Bezahlen im Internet - Prepaid-Kreditkarte?

Hi

Ich möchte demnächst öfter mal was im Internet kaufen, sowohl Waren, die mir geliefert werden, als auch Spiele, die dann nur heruntergeladen werden (über Steam, falls euch das was sagt)

Ich bin ein Schisser, was Geldsachen angeht und hab schon viel Negatives über Betrug im Internet gesehen. Von gesperrten Paypalkonten über Kreditkartenbetrug etc. Ich habe zwar nicht vor, in dubiosen Quellen Dinge zu bestellen, aber das ist ja auch nicht immer so einfach zu erkennen.

Eine normale Kreditkarte werde ich wohl als Azubi sowieso nicht bekommen, oder? Ich hab da echt keine Ahnung :wink:

Wie steht ihr zu Prepaid-Kreditkarten? Lohnt sich sowas, wenn man das ein paar mal im Jahr benötigt?

Wichtig ist mir vorallem, dass eine einzelne Transaktion nichts kostet, da es sich bei meinen Einkäufen um kleine Beträge handelt. Für ein Spiel, das 10 Euro kostet, möchte ich nicht 2 Euro Transaktionsgebühr hinblättern.
Das Geldabholen steht nicht so im Fokus, dafür habe ich ja mein Girokonto - das möchte ich auch erstmal behalten und nicht noch ein zweites eröffnen müssen, um an eine Prepaidkarte zu kommen (manche Banken bieten es ja nur zusammen an)

Danke und Grüße

Karana

Hallo,
ich kaufe schon seit Jahren Online ein, und das ganz ohne Kreditkarte.
Bei Shops, die keine Rechnung, evtl. Vorauskasse oder Lasteneinzug haben, kaufe ich halt nicht…

Beatrix

Hallo,
ich kaufe schon seit Jahren Online ein, und das ganz ohne
Kreditkarte.
Bei Shops, die keine Rechnung, evtl. Vorauskasse oder
Lasteneinzug haben, kaufe ich halt nicht…

Ich würde aber gerne z.B. Spiele herunterladen, die keinen „normalen“ deutschen Zahlungsverkehr anbieten, sondern nur Paypal und eben Kreditkarte. Von Paypal halte ich gar nichts, zudem dauert die Überweisung oft sehr lange.

Natürlich würde ich es nicht nur dafür nutzen.

Ich versuche halt abzuwägen, ob es sich für mich lohnt, aber ich kenne die üblichen Kosten nicht, die auf mich zukommen würden (und versteckte Kosten, auf was man achten muss etc.) Wenn es zu teuer wäre, dann würde ich wie du nur dort kaufen, wo es eben per Lastschrift etc. geht.

Grüße

Karana

Hi,

paypal dauert bei exakt 1Sekunde zum bezahlen. Das bedeutet, der Verkäufer hat sein Geld und schickt die Ware/key/Download los. Dann 2min-2Tage später wird das Geld per Lastschrift abgebucht. Das schöne an Lastschrift: Man kann es bis 6Wochen problemlos zurück buchen lassen. Selbst bei einem Betrug ist das Geld nach einigen Tagen wieder zurück.

Um auf Deine eigene Kreditkarte zusprechen zu kommen.
Du benötigst eine Kreditkarte ohne Grundgebühr weil Du sie sehr selten benutzt. Transaktiongebühr niedrig oder gar nicht.
Die schwarze Kreditkarte ist eine klassische Kreditkarte, die einmal im Monat per Lastschrift abbucht. Wenn Du sie gar nicht benutzt kostet sie gar nichts. Gebühren fallen nur bei Auslandstransaktionen wegen dem Wechselkurs an. Nachteil: Ist nicht Prepaid sondern Lastschrift. Die Karte hat aber ein tolles Internetportal wo man seine aktuellen Umsätze einsehen kann und sich im Falle eines Betruges auch beschweren kann.
http://www.valovisbank.de/privatkunden/karten/master…

http://www.cardscout.de/vergleich/kreditkarte/kalixa…
Die Karte kostet allerdings beim Aufladen 1-2%(mindestens 1€) des Einzahlbetrages. Bei 100€ sind das also 1-2€ Gebühr

MFG
PS: Ich habe die schwarze Kreditkarte und benutze sind vielleicht 3x im Jahr auf Seiten wo man eben nicht per Lastschrift zahlen kann. ICh bin zufrieden damit.

Das schöne an Lastschrift: Man kann es bis 6Wochen problemlos zurück buchen lassen. Selbst bei einem Betrug ist das Geld nach einigen Tagen wieder zurück.

Das trifft auf Paypal- Lastschriften aber leider nicht ganz zu. Zurückgeben kannst Du die Lastschrift natürlich, aber dann hat Paypal als Zahlungsdienstleister (welcher das Geld nur transportiert, und nicht der Zahlungsempfänger ist) eine Forderung gegen Dich, welche problemlos gerichtlich durchgesetzt werden kann (hast Du alles in den AGB’s anerkannt)
Nochmal: Paypal als reiner Geldtransportierer ist nicht der Zahlungsempfänger.

Um auf Deine eigene Kreditkarte zusprechen zu kommen.
Du benötigst eine Kreditkarte ohne Grundgebühr weil Du sie
sehr selten benutzt. Transaktiongebühr niedrig oder gar nicht.
Die schwarze Kreditkarte ist eine klassische Kreditkarte, die
einmal im Monat per Lastschrift abbucht. Wenn Du sie gar nicht
benutzt kostet sie gar nichts. Gebühren fallen nur bei
Auslandstransaktionen wegen dem Wechselkurs an. Nachteil: Ist
nicht Prepaid sondern Lastschrift. Die Karte hat aber ein
tolles Internetportal wo man seine aktuellen Umsätze einsehen
kann und sich im Falle eines Betruges auch beschweren kann.
http://www.valovisbank.de/privatkunden/karten/master…

Ein extra Tipp: Durch Anruf bei der Hotline kann der Verfügungsrahmen dieser Karte auch auf einen ungefährlichen Wert runtergesetzt werden (z.B. 500€)… Es soll einige Leute geben, welche eine „gute“ Kreditkarte haben, und noch eine zweite mit wenig Verfügungsrahmen z.B. für Einkäufe im Internet oder in Shops im Ausland…

MFG
PS: Ich habe die schwarze Kreditkarte und benutze sind
vielleicht 3x im Jahr auf Seiten wo man eben nicht per
Lastschrift zahlen kann. ICh bin zufrieden damit.

Ich habe sie auch, und zahle damit bestimmt 3x im Monat.

Grüße

Erdbeerzunge

Prepaid Kreditkarten sind meist Müll
Mein Tipp:
Sofern du eine „echte“ Kreditkarte bekommen kannst, dann nehme diese, und lasse bei Bedarf den Verfügungsrahmen auf einen ungefährlichen niedrigen Wert runtersetzen. Dann hast Du ein ähnliches Risiko wie mit einer Prepaid Kreditkarte.

Hintergrund meiner Empfhlung:
Prepaid Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert.

Eine brauchbare Kreditkarte ist die hier als Antwort schon erwähnte „schwarze kreditkarte“ der Valovis Bank: Dauerhaft keine Jahresgebühr, werbefreies Aussehen, bucht die Monatsrechnung von Deinem deutschen Konto bei irgendeiner Bank ab.
Und falls Du diese Karte doch mal zum bezahlen von z.B. der Pauschalreise für 1000€ nutzen möchtest (und Du hast nur z.B. 500€ Verfügungsrahmen), kannst Du vorher durch Überweisung Guthaben aufladen, welches zusätzlich zum Verfügungsrahmen zum Bezahlen verfügbar ist.

Hallo,

habe seit einigen Monaten bei der fidor-Bank (www.fidor.de) ein kostenloses Fidor-Pay-Konto. Funktioniert ähnlich wie ein Giro-Konto, bringt aber zusätzlich 1,1% Zinsen auf das Guthaben. Zu diesem Konto kann man eine „virtuelle“ Kreditkarte bekommen, nur für Zahlungen im Internet. Der Verfügungsrahmen entspricht dem Kontostand auf dem Fidor-Pay-Konto.

Vielleicht eine interessante Alternative…

Gruß
Wolfgang