Beziehung Trainer - Schüler

Heyho,

Ist es einem ehrenamtlichen Trainer gestattet eine Beziehung zu einer Schülerin zu haben oder gelten da ähnliche Beschränkungen wie bei Schullehrern?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meiner Logik geht es ja bei dem Schullehrer darum, dass er über Noten o.ä. Druck ausüben könnte. Das ist dem Trainer im Sportverein ja nicht möglich. Weiß aber nicht ob es da rechtlich eine besondere Vertrauensstellung gibt die man ausnutzen könnte. Wüsste zwar jetzt selber nicht wie aber das heißt ja rechtlich noch nix.

Hallo!

Vielen Dank für die Anfrage, nur leider muss ich
passen, in rechtlichen Fragen kann ich leider nicht
weiterhelfen.
Ich hoffe Sie finden bald Antwort,
Mit freundlichen Grüßen
Claudia. ,

Ist es einem ehrenamtlichen Trainer gestattet eine Beziehung
zu einer Schülerin zu haben oder gelten da ähnliche
Beschränkungen wie bei Schullehrern?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meiner Logik geht es
ja bei dem Schullehrer darum, dass er über Noten o.ä. Druck
ausüben könnte. Das ist dem Trainer im Sportverein ja nicht
möglich. Weiß aber nicht ob es da rechtlich eine besondere
Vertrauensstellung gibt die man ausnutzen könnte. Wüsste zwar
jetzt selber nicht wie aber das heißt ja rechtlich noch nix.

Hallo,

rein rechtlich gesehen ist mir kein Gesetz bekannt, dass eine Beziehung zwischen Trainer und Schülerin verbietet. Da Sie leider keine Altersangaben gemacht haben, verweise ich nur auf das Jugendschutzgesetz, dass evtl. betroffen sein könnte. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann spricht nichts dagegen.
Allerdings sollte man auch bedenken, welche Konsequenzen es für den Verein bedeuten könnte (ich gehe mal davon aus, dass es ein Sportverein ist). Es könnten Neid und Streitereien innerhalb des Teams durch Bevorzugungen entstehen. Wenn man Privatleben und Vereinsleben jedoch gut trennen kann (was bestimmt nicht leicht fällt), dann kann man eine Beziehung ‚wagen‘.
Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen P. Aholou

Das einzige was ich gefunden habe war der $174 allerdings wird dieser bei gegenseitigem Einverständnis aufgehoben.

Alterstechnisch besteht die Konstellation aus 20 zu 14 was nach deutschem Recht zwar kritisch, aber meines Wissens, da die Distanz noch nicht größer als 6 Jahre ist, nicht verboten ist.

Hallo erstmal…

leider weiß ich nicht, wie alt Ihr seid.
Meiner Meinung nach besteht kein Abhängigkeitsverhältnis.
Allerdings ist das meine perönliche Meinung. Wenn Dein Sportverband da nichts anderes sagt. Wie geht Ihr mit den anderen Teilnehmern der Gruppe um? Wissen sie es? Kann es zu Neid kommen, wegen evtl. Aufstellungsrivalitäten? Besteht ein Altersunterschied, durch den ihre Eltern darauf pochen, dass es „Verführung Schutzbefohlener“ sein könnte? Das sind Fragen, über die Ihr Euch vielleicht Gedanken machen solltet, wie Ihr damit umgeht.

Als Außenstehender kann ich nur sagen: Genießt die Zeit!

Ist eventuell untergegangen oben, aber ich kann nicht mehr editieren.
Alterstechnisch ist es 20 zu 14 (fast 15)
Sportverband ist denke ich etwas hochgegriffen aber da wir ein relativ kleiner Verein sind und ich seit Gründung dabei bin (sind aus einem anderen Verein hervorgegangen)denke ich wirds von der „offiziellen“ Seite nichts geben.

Noch weiß es keiner, wird kommenden Samstag öffentlich gemacht. Nachdem wir im Kampfsport keine Aufstellung wie beim Fußball haben denke ich nicht dass da Neid aufkommt, wir sind uns auch einig, dass wir unsere Beziehung aus dem Training ziemlich raushalten wollen, weil wir bei anderen erlebt haben wie das nerven kann wenn man dauernd aufeinanderhängt. Bei Aktivitäten mit dem Verein gemeinsam sieht es dann wieder anders aus.

Eltern kennen mich als Trainer (ihr Vater trainiert genauso wie sie seit 2 Jahren bei uns) was mein Vorteil ist und sicherlich einige Diskussionen erspart hat. Die haben weder ein Problem damit wenn wir allein sind noch sonst was gesagt.

Meine rechtliche Frage rührte nur daher, falls ein Neider meint mir eins auswischen zu wollen und zur Polizei/Jugendamt rennt. Meinem Cousin ist es so gegangen, dass Nachbarn seiner Mutter das Jugendamt auf den Hals gehetzt haben.

Hallo,

es kommt bei solchen sachen darauf an wie alt du bist mit 16 kann dir keiner mehr sagen wen du lieben kannst und wen nicht.

ich hoffe das hilft dir.

wobei man immer daran denken sollt was ist wenn es nicht klapt.

Deine Bedenken sind berechtigt. Mit 14 (ok, fast 15) sind Intimitäten glaube ich nicht erlaubt. Google Dich da bitte selbst durch. Natürlich müsst Ihr Euch da auf Getuschel einrichten, aber da Ihr sehr souverän mit der Situation umgeht, und ihre Eltern wohl auch schon soweit einverstanden sind, werdet Ihr auch damit klarkommen. Es ist ja keine Internet-Schmuddel-Geschichte, sondern Zuneigung, die gewachsen ist und sich weiter entwickelt. Das sollten Außenstehende auch akzeptieren.
Ich denke, dass Ihr einige Prüfungen bestehen müsst. Der Weg ist lang, die Stolperfallen bei dem Altersunterschied groß. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Thomas

Hallo, leider weiß ich das auch nicht. Ist das ein Sportverein? - Also wirklich, rechtlich kann ich dazu nichts sagen, wäre ja auch eine Rechtsfrage, aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen, würde doch gar nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sein (Persönlichkeit, freie Entfaltung usw).
Die Frage wäre vielleicht noch eine des Alters, bei Volljährigen kann das doch noch weniger ein Problem sein. Also; volljährig oder Alter von einem unter 16? Dann kann es vielleicht ein Problem geben.- Und sonst: Es wäre die Frage, ob der Trainer in seinem Vertrag, in der Satzung o. ä. was stehen hat. Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber man kann ja mal nachsehen, ob das irgendwelche Konsequenzen hätte, bei einer Beziehung.
Ja, tut mir leid, dass ich dazu nicht mehr sagen kann.