Bezeichungen "horizontal"/ "vertikal"/ "längs" / Geometrie

Hallo,

Geometrie war in der Schule nie meine Stärke und da vor allem auch im Bereich der Physik eine unterschiedliche Terminologie verwendet wird, dachte ich mir, ich frage einmal nach:

Wie verhält es sich mit den Begriffen  horizontal/ vertikal/ längs, sind diese eindeutig?

Angenommen, ein einseitig bedrucktes DIN-A4-Blatt soll so gedreht werden, dass sich die Schrift des Blattes von meinem Standpunkt auf dem Kopf berfindet, was ist das dann?: horizontal drehen?
Wenn ich andererseits das Blatt auf die Rückseite umdrehen will, ist das dann vertikal/ längs drehen?

Die Begriffe Länge/ Breite sind meines Erachtens beides 2dimensionale Begriffe und würden demnach nur die Horizontale betreffen - im Gegensatz zur Höhe/ Tiefe?

Danke im Voraus!

Hallo,

Wie verhält es sich mit den Begriffen  horizontal/ vertikal/
längs
, sind diese eindeutig?

dies hängt in i.R.vom Betrachter (und seiner Position)ab.
Verwende diese Begriffe also so, wie du „empfindest“, wenn du nicht gerade auf dem
Kopf stehst, oder liegst.
Gruß Viktor

Moin,
der Sinn aller dieser Bezeichnungen sollte sich aus dem Zusammenhang ergeben ( Skizze ist oft hilfreich ). Ansonsten müsste sich der Verfasser den Vorwurf einer ungenauen Aufgabenstellung o. Ä. gefallen lassen.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

horizontal ist m.e. ein Synonym für waagerecht (und damit physikalisch meist eindeutig), vertikal eines für lotrecht.

„horizontal drehen“ gibt dagegen keinen Sinn. Wenn, dann dreht man etwas um eine Achse, z.B. um eine horizontale. Da es davon aber beliebig viele gibt, bleibts ohne konkreten Bezug sinnlos.

„vertikal drehen“ könnte sinnvoll sein, da es nur eine lotrechte gibt.

längs ist dagegen m.E. ein Synonym für entlang (längs der Straße) oder orthogonal zu „quer“, wobei längs dann die meist längere Strecke meint. Aber auch dass ist nur im Bezug sinnvoll, meist als beschreibendes Adjektiv (Längsseite beim DIN A4 Blatt).

im Gegensatz zur Höhe/ Tiefe?

Tiefe ist z.B. bei Möbeln oft orthogonal zur Höhe

Gruß
achim

Moin,

Wie verhält es sich mit den Begriffen  horizontal/ vertikal/ längs, sind diese eindeutig?

immer nur im Kontext.

Schrift auf dem Kopf

Der Fall ist eine Drehung um 180° in der Ebene - auf den WInkel kommt es hier an.

auf die Rückseite umdrehen

Da bleibt es beim Wort umdrehen. Wenn’s genauer werden sollte, müsstest Du auf dem Papier die Achse einzeichnen, um die sich die Fläche drehen soll. Das wäre aber auch nicht sehr sinnvoll, weil es dann beliebig viele Möglichkeiten gäbe, darunter eine Senkrechte und eine Waagrechte.

Die Begriffe Länge/ Breite sind meines Erachtens beides 2dimensionale Begriffe und würden demnach nur die Horizontale betreffen - im Gegensatz zur Höhe/ Tiefe?

Auch hier fehlt für die Beantwortung der Kontext oder einfach die Frage: Was willst du damit erreichen?

Gruß Ralf

Hallo,

Wie verhält es sich mit den Begriffen  horizontal/ vertikal/
längs
, sind diese eindeutig?

eigentlich ja, wenn sie mit dem richtigen Bezug (eben zum Horizont) angewendet werden.
Aber genau das wird oft nicht gemacht. Dadurch wird die Sache schnell undurchsichtig.

Angenommen, ein einseitig bedrucktes DIN-A4-Blatt soll so
gedreht werden, dass sich die Schrift des Blattes von meinem
Standpunkt auf dem Kopf berfindet, was ist das dann?:
horizontal
drehen?

Wenn das Blatt auf einem Tisch liegt, könnte man sagen, das es in der horizontalen Ebene um 180° gedreht wird.
Hängt das Blatt aber an der Wand, da würde es ja in der vertikalen Ebene um 180° gedreht um den gleichen Effekt zu erreichen! Also taugt das nicht als Bezug. Wenn man das Blatt einfach in der „Blattebene“ dreht, ist es aber eindeutig.

Wenn ich andererseits das Blatt auf die Rückseite umdrehen
will, ist das dann vertikal/ längs drehen?

Das kann man auch als Drehen bezeichnen, aber das führt noch mehr zur Verwirrung, wenn wie schon geschrieben, die Drehachse undefiniert ist.

In diesem Fall sagt man besser, das Blatt wird „gewendet“. Da ist eher klar, was gemeint ist.
Falls das Blatt Bestandteil eines Heftes oder Buches ist, kann man es auch umblättern und hat somit die andere Seite des Blattes vor sich.

Die Begriffe Länge/ Breite sind meines Erachtens beides
2dimensionale Begriffe und würden demnach nur die Horizontale
betreffen - im Gegensatz zur Höhe/ Tiefe?

Nein, die benutzt man auch nur im Kontext um die Abmessungen einer Fläche zu beschreiben. Welche Lage diese Ebene hat, ist noch offen.

Bei vertikaler Fläche ist es dann auch noch unklar, ob man von oder Länge x Höhe oder Breite x Höhe spricht. Bei horiziontalen Flächen kann man Länge x Breite aber auch von Breite x Tiefe angeben. Ist eben alles Geschmackssache und muß im Zweifelfalls immer definiert werden.

Höhe sollte aber eindeutig mit der vertikalen Achse verknüpft sein.
Falls ein Schrank aber nicht normal steht, sondern zur Montage auf die Rückwand gelegt wird, bleibt die „Schrankhöhe“ in allen technischen Beschreibungen natürlich immer noch die Abmessung, die man als stehnder Schrank hätte, obwohl das geometisch ja nicht mehr stimmt. Also auch hier ist es eine Definitionssache, die sich aber aus dem üblichen Verständnis bzw. einer Abstaktion ergibt

Wenn aber 2 Dimensionen schon benannt sind, bleibt meist die Tiefe normal nur als 3. Dimension übrig.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

Angenommen, ein einseitig bedrucktes DIN-A4-Blatt soll so
gedreht werden, dass sich die Schrift des Blattes von meinem
Standpunkt auf dem Kopf berfindet, was ist das dann?:
horizontal
drehen?

Wenn das Blatt auf einem Tisch liegt, könnte man sagen, das es
in der horizontalen Ebene um 180° gedreht wird.
Hängt das Blatt aber an der Wand, da würde es ja in der
vertikalen Ebene um 180° gedreht um den gleichen Effekt zu
erreichen! Also taugt das nicht als Bezug. Wenn man das Blatt
einfach in der „Blattebene“ dreht, ist es aber eindeutig.

Wenn ich andererseits das Blatt auf die Rückseite umdrehen
will, ist das dann vertikal/ längs drehen?

Das kann man auch als Drehen bezeichnen, aber das führt noch
mehr zur Verwirrung, wenn wie schon geschrieben, die Drehachse
undefiniert ist.

In diesem Fall sagt man besser, das Blatt wird „gewendet“. Da
ist eher klar, was gemeint ist.
Falls das Blatt Bestandteil eines Heftes oder Buches ist,
kann man es auch umblättern und hat somit die andere Seite des
Blattes vor sich.

Das ist der umgangssprachliche gebrauch.

Mathematisch/geometrisch wird das Blatt aber immer rotiert/gedreht.

Spiegeln geht im täglichen Leben bei einem Blatt nur durch eine seitenverkehrte Kopie.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Was ich damit erreichen will: Mich duetlich und prägnant ausdrücken.
Wenn ich also den Begriff „umdrehen“ verwende, dann ist das Wenden auf die Rückseite gemeint, wenn ich sage, „längs“ drehen, dann ist damit gemeint, dass dieselbe Seite auf dem Kopf steht?

Unabhängig von der Stellung des Blattes: Da die Maße eines Blattes eindeutig sind, ist doch „längs“ drehen, ein mathematisch korrekter und eindeutig korrekter Ausdruck?

Hallo,

Was ich damit erreichen will: Mich duetlich und prägnant ausdrücken.

das ist nicht verkehrt.

Wenn ich also den Begriff „umdrehen“ verwende, dann ist das
Wenden auf die Rückseite gemeint,

Da ist umgangssprachlich nicht sehr klar, was gemeint ist, weil es zum Umdrehen eben immr noch 3 mögliche Raumachsen gibt.

Ein Blatt wenden versteht man eher so, dass man dann die Rückseite sieht, wobei auch diesem diesem Fall 2 Möglichkeiten bleiben, nämlich dass man zur Längsachse wendet oder zu Querachse. Hat man ein Schriftstück, so will man in der Regel, dass der Kopf oben bleibt. Dann darf man nur in einer Achse wenden, eben so, das der Kopf oben bleibt.

wenn ich sage, „längs“ drehen, dann ist damit gemeint,
dass dieselbe Seite auf dem Kopf steht?

Das scheint mir völlig unverständlich.

Unabhängig von der Stellung des Blattes: Da die Maße eines
Blattes eindeutig sind,

Was ist an den Maßen eine Blattes eindeutig?

ist doch „längs“ drehen, ein mathematisch korrekter und eindeutig korrekter Ausdruck?

Nein. Das ist eine eherr sehr unklarer Begriff.
Umgangssprachlich versteht man unter einer Längsachse die Achse entlang der längsten Ausdehnung eines Körpers. Bei einem Blatt könnte das formal auch eine Diagonale sein, was aber die Sache noch verrückter macht, weil rechteckige Blätter 2 gleich lange diagonalen haben. Normal wird man aber eher eine Achse parallel zu der längeren Blattkante annehmen.

Was „längs“ dehen sein soll, kann niemand so genau wissen.
Meinst du eine Drehung entlang der Längsachse, dann wäre das mit dem oben genannten Wenden identisch, wobei die Achse eben üblicherweise parallel zur längeren Blattkante verlaufen müßte. Wenn aber noch ungeklärt ist, ob ein Blatt hochkant oder quer vor einem liegt, kommt es auch hier zu verschiedenen Ergebnissen.
Unter „längs drehen“ verstehen manche Leute aber auch die Drehung der Längsachse selbst.
Wenn du dich wirklich eindeutig ausdrücken willst, dann kommt man um eine genauere Beschreibung nicht herum.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

die drei einfachsten, sinnvollsten und häufigsten 180°-Drehaktionen mit einem Blatt Papier sind:

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
(1) jene Drehung, welche die Rückseite zur Vorderseite macht, und umgekehrt.
(2) jene Drehung eines aufrecht gehaltenen Blattes auf den Kopf, nach der
alle „M“ als „W“ erscheinen und umgekehrt.
(3) jene Drehung eines auf dem Tisch liegenden Blattes um die Vertikalachse,
damit die auf der anderen Tischseite sitzende Person es lesen kann.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Für (1) ist im Deutschen das Verb wenden reserviert. Musiker, die nicht auswendig spielen, müssen Ihre Notenblätter möglichst unauffällig, schnell und leise wenden können. Der Begriff ist speziell und eindeutig; er bezeichnet immer (1) und niemals (2) oder (3).

Für (2) und (3) steht nur das allgemeine Verb drehen oder umdrehen zur Verfügung. Wenn jemand also sagt „sie drehte das Blatt“ oder „sie drehte das Blatt herum“, lässt sich ohne weitere Kenntnis des Kontextes nicht entscheiden, ob damit (2) oder (3) gemeint ist. Man kann aber leicht für Eindeutigkeit sorgen: Beispielsweise ist mit „sie drehte das aufrecht gehaltene Blatt kopfüber“ klar, das dies eine Aussage im Sinne von (2) ist, wohingegen der Satz „sie drehte das Blatt auf dem Tisch zu ihrem Gegenüber herum“ nur in der Bedeutung von (3) verstanden werden kann.

Unabhängig von der Stellung des Blattes: Da die Maße eines Blattes eindeutig sind, ist doch
„längs“ drehen, ein mathematisch korrekter und eindeutig korrekter Ausdruck?

Dem würde ich definitiv nicht zustimmen. Ich schließe mich Uwis Antwort darauf an.

Gruß
Martin