Bezeichnung und altes Kreuz

Hallo,
ich hätte gleich zwei Fragen:

1. Was bedeutet es, wenn hinter dem Namen eines Pfarrers die Buchstaben
    i. S. stehen, also z. B. „Müller, Pfarrer i. S.“

2. Ich habe ein -vermutlich- uraltes Kreuz geerbt, dieses hing über einer Innentüre bei meiner sehr alt gewordenen Oma. Ich durfte dieses Kreuz als Andenken mitnehmen, bei Oma hing es über der Tür vom Wohnzimmer zur Küche.
    Es ist ganz dunkel (fast schwarz - oder im Laufe der Jahre schwarz geworden).
    Beim Aufhängen hier zu Hause habe ich dann gesehen, dass am untersten Ende des Kreuzes ein heller "Totenschädel mit zwei „gekreuzten Gebeinen“ (so interpretiere ich das) drauf ist.
    Kann mir jemand sagen, WAS das bedeutet oder welche „Botschaft“ dahinter stehen könnte, das Kreuz ist ungefähr 35 cm hoch.

Wäre lieb wenn mir jemand Infos geben könnte.

Danke

Marie

Hallo Marie,

1. Katholisch gibt es den „Pfarrer in solidum“, das ist ein Pfarrer, der zusammen mit einem andern gleichrangig eine Pfarrei leitet, also ähnlich wie ein Copräsident. Die Abkürzung „i. S.“ ist aber noch gebräuchlicher bei den Evangelischen (dort weiss ich nicht genau, was sie bedeutet, ich hoffe mal, dass jemand anders hilft)

2. Der Schädel unter dem Kreuz bedeutet den Totenschädel Adams. Die Legende erzählt, dass die Kreuzigung über dem Ort geschehen sei, an dem der erste Mensch begraben liege. Das versinnbildlicht die Erlösung des Menschen schlechthin durch den Gott-Menschen, den „neuen Menschen schlechthin“.

Gruss,
Mike

Hallo,
wau - das war aber super schnell und ausführlich.

Es handelt sich um einen katholischen Priester, der so eine „Weggemeinschaft - Gemeinschaft der Gemeinden“ „leitet“, also da sind so 8 kath. Kirchengemeinden zu einer einzigen Weggemeinschaft zusammengeschlossen.
Von daher trifft Deine Erklärung wohl voll zu.

Die Erklärung zu dem Schädel unter dem Kreuz habe ich auch noch nie gehört, ich hatte schon im Internet gesucht, aber irgendwie nichts gefunden und ich hatte zuvor noch NIE so was gesehen und fand es SEHR seltsam unter ein Kreuz einen Schädel anzubringen.
Aber durch die Erklärung ist es einleuchtend.

Dafür ein Sternchen von mir.

DANKE DIR.

Grüße
Marie

1 Like

Eine andere Erklärung für den Schädel ist, daß Christus durch sein Sterben am Kreuz den Tod besiegt hat. Deshalb liegt ihm der Totenschädel zu Füßen (bzw. zu „Füßen“ des Kreuzes).

Gruß, Martinus

Die Abkürzung „i. S.“ ist aber noch gebräuchlicher bei den
Evangelischen

Das ist mir noch nicht begegnet. Aber es gibt i.E. und i.R.:
i.E. = Im Ehrenamt; das sind „richtige“ Pfarrerinnen oder Pfarrer, die ihren Dienst allerdings ehrenamtlich ausüben und nicht in einem bezahlten Dienstverhältnis stehen.
i.R. = im Ruhestand

Gruß, Martinus

Hallo Martinus,

guckst Google.
Pro multis
http://homepage.mac.com/ulimoehler/litauen/2004.html
Frohe Festtage in Solidum

Mike

Hmmmm, …

…ich staune…

…und recherchiere…

Gruß, Martinus

P.S. „In Solidum“ wäre natürlich bei den Protestanten auch möglich, aber unüblich. Die Zuweisung ein Pfarrer = eine Pfarrei wird da nicht so groß geschrieben.Sowohl Pfarreien, bei denen eine Pfarrstelle mehrere Gemeinden betreut, als auch Teampfarrämter, in denen mehrere Pfarrstellen eine Gemeinde versorgen, sind so üblich, daß dafür eigentlich keine gesonderte Amtsbezeichnung geführt wird.

1 Like

Hallo!

1. Katholisch gibt es den „Pfarrer in solidum“, das ist ein
    Pfarrer, der zusammen mit einem andern gleichrangig eine
    Pfarrei leitet, also ähnlich wie ein Copräsident. Die
    Abkürzung „i. S.“ ist aber noch gebräuchlicher bei den
    Evangelischen (dort weiss ich nicht genau, was sie bedeutet,
    ich hoffe mal, dass jemand anders hilft)

In Urkunden aus dem Mittelalter bedeutet „in solidum“ so viel wie „ganz und gar“.
Gruß und Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest!
H.

Hallo H.,

„ganz und gar“

ist korrekt. Gemeint ist, dass er an allen Rechten (und Pflichten) des Pfarrers „solidarisch“ teilhat.

Gruss,
Mike