Bezahlt das Arbeitsamt meine Privatschule für Abit

Guten Tag,

Ich hab da mal eine Frage.
Ich bin 17 jahre und habe mit meinem Abitur an einem Gymnasium (vorher Realschule) begonnen.
Leider schaffe ich das Abitur an dieser doch nicht so ganz und ich bekomme dadurch auch gesundheitliche und seelische Probleme!
Meine ältere Schwester geht auf eine Privatschule(255€ montl.) und es soll dort sehr gut unterrichtet werden! Bei meiner Schwester versuchen wir die Kosten noch gerade so herauszukratzen.
Meine Mutter ist nicht selbstständig. Aber besteht Hoffnung dass das Arbeitsamt mir dieses doch noch bezahlt??

Moin Sadaf,

vermtl. nicht, aber frag mal in der Schule nach ob es „Mengenrabatt“ gibt. Wenn Geschwister auf eine Schule gehen, wird oft im Preis nachgelassen.

Trotzdem würde ich beim AA fragen! Ebenso bei der neuen Schule, ob sie Fördermaßnahmen kennen, die euch unterstützen können. An vielen Schulen gibt es auch Unterstützungsvereine, die helfend eingreifen.

Ich würde erstmal mit der Schule sprechen, Deine Situation schildern. Wenn Du dann grundsätzlich für eine Aufnahme in Frage kommst, dann kommt die finanzielle Seite.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

ich bekomme dadurch auch gesundheitliche und seelische
Probleme!

Wodurch bekommst du gesundheitliche und seelische Probleme und was wäre da an einer Privatschule deiner Meinung nach anders?
Vielleicht hilft es ja auch die staatliche Schule zu wechseln? Oder bist du einfach noch nicht soweit, um Abitur zu machen. Hast du schon mal an eine Lehre gedacht? Dann könntest du über den zweiten Bildungsweg (Berufskolleg) noch die Fachhochschulreife machen. Das Abi ist nicht das einzig wahre Glück im Leben.

dass das Arbeitsamt mir dieses doch noch bezahlt??

Es gibt auch noch die Möglichkeit des Schüler-BaFöGs. Informier dich da mal bei den örtlichen Kommunen. (Oder weiß vielleicht ein anderer Leser, wo man das beantragt?)

Liebe Grüße
Stefan

Hallo,

ich kann deine Schwierigkeiten gut verstehen, die sich sehr wohl auch auf die Gesundheit auswirken können, wenn du bereits absiehst, dass du das Abitur nicht schaffst, es aber dein anvisiertes Ziel war.
Ich kann dir sagen, dass du nicht zu einer Privatschule gehen musst, um das Abitur nachzuholen. Der Weg über eine berufliche Oberschule (http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html ) wäre möglich und auf dieser kannst du auch Schüler Bafög erhalten, wenn dir ein Anspruch gewährt wird.

Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Soleil