Beziehung mit dem EX? Kann das funktionieren?

Hallo,

ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Freund, nach 1 Jahr Beziehung getrennt, da wir uns nur noch gestritten haben.

Er wollte die Treunnung nicht. Ca 2-3 Wochen nach der Trennung hat er sich gemeldet und wollte mich zurück, ab da hat er sich regelmäßig gemeldet und wollte einen Neuanfang.

Jaja… jetzt kommts, da wir Neu anfangen wollen, möchte er keine Geheimnisse vor mir haben, und hat mir gesagt, dass er dabei war, sich eine neue Beziehung aufzubauen.
Mein Herz ist mir fast stehen geblieben, aber OK!

Okay, wir waren 2 Moante getrennt, eigentlich konnte er machen was er will, und ich ja auch! Aber es hat mich trotzdem umgehauen.
Vorallem, was bedeutet: Er war dabei sich eine neue Beziehung aufzubauen? Aha, und hats nicht geklappt, dann geht er halt wieder zu mir zurück, oder was ?
Oder wollte er sich nur Trösten ? Und hat er aufeinmal erkannt, dass ich seine große Liebe bin oder was? Finds ein bisschen Lächerlich, was er da gemacht hat!

Ich weiß jetzt garnicht mehr was ich denken soll, und ich weiß auch nicht mehr, ob ich wirklich einen Neuanfang will, wenn der Herr dabei war sich eine neue Beziehung „aufzubauen“.

Mich haben Männer in den letzten 2 Monaten nicht interessiert, da ich Liebeskummer ohne Ende hatte.

Ich denke, das muss in den ersten 2-3 Wochen nach der Trennung gewesen sein, denn nach ca 2-3 Wochen wollte er mich zurück usw.

Mein Vertrauen ist gerade komplett Futsch.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich unter diesen Umständen einen Neuanfang will.

Und eigentlich wollte ich hier einfach nur fragen: Macht ein Neuanfang mit dem Exfreund, einen Sinn? Kann das klappen?

Ich freue mich eure Meinungen dazu zu lesen.
Danke!

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es NICHT klappt.
Mit meiner „ersten großen Liebe“ war ich dreimal zusammen und wieder auseinander…

Menschen ändern sich nicht einfach so, und die Trennungsgründe kommen wieder hervor…

Beatrix

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht dass es klappt. Allerdings waren zwischen den beiden Beziehungen viele Jahre dazwischen und gerade der zweite Neuanfang war echt hart. Aber möglich ist es. Jedoch kommt es immer auf die Situatoin an warum man sich getrennt hat.

Jaja… jetzt kommts, da wir Neu anfangen wollen, möchte er
keine Geheimnisse vor mir haben, und hat mir gesagt, dass er
dabei war, sich eine neue Beziehung aufzubauen.

Hat halt ne neue angebaggert die wollte ihn dann doch nicht und in dem Moment ist ihm eingefallen dass Du doch gar nicht so schlecht warst. Ganz normal.

Oder wollte er sich nur Trösten ? Und hat er aufeinmal
erkannt, dass ich seine große Liebe bin oder was? Finds ein
bisschen Lächerlich, was er da gemacht hat!

Aber trösten und „aufbauen“ sind schon andere Dinge. ´

Mich haben Männer in den letzten 2 Monaten nicht interessiert,
da ich Liebeskummer ohne Ende hatte.

Jeder geht anders mit einer Trennung um.

Eine Sache versteh ich nicht: Du hast Schluss gemacht - er wollte die Trennung nicht -
nun zwei Monate später kommt er zurück und will doch wieder eine Beziehung - Du anscheinend auch. Warum wurde also überhaupt Schluss gemacht? Gut man hat sich gestritten aber meinst Du in 2 Monaten hat sich irgendwas geändert?

Eins muss man ihm anrechnen, er ist zumindest ehrlich gewesen.

Die Wahrscheinlichkeit dass es so laufen wird wie am Ende der Beziehung ist sehr hoch. Dazu kommt noch der „Vertrauensbruch“. ich denke nicht dass es klappen wird.

Gruß

Hallo Anna,

die große Frage, die sich m. E. in solchen Fällen immer stellt, ist doch die:

Liebst du ihn und vertraust du ihm (dass er auch dich liebt)? Oder könnte es sein, dass euer (eigentlich) vorhandener Wunsch, wieder zusammenzusein, eher auf Gewohnheit basiert. Ist es eher die Erinnerung und die Sehnsucht, nach den guten Zeiten, die ihr miteinander hattet, (die anfängliche Verliebtheit lässt sich normalerweise nicht auf Dauer halten), oder ist er tatsächlich der Mensch, den du liebst (und er dich)?

Was liebst du an ihm? Und ist das genug, um auch seine Macken zu ertragen bzw. für ihn an deinen Verhaltensweisen zu arbeiten? Aber auch umgekehrt, was liebt er an dir und ist das genug, um deine Macken zu ertragen oder für dich an seinen Verhaltensweisen zu arbeiten?

M. E. beruhen dauerhafte Beziehungen meistens auf einem ausgeglichenen Verhältnis des oben genannten.

Um genaueres zu deinem Problem sagen zu können, müsstest du uns m. E. mitteilen, was du eigentlich für ihn empfindest und warum du überhaupt überlegst, wieder mit ihm zusammenzukommen. Außerdem wäre es wichtig, worum sich eure Streitereien drehten, bzw. warum (oder ob überhaupt) du glaubst, dass das in Zukunft besser werden könnte.

Oder wollte er sich nur Trösten ? Und hat er aufeinmal
erkannt, dass ich seine große Liebe bin oder was?

Warum dein Ex schon dabei war, „sich eine neue Beziehung aufzubauen“, kann dir hier niemand zuverlässig sagen. Was sagt er denn dazu? Aber wenn du schreibst, dass er sich schon 2-3 Wochen nach dem Aus wieder bei dir gemeldet hat und dich zurückwollte und diese „neue Beziehung“ offenbar zwischendrin war, sieht das für mich schon am ehesten nach einem schnellen Trost aus. Du schreibst, dass du Liebeskummer ohne Ende hattest und Männer dich nicht interessierten. Deshalb kannst du sein Verhalten nicht verstehen, weil du anscheinend denkst, dass er wenn er gleich was Neues anfängt, wohl keinen Liebeskummer hatte. Für mich sieht es eher so aus, als hätte er genauso Liebeskummer gehabt und ist er eben anders damit umgegangen. Das ist aber vor allem unfair der Neuen gegenüber, wenn er die Beziehung mit ihr nur aus Frust und Liebeskummer eingeht. Ob sie ihn nun in den Wind geschossen hat und er deshalb wieder bei dir ankommt, oder ob er tatsächlich eingesehen hat, dass es sinnlos ist, was anderes anzufangen, weil er eigentlich dich liebt, können wir nicht wissen.

Du schreibst, dass du kein Vertrauen mehr zu ihm hast. Das Vertrauen wird aber nicht einfach so wieder zurückkommen. Wenn du ihn noch liebst, und wieder mit ihm zusammen sein willst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als ihm einen Vertrauensvorschuss zu gewähren. Nur so kann es ihm gelingen dein Vertrauen wiederzugewinnen.

Im Großen und Ganzen halte ich es, bei dem, was du erzählt hast, für sehr unwahrscheinlich, dass ein Neuanfang (noch dazu jetzt schon), klappen könnte. M. M. n. müsstet ihr euch da erstmal ganz viel Zeit dafür nehmen, rauszufinden, was schief gelaufen ist, was ihr eigentlich wollt und euch erhofft, was ihr bereit seid zu geben und zu akzeptieren usw. Dafür solltet ihr euch in meinen Augen nochmal ein paar Monate Zeit lassen. Erst danach (und wenn es euch wirklich gelungen ist, eure Altlasten aufzuarbeiten), könnte ein Neuanfang klappen. Schon allein eure Bereitschaft, so einen anstrengenden und evtl. nervenaufreibenden Weg zu gehen, kann ein Hinweis sein, welche Aussichten ein Neuanfang hat.

Gruß
M.

Ich liebe ihn immernoch über alles. Deswegen wollte ich zu Ihm zurückgehen, aber da hat er mir gestanden, dass er „dabei war sich eine neue Beziehung aufzubauen“.

Naja , wenigsten war er ehrlich, er hätte es mir auch verheimlichen können. Obwohl ich das eigentlich lieber garnicht wissen wollte.

Er liebt mich auch, ich weiß das.

Ich habe mich von Ihm getrennt, weil wir beide miteinander sehr respektlos umgegangen sind, wir haben uns beschimpft und beleidigt im Streit.
Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr drauf.
Er will sich ändern, bzw er will dass wir beide an uns arbeiten und er will diese Liebe nicht wegschmeissen und es nocheimal versuchen.

Hallo,

ich kann dir auch nur sagen, dass es bei mir und meinem Exfreund auch nicht geklappt hat. Wir haben es sogar 4mal miteinander versucht und er hat immerwieder beteuert, dass er sich geändert hat und alles besser wird usw. Aber innerhalb von 2 Monaten kann man sich nicht so ändern, dass es alles wieder besser wird. (Meine Meinung)

Und wenn er sagt er liebt dich so sehr, war aber schon dabei sich eine neue Beziehung aufzubauen, dann finde ich das absolut nicht gut.
Viel Erfolg und Entscheidungskraft.

Gruß, Hannalein1

Hallo auch,

Und eigentlich wollte ich hier einfach nur fragen: Macht ein
Neuanfang mit dem Exfreund, einen Sinn? Kann das klappen?

wohl nur, wenn sich grundlegend an den Ursachen und Gründen was geändert hat, das seinerzeit zur Beendiung der Beziehung führte . . . :wink:

Hallo,

da Du ihn ja noch liebst,ist die Vernunft ja noch zu 40% ausgeschaltet und Du auch nicht überzeugt bist,sonst würdest Du hier nicht fragen,dass es eventuell nichts bringt,bleibt nur übrig es nochmal zu versuchen ,um vielleicht dann doch davon überzeugt zu sein,dass es nicht klappt oder aber doch.

Also probier es aus…

LG von Oscara

Hat halt ne neue angebaggert die wollte ihn dann doch nicht
und in dem Moment ist ihm eingefallen dass Du doch gar nicht
so schlecht warst. Ganz normal.

Soll ich dannn die Lückenbüßerin sein?
nach dem Motto, oh das Neue klappt irgendwie nicht, ah dann geh ich mal wieder zu meiner EX, wenn ich sie lang genug nerve, dann kommt sie schon zurück ?

Was fehlt
Hi!
Ist ja alles schön und gut.

Die wichtigste Information hast Du für Dich behalten: Liebst Du ihn? Und liebt er Dich?
Nur dann kann das klappen.
Alles andere wäre ja auch Käse.

Jaja… jetzt kommts, da wir Neu anfangen wollen, möchte er
keine Geheimnisse vor mir haben, und hat mir gesagt, dass er
dabei war, sich eine neue Beziehung aufzubauen.

In 2-3 Wochen? Selbst in 8 Wochen? Ein ganz schneller, wie mir scheint.

Vorallem, was bedeutet: Er war dabei sich eine neue Beziehung
aufzubauen? Aha, und hats nicht geklappt, dann geht er halt
wieder zu mir zurück, oder was ?

So hört sich das für mich an, ja.

Mein Vertrauen ist gerade komplett Futsch.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ich unter diesen Umständen einen
Neuanfang will.

Naja, dann lass Dir Zeit, sprich mit ihm und erkläre ihm warum du da Probleme hast. Du wirst schnell merken, ob es ihm Ernst ist.

Grüße
kernig

Hallo Anna,

danke für deine Rückmeldung. Kommt ja leider nicht mehr so oft hier vor…

Ich liebe ihn immernoch über alles. Deswegen wollte ich zu Ihm
zurückgehen, aber da hat er mir gestanden, dass er „dabei war
sich eine neue Beziehung aufzubauen“.

Bist du wirklich sicher, dass du ihn liebst? Oder ist es eher so, dass du ihn brauchst? Dein „ich liebe ihn über alles“, klingt für mich sehr teenagerhaft und unreif.

Habt ihr denn noch genauer über seine neue „Beziehung“ gesprochen? Habt ihr drüber geredet, warum er so schnell wieder was „Neues“ wollte? Habt ihr besprochen, warum daraus nichts geworden ist?

Naja , wenigsten war er ehrlich, er hätte es mir auch
verheimlichen können. Obwohl ich das eigentlich lieber
garnicht wissen wollte.

Weißt du, ich glaube, dass es in einer Beziehung ganz wichtig ist, den anderen auch wirklich verstehen zu wollen. Ich kann ja verstehen, dass du es im Grunde lieber gar nicht gewusst hättest und dich somit wohl am liebsten auch nicht mit meinen obigen Fragen auseinandersetzen würdest. Aber genau das ist meiner Ansicht nach Liebe: Den anderen so gut es geht verstehen zu wollen. Zu wissen, warum er dieses oder jenes tut. Zu wissen, was er sich wünscht und wonach er sich sehnt. Zu wissen, wovor er Angst hat und was ihn wütend macht. Und warum. (Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt.)

Es wäre ein Fehler, es bei seinem „Geständnis“ zu belassen und so zu tun, als sei nichts gewesen. Es wäre aber genau so ein Fehler, wenn du ihm diese „neue“ Beziehung, gleich nachdem bei euch Schluss war, die ganze Zeit vorwerfen würdest. Ihr müsst da einfach (möglichst ohne Vorwürfe), ausführlich drüber reden.

Er liebt mich auch, ich weiß das.

Worauf bezieht sich dann deine Aussage, dass das Vertrauen zu ihm „futsch“ ist?

Ich habe mich von Ihm getrennt, weil wir beide miteinander
sehr respektlos umgegangen sind, wir haben uns beschimpft und
beleidigt im Streit.

Das klingt nicht nach einer guten Basis für eine Beziehung. Aber auch da stellt sich mir die Frage, ob ihr versucht habt (oder wenigstens jetzt versucht), dahinter zu kommen, woran das lag? Also hast du dich mal wirklich und ehrlich gefragt, warum du ihn so respektlos beschimpfst und anschreist? Und damit meine ich nicht die Gründe, mit denen er dir (vermeintlich) den Anlass dafür gibt. Ich meine damit die Frage, was ist da in dir, dass du in manchen Situationen nicht anders kannst, als ihn anzuschreien? Die gleiche Frage sollte er sich natürlich auch für sich stellen und über die Ergebnisse solltet ihr wiederum reden.

Er will sich ändern, bzw er will dass wir beide an uns
arbeiten und er will diese Liebe nicht wegschmeissen und es
nocheimal versuchen.

Hm… Hier schreibst du leider wieder nicht von dir. Dass du es eigentlich gerne nochmal versuchen willst, hast du ja schon geschrieben. Aber was ist mit dem Gedanken, an euch zu arbeiten? Mich beschleicht ein wenig der Verdacht, dass du die „Schuld“ an euren Streitereien eher bei ihm siehst und denkst, dass hauptsächlich er sich ändern muss. Vielleicht denkst du, wenn er sich ändert, gibts ja auch für dich keinen Grund mehr, in anzuschreien. Richtig? Wenn das so sein sollte, machst du es dir zu einfach. So geht das mit euch ganz sicher nicht gut. Wenn hauptsächlich er sich ändern soll und du dann erst als Reaktion darauf respektvoller mit ihm umgehst. Er hat vollkommen Recht, wenn er meint, dass ihr beide gemeinsam an euch arbeiten müsst.

Ich sehe eure Situation aber als sehr verfahren an, wenn ihr bereits nach einem Jahr Beziehung (wo man normalerweise noch fast frisch verliebt ist), schon so heftig streitet. Wenn ihr es wirklich ernst meint, würde ich euch zu einer Paartherapie oder zumindest zu einem gemeinsamen Kommunikationstraining o. ä. raten. Sonst seh ich bei euch keine Chance.

Gruß
M.

Lass` die Finger …
von ihm. Das ist nur Makulatur und bringt nichts.

Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat.

Gruß vom Raben

guten tag
es hat sinn wenn Sie sich ändern
wenn Sie sich nicht ändern wollen
dann würde ich es lassen.
sie wollen ihn bevormunden und bemuttern wie Sie oben schreiben
deswegen gibt es immer streit

probieren Sie mal was neues aus:
ehrlichkeit

dann werden Sie beide gluecklich sein

gruss