Bezeichnung für die falsche Darstellung von Fakten

Hallo.

Es gibt, bspw. bei Wikipedia nachzulesen, eine Reihe von lateinischen Phrasen die bestimmte Umstände (auch für Argumentationen) benennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Lateinische_P…

Dort als Beispiel: „Ignorantia non est argumentum“ - „Unwissenheit ist kein Argument“

Meine Frage bezieht sich auf die falsche Darstellung und Beziehung von Fakten (die dann meistens auch nicht belegt sind) um eine Wahrheit zu schaffen die so nicht existiert. Ich meine dafür gibt es eine (lateinische!?) Fachbezeichnung und diese Suche ich.
Ein Beispiel für die falsche Darstellung von Tatsachen in Bezug zueinander sind z. Bsp. die so genannten Verschwörungstheorien, wo anhand nicht belegter und auch kaum belegbarer (so genannter) „Fakten“ eine Wahrheit geschaffen wird, die nicht existent ist. Auch zu sehen bspw. bei dem Film „Zeitgeist“ (via Google-Video oder so zu finden).
Verschwörungstheorien haben alle solch eine Eigenschaft.

Solches falsch in Beziehung setzen von „Fakten“ gibt es auch in der Wissenschaft bei statistischen Auswertungen. So wurde bspw. mal in Schweden eine Korrelation gefunden zwischen der Geburtenraten und dem Auftreten von Störchen in der Natur. Beides schien voneinander abhängig, aber hat in Wirklichkeit nichts miteinander zu tun.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. :smile:

Danke.
Gruß
Ulf

Hallo Thrash,

wahrscheinlich geht es um dieses Problem:

„Der Fehlschluss von Korrelation auf Kausation wird auch als Cum hoc ergo propter hoc bezeichnet.“
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

Freundliche Grüße
rotmarder

Genau, das „cum hoc ergo propter hoc“ hab ich gesucht! :smile:

Vielen Dank!