Bezahlt die Bank, wenn Geld verloren ging?

Ich habe letztens die Bank gewechselt -um genauer zu sein: von der Sparkasse zur Volksbank.
Ich habe mein Sparkassenkonto auflösen lassen & mir wurde dabei versichert, dass das Geld automatisch auf mein neues Konto überwiesen wird.
Ein paar Tage später werde ich von der Volksbank angerufen, um sich zu vergewissern, wie viel Geld genau auf mein altes Konto draufgewesen war; der Grund für diese Frage ist: es wurde kein Geld überwiesen!

Nun frage ich mich folgendes: muss eine der Banken zahlen, falls das Geld tatsächlich abhandengekommen ist?

Hallo,

klar muss eine der Banken haften, wenn Geld verloren ging.

FRAGE:
Welche Bank hat die Kontoüberweisung vorgenommen?
Sparkasse - oder VOBA - es haftet immer die Bank, welche den Vorgang vorgenommen hat. Sie hat die Möglichkeit den Geldweg zu verfolgen.
Dies kann aber einige Tage in Anspruch nehmen.

Gruß
Manfred

Hey, danke erstmal für deine Antwort =)
Ich hab das alles über die Volksbank machen lassen. Diese hat mich eben auch benachrichtigt, dass die Sparkasse mein altes Konto aufgelöst hat, aber wie schon erwähnt, ist (immer noch) kein Geld überwiesen worden…
Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, müsste die VOBA es mir auszahlen, richtig???

Richtig, allerdings erst, wenn das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Der Transfer von einer Bank zur anderen, kann, bei Auflösung eines Kontos bis zu acht Werktagen dauern.
Schneller geht es nur innerhalb der gleichen Finanzgruppe - von Sparkasse Berlin - nach Sparkasse München