Bezeichnung von Poststempeln

Guten Tag,

im Rahmen eines studentischen Projekts stellen wir eine Postkartenedition her.
Zu der Bezeichnung von Poststempeln hätte ich eine Frage, um sie korrekt differenzieren zu können.

  1. Wie bezeichnet man den Stempel, der am Tag der Aufgabe im Postamt die Briefmarke entwertet?

  2. Wie bezeichnet man den Stempel, der am Zielort aufgebracht wird?

Vielen Dank

Lina

Guten Tag,

im Rahmen eines studentischen Projekts stellen wir eine
Postkartenedition her.
Zu der Bezeichnung von Poststempeln hätte ich eine Frage, um
sie korrekt differenzieren zu können.

  1. Wie bezeichnet man den Stempel, der am Tag der Aufgabe im
    Postamt die Briefmarke entwertet?

Aufgabestempel oder Tagesstempel

  1. Wie bezeichnet man den Stempel, der am Zielort aufgebracht
    wird?

Das gibt’s ja heutzutage fast nicht mehr ! Ankunftsstempel

MfG
duck313

Dankeschön! Es geht um historische Postkarten aus dem 19. Anfang 20. Jahrhundert. Dort habe ich häufig Angaben wie Berlin 19.07.1904, Paris 22.07.1904. Wäre Paris dann ein solcher Ankunftsstempel?

Die Bezeichnugnne sind im deutschsprachigen Raum nicht einheitlich, aber meist spricht man vom Aufgabe- oder Auflieferungsstempel, wenn man den Stempel meint, mit dem die Briefmarke entwertet wird oder der neben die entwertete Marke gesetzt wird, wenn für die Entwertung ein einfacher Stmpel, ohne Ort und Daum, verwendet wurde.

Ankunftsstempel wurden bis 1909 in Deutschland für alle Postsendungen verwendet beim Postamt am Zielort. Heute werden Ankunftsstempel nur noch für besondere Sendungsarten, wie „Eilzustellung“, verwendet.

Angaben aus eigenem Wissen und aus : Ulrich Häger, Kleines Lexikon der Philatelie. Dort finden Sie auch weiterführende und zusätzliche Informationen zum Thema Post und Briefmarke.,

Hallo Lina,

  1. Aufgabestempel (oder auch: Abgangsstempel)

  2. Eingangsstempel

Beste Grüße
Klaus-Jürgen

Mit Stempeln kenne ich mich leider nicht so aus, aber die erste Anlaufstelle für sowas ist meiner Meinung nach der Bund deutscher Philatelisten in Bonn: http://www.bdph.de/ Viel Glück
Diethelm

Hi!
Das ist Stempel : Versandort/Einlieferungsstempel

Ank.stpl. :Gab es früher viel, heute eher selten:    Ankunftsstempel
mfg
Uwe

Hallo,
das erste ist der Poststempel, normalerweise ein Tagesstempel, aus dem das Datum und das Postamt hervorgeht, in dem der Brief aufgegeben wurde; bei besonderen Anlässen gibt es auch sog. Sonderstempel mit besonderer grafischer Gestaltung, am ersten Tag der Gültigkeit einer Briefmarke auch den sog. Ersttags-Sonderstempel.
das zweite wäre der sog. Ankunftsstempel, der wird aber nur bei besonderen Sendungsformen abgeschlagen.
Gruß
U. Eckert

Hallo!

Auf einer Postkarte beide Stempel ?

und schon 1904 nur 3 Tage bis Paris ? Aber es muss so sein. Dann wäre der Pariser Stempel der „Ankunftsstempel“. Der Brief kam also am Hauptpostamt Paris am 22.7 an.
Dann wurde er zum regionalen Zustellpostamt gebracht und von dort ausgetragen und in Briefkasten zugestellt.
Karte war also nicht am 22.7. schon beim Empfänger.

MfG
duck313

Hallo Lina

  1. Tagesstempel
  2. Ankunftsstempel

Freundliche Grüsse
Kurt

Hallo Lina, Du klebst eine Briefmarke auf den Brief und die Post entwertet diese mit einem Stempel (Entwertungsstempel), dieser enthält in der Regel den Ort und das Datum…
Einen Stempel am Zielort gibt es in der Regel nicht, Ausnahmen sind z.B. Gefälligkeitsbriefe z. B. bei den schweizer Luftpostbriefen, die an verschiedene Städte adressiert sind, von denen abgestempelt werden um dann wieder zum Absendeort zurück transportiert zu werden.
Oder denke an Briefe die z.B. an eine Raumstation gesandt werden, auch hier ist es ja wichtig, daß am Zielort als Nachweis ein weiterer Stempelaufdruck angebracht wird.

Früher gab es sehr viele Frankierstempel die von der Post als Nachweis der Bezahlung aber auch oft als Werbung auf dem Brief oder der Postkarte angebracht wurden.

Heute verwenden viele Firmen ebenfalls Frankierstempel die meist auch gleich eine Werbebotschaft enthalten. Manchmal werden diese Frankierstempel auch noch von der Post durch einen Poststempel mit Orts .- und Datumangabe entwertet.

MfG  aus dem Schwabenland