeutig Geld für eine Leistung die Ich nicht in Anspruch nehmen kann bzw die nicht erbracht wird.
Danke schonmal
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich, das kann ich mir vorstellen. Leider gibt es diese Probleme der geringen Geschwindigkeit öfter bei einer Internetverbindung über die Telefonleitung in Verbindung mit einer ländlicheren Wohnlage.
Bei einem mehr oder weniger geringen Geschwindigkeitsverlust kann der Provider in der Regel nicht dafür belangt werden, da das völlig normal ist. Hier ist dieser jedoch eklatant und sollte seitens der Telekom mit einer kostenfreien Runterstufung / Downgrade deines Tarifes auf eine 2000er DSL-Leitung gelöst werden, ohne Verlängerung deines Vertrages (drauf achten!). In der Regel gibt es bei so was aber keine Probleme, da die dich ja als Kunden behalten wollen. Das wird zwar nicht deine Internetprobleme an sich lösen, dich aber schon mal um ein paar Euros entlasten.
Auf eine Nachbesserung seitens der Telekom kannst du vermutlich nicht hoffen, da die ja nichts dafür können, wenn deine Hausleitungen so marode sind. Das wäre vielleicht noch ein Thema das du mit dem Hauseigentümer / Vermieter besprechen kannst.
Unabhängig davon würde ich zunächst einmal folgendes probieren:
- Rechner per Kabelverbindung / LAN mit dem Router verbinden
- 2x Speedtest im Internet durchführen (mein persönlicher Favorit: speed.io), mit unterschiedlichen Browsern, z.B. Internet Explorer und Firefox
- Ergebnis speichern (Screenshot o.ä.) für evtl. Übermittlung an die Telekom, falls die sich quer stellen
Nun hast du zumindest schon mal die Gewissheit, dass deine Internetverbindung tatsächlich so langsam ist. Danach mit der Telekom reden und denen das Problem schildern. Vielleicht haben die von der technischen Seite noch eine Idee oder ihr könnt euch zumindest finanziell irgendwie einigen (2. Absatz).
Falls die Geschwindigkeit seitens der Telekom tatsächlich nicht erhöht werden kann, gibt es noch eine gute Alternative, falls das Haus mit Kabel-TV ausgestattet ist. In unserem Haus war damals auch nur ein 6.000er DSL möglich (über Arcor). Ich bin dann auf Unitymedia umgestiegen und konnte dann plötzlich eine 32.000er Leitung ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen und das auch noch zum gleichen Preis der alten, langsameren Leitung. Mittlerweile habe ich sogar auf eine 100.000er Leitung aufgerüstet, wovon immer noch 88 Mbit/s bei mir ankommen.
Vielleicht hast du diese Möglichkeit auch? Alle weiteren alternativen Internetverbindung werden vermutlich rein kostentechnisch schon keinen Sinn machen.
Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.
Viel Glück!
MfG Christian Schleicher
Hallo,
bei den Kosten würde ich auf jeden Fall von der Telekom nochmals genau prüfen lassen, warum die volle Leistung nicht am PC ankommt. Am besten ist es, wenn ein Techniker in die Wohnungkommt und das prüft. Und wenn tatsächlich sich alle Wohnungsparteien den dsl-Anschluß teilen und deswegen nur ein Bruchteil ankommt, würde ich auf Kostenaufteilung bestehen. Wenn leistungs- oder kostenmäßig keine Änderungen angeboten werden, würde ich an Ihrer Stelle den Anbieter wechseln. Denn eine Telefon- und Internetflat bieten andere inzwischen günstiger an.
Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Da hilft wohl nur, den Vertrag zu lesen.
Typischerweise verkaufen sie einem „bis zu XXX Mbit“, garantieren aber in der Regel nichts. Wie gesagt, im Vertrag/ AGBs nachlesen, was man genau gekauft hat und ob ein Mindestdurchsatz garantiert wird.
Auf jeden Fall mal einen Speedtest durchführen (z.B. http://www.speedtest.net/) und bei der Telekom öfter lästig sein.
Hallo,
das Problem kenne ich zu gut mit der Telekom. Wir wohnen im grenznahen Gebiet und die Übertragungsrate ist hier 384 kbit. Die Telekom hattte uns auch schon einen 16.000er Anschluss angeboten, jedoch kommt nur die o,a, Rate rüber. Du solltest Dich mal erkundigen bei der technischen Hotline der Telekom. Die sind getrennt in kaufmännische und technische Hotline. Die einen wissen wenig über die anderen, so kommen viele Missverständnisse auf. Wir mussten dann schließlich für einen 2000er Anschluss bezhalen, jedoch kam nur ein Bruchteil davon an. Das liegt in der Regel nicht an Deinem Hausanschluss. Wir hatten dann für 2 Jahre einen Freenetanschluss gewählt und jetzt ist Gott sei Dank von einem Richtfunkanbieter eine 16.000er Verbindung hergestellt worden, die auch Internettelefonie anbietet (intersaar.de bzw. inexio.de) je nachdem wo Du wohnst, ist sowas vielleicht auch möglich.
Viele Grüße
Werner
Hallo.
Die Internetanbieter garantieren leider keine Mindestbandbreite, sondern nur „bis zu 16000 kbit/s“. Was wirklich am Ende ankommt hängt von der Leitungsqualität bzw. Leitungslänge ab und kann auch nicht beeinflusst werden.
Eine Möglichkeit wäre, die Telekom zu kontaktieren und darauf aufmerksam zu machen, dass nur 2000 kbit/s ankommen, obwohl 16000 beauftragt waren.
Die kostenlose Hotline lautet 0800/330-1000. Dort bei der Nachfrage zum Anliegen „Störung“ angeben und sich mit der Störungsstelle verbinden lassen und denen den Sachverhalt schildern damit die Leitung überprüft wird, ob nicht mehr Bandbreite möglich ist.
Sollte nicht mehr möglich sein, würde ich die Hotline nochmal kontaktieren und nachfragen, ob evtl. ein Wechsel auf Call & Surf via Funk möglich ist.
Hier wird jedoch neue Hardware erfoderlich und es muss vorher geprüft werden, ob die schnelle Funktechnik bei Ihnen verfügbar ist.
Vorsicht, dass Sie nicht aus versehen einen zusätzlichen Vertrag abschließen.
Verfügbarkeitsprüfung finden Sie hier:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…
aktuelle Tarife gibt es hier:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/…
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
MfG
hoheEnergiekosten
Hallo, ich kann leider nicht weiterhelfen.
Habe mit der Leitung momentan auch Probleme.
Sorry
Hallo Pandora89, Du solltest mal von einem erfahrenen Elektromeister die Netzverkabelung im Haus prüfen lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es wurde festgestellt, dass die falschen Leitungen verlegt waren. Nachdem diese ausgetauscht waren, lief alles bestens.
MfG buerol
Ich bezahl nun, da in meiner Wohnung erst kein dsl Anschluss
da war und mir somit nix außer Telekom blieb, jeden Monat
38Euro für eine Festnetz/Internetflat. Für 16.000 dsl. Was
wohl bis zur Haustür auch anliegt angeblich laut Telekom.
Hier im Haus scheine Ich mir aber eine 2000er Leitung mit
allen Teilen müssen, zumindest kommt bei meinem Router nie
mehr an als bei ner 2000er Leitung…
Windows oder Spiele Updates die
oft größer als 1gb sind dauern Stunden, oft den halben tag.
…Mein Internet ist einfach nur grausam Und eine Riesen
Stromverschwendung. Und dafür bezahle Ich nun jeden Monat fast
40€
Für mich viel Geld.
Kann man da bei der Telekom Preisminderung einfordern? Oder
verlangen das die mir ne Lösung bieten das Ich an meine 16.000
komme ohne ZusatzKosten, per Stick o.ä?..
Ich kann deine Lage sehr gut nachfühlen: Ich bin innerhalb der letzten Jahre mehrmals umgezogen, und war mit meinem bisherigen (Nicht-Telekom-)Anbieter und meiner 4.000er-Leitung zufrieden.
Nach dem letzten Umzug ging gar nix mehr - also ab zur Telekom und monatlich 35,- EUR für eine 6.000er-Telefon/DSL-Flat abdrücken, wo bei mir genau 2.800 KBps ankommen (nichtmal die Hälfte der versprochenen 6.000 !). Und das in Stadtlage!
Ich habe mittlerweile einen langen Lernprozess hinter mir, und weiß nun: Das Zauberwort aller Anbieter heißt „BIS ZU…“.
Das heißt, selbst wenn du eine 16.000er-Nenn-Bandbreite hast, ist es Glückssache, ob dein Anschluss nicht ein paar Zentimeter zu weit vom nächsten Verteilerknoten entfernt ist, oder bei euch im Haus alte Leitungen verlegt sind, oder oder oder…
Und schwupps: Angeschmiert! Dann kommen bei dir unter Umstämden nur noch 1 oder 2 MBit an.
Und ruf damit mal ne Website auf, die ein paar Java Applets oder Grafiken hat - dann steht WWW wirklich wieder für „wait wait wait“…
Ich steige jetzt auf LTE um - da ich das Glück hatte, über einen Bekannten eine LTe-FritzBox für eine Woche leihen zu können (die mit einer Simkarte im 21,6 MBit-vertrag),
weiß ich nun, dass darüber bei mir 8.000 - 11.000 KB möglich sind, das heißt Downloadbandbreiten von bis zu 1,2 Megabyte pro Sekunde, und das stabil per W-LAN!!!
(100 MB in ca. aderthalb Minuten gezogen!)
Obwohl in meinem Wohnbereich nur „LTE Outdoor“ angezeigt wird - also der Empfang innerhalb von Gebäuden nicht garantiert wird…
Bis Ende des Jahres hat der große deutsche (rote) Mobilfunkanbieter eine Aktion laufen, wo man eine geringere Grundgebühr zahlt (in meinem Fall sind es nur ein paar Euro mehr als jetzt bei der Telekom), und wenn man bei seinem bisherigen Anbieter kündigt, für die Restlaufzeit des „Fremd-vertrages“ die LTE-Grundgebühr erlassen wird…
Google das einfach mal, ist ne echte Alternative…
und die 15 GB Begrenzung im Monat, nach denen bei diesem LTE-Vertrag auf 384 KBps gedrosselt wird, muss man erstmal verbrauchen…
Übrigens: Lass die Finger von UMTS-Sticks: Selbst bei top Netzabdeckung und 1a Empfang hast du fast nie die maximal versprochenen 7,2 MBit;
das Thema habe ich durch, nachdem ich mit so einem 2-Jahres-Vertrag und 5 GB Monatsbegrenzung extrem unstabile Bandbreiten nie höher als 2 MBit hatte.
Und die Latenz (hohe PING) beim Online-Gaming war ekelhaft…
Das traugt meiner Meinung nach nur, wenn du nicht mehr als 15-20 EUR im Monat für Internet ausgeben kannst/willst, keine großen Dateien runterlädst, und mit z. T. extrem schwankenden Bandbreiten leben kannst!
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß,
Jörn
Guten Morgen.
Ich bezahl nun, da in meiner Wohnung erst kein dsl Anschluss
da war und mir somit nix außer Telekom blieb, jeden Monat
38Euro für eine Festnetz/Internetflat. Für 16.000 dsl. Was
wohl bis zur Haustür auch anliegt angeblich laut Telekom.
Hier im Haus scheine Ich mir aber eine 2000er Leitung mit
allen Teilen müssen, zumindest kommt bei meinem Router nie
mehr an als bei ner 2000er Leitung.
… Windows oder Spiele Updates die
oft größer als 1gb sind dauern Stunden, oft den halben tag.
Dann schlägt etwas fehl, und alles wieder von vorn.
Mein Internet ist einfach nur grausam Und eine Riesen
Stromverschwendung. Und dafür bezahle Ich nun jeden Monat fast
40€
Für mich viel Geld.
Kann man da bei der Telekom Preisminderung einfordern? Oder
verlangen das die mir ne Lösung bieten das Ich an meine 16.000
komme ohne ZusatzKosten, per Stick o.ä?..
Eins fällt mir noch ein: FALLS du LTE bekommst, oder erstmal testest, macht es immer Sinn, bei evtl. schlechtem Empfang für das LTE-Modem einen Fensterplatz (Fensterbank) zu suchen, und das Modem mal zu bewegen / Standort wechseln.
LTE arbeitet ja wie UMTS im Handynetz mit Funkzellen, und da machen ein paar Zentimeter links oder rechts extrem viel aus!
(Ich habe z. B. 2m von der Fensterbank entfernt mitten im Raum getestet das LTe-Modem hinzustellen, und nur noch 1 MBit Bandbreite gehabt…)
Gruß,
Jörn
Guten Morgen.
Hallo !
Ich bezahl nun, da in meiner Wohnung erst kein dsl Anschluss
da war und mir somit nix außer Telekom blieb, jeden Monat
38Euro für eine Festnetz/Internetflat. Für 16.000 dsl. Was
wohl bis zur Haustür auch anliegt angeblich laut Telekom.
Hier im Haus scheine Ich mir aber eine 2000er Leitung mit
allen Teilen müssen, zumindest kommt bei meinem Router nie
mehr an als bei ner 2000er Leitung.
Tja, das ist eine schwierige Sache. Verantwortlich ist die Telekom, was die Funktion der Leitung betrifft, ja nur bis zum Verteiler im Haus. Wenn die Ursache für eine Störung dahinter, d.h. in den Leitungen liegt, die im Gebäude verlegt worden sind, so ist es nach meiner Kenntnis Dein Problem bzw. das der Hausgemeinschaft. Du kannst zwar einen Techniker von der Telekom beauftragen, die Sache zu untersuchen bzw. zu beheben, aber die Kosten hierfür müsstet Du dann zahlen. Auf der anderen Seite halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Leitung von 16000 auf 2000 abfällt. Vom Hausanschluss bis zur Wohnung sind es ja meist nicht mehr als 20-30 Meter. Daher bezweifle ich, dass wirklich eine 16000er-Leitung am Haus bei Euch anliegt. Oder benutzt Du WLAN ? Dann kann es sein, dass Deine Netzwerkkarte nicht optimal konfiguriert ist. Prüfe dann mal, ob das Internet schneller ist, wenn Du den PC direkt an die Dose anschliesst.
Ich kann nur von Glück
reden das fast nur alte Leute ohne pc hier drin wohnen die
kein Internet nutzen! Youtube Videos auf niedrigster
Augenkrebs-Auflösung schauen ist oft nur unter nervigem
nachladen möglich. Höhere Auflösungen als 400dpi brauch Ich
garnicht erst zu versuchen. Windows oder Spiele Updates die
oft größer als 1gb sind dauern Stunden, oft den halben tag.
Dann schlägt etwas fehl, und alles wieder von vorn.
Mein Internet ist einfach nur grausam Und eine Riesen
Stromverschwendung. Und dafür bezahle Ich nun jeden Monat fast
40€
Für mich viel Geld.
Alles verständlich und nachvollziehbar.
Kann man da bei der Telekom Preisminderung einfordern? Oder
verlangen das die mir ne Lösung bieten das Ich an meine 16.000
komme ohne ZusatzKosten, per Stick o.ä?
Verlangen kannst Du es wohl nicht, aber ich würde trotzdem mal ein ruhiges Gespräch mit dem Kundendienst führen und Dein Problem dort beschreiben. Vielleicht ist man ja auf Kulanzbasis bereit, Dich im Vetrag auf einen günstigeren Tarif (z.B. DSL 4000) „herabzustufen“, wenn klar ist, dass Du DSL 16000 wirklich nicht nutzen kannst. Nach Ablauf der Mindestvetragsdauer (meines Wissens 12 Monate) kannst Du dann aber in jedem Fall wechseln, notfalls auch zu einem anderen Anbieter. Forsche mal nach ! Ich wohne auch auf dem Land und habe trotzdem noch einen besseren Anbieter als die Telekom gefunden.
Bei Stick bin Ich
aufgrund meiner ländlichen wohnlage aber auch sehr skeptisch.
Internet-Stick auf dem Land dürfte keine gute Alternative sein, da es auf dem Land meist eine Menge „Funklöcher“ gibt. Dann schon eher Internet via Satellit.
Das bietet die Telekom neben anderen Anbietern übrigens seit einiger Zeit auch an.
Das Haus aufhacken und neue Leitungen verlegen werden sie ja
wohl kaum…
Nein, mit Sicherheit nicht !
Wünsche trotzdem viel Erfolg !
Gruß Kai