'Bezahlte Meinungsmacher' in Foren u. Communities

Hallo zusammen,

ich habe vor einem knappen jahr einen Bericht gesehen, der sich mit Menschen auseinandersetzt, die sich für Unternehmen, Parteien, usw. in Internetforen, Communities und sozialen Netzwerken tummeln, um eine gewisse (für das Unternehmen dienliche) Meinung zu verbreiten. Dabei ist den anderen usern nicht klar oder ersichtlich, dass diese Menschen für das Unternehmen arbeiten. Viel mehr sollen sie „ganz natürlich“ wirken, als ob sie eigentlich gar nichts mit dem Unternehmen zu tun haben. Meistens werden für ein gewisses Thema zwei oder mehrer User vom Unternehmen angestellt, die sich wie in einem Schneeballverfahren eine Meinung hin und her schieben, damit der Eindruck einer spontanen und seriösen Diskussion erweckt wird.

Ich suche einen (Fach-)Ausdruck für diese Menschen, herzlichen Dank.

Hallo,

ich habe vor einem knappen jahr einen Bericht gesehen, der
sich mit Menschen auseinandersetzt, die sich für Unternehmen,
Parteien, usw. in Internetforen, Communities und sozialen
Netzwerken tummeln, um eine gewisse (für das Unternehmen
dienliche) Meinung zu verbreiten. Dabei ist den anderen usern
nicht klar oder ersichtlich, dass diese Menschen für das
Unternehmen arbeiten. Viel mehr sollen sie „ganz natürlich“
wirken, als ob sie eigentlich gar nichts mit dem Unternehmen
zu tun haben. Meistens werden für ein gewisses Thema zwei oder
mehrer User vom Unternehmen angestellt, die sich wie in einem
Schneeballverfahren eine Meinung hin und her schieben, damit
der Eindruck einer spontanen und seriösen Diskussion erweckt
wird.

Ich suche einen (Fach-)Ausdruck für diese Menschen

Social-Media-Berater
Social-Media-Redakteure
Praktikanten :smile:

Disclaimer: Auch ich bin ‚Social-Media-Berater‘, habe aber noch keinem Kunden solche Praktiken empfohlen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man solche Postings von „echten“ irgendwie doch unterscheiden kann, dass der Schaden dann größer als der Nutzen ist und bin für Transparenz und Offenheit.
Man kann sich ja auch offen als Politiker oder als Vertreter einer Marke o.ä. im Social Web aufhalten und Nutzen daraus ziehen.

Grüße
Christian
http://netz-coaching.de