Beziehungen

Hallo,

habe in Access eine Tabelle und ein Formular erstellt. Alles recht einfach gestaltet. Mit der Datenbank sollen CD-ROM’s verwaltet werden. Das Genre einer jeden CD (also Software, Treiber usw.) würde ich gerne über ein Kombinationsfeld auswählen. Dazu habe ich mir eine zweite Tabelle erstellt und die entsprechenden Genres eingetragen. Wie aber funktioniert es, in einem Formular Daten aus einer zweiten Tabelle zu ziehen? Bin schon mal auf „Beziehungen“ gestoßen.
Leider habe ich nicht dir große Ahnung von Access. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Gruß

Sascha

Moin, Sascha,

würde ich gerne über ein Kombinationsfeld auswählen.

da drängt es mich zu rufen: „Mach doch!“

Du hast das Feld wohl schon als Textfeld auf dem Formular? Dann ändere es in ein Kombinationsfeld und gib bei der Datenherkunft die Referenztabelle an, fertig ist die Laube.

Die Beziehungen legst Du vorher im Dialog „Beziehungen“ an, Tabelle Referenztabelle.

Gruß Ralf

ps: Zwei Zeilen höher ist das Access-Brett, dort hätte die Frage hingehört.

Habe das Textfeld in ein Kombinationsfeld umgeändert.
Haben in den Eigenschaften (Datensatzherkuft) des Kombinationsfeldes die
entsprechende Tabelle ausgewählt. Das Kombinationsfeld zeigt abe nur den Inhalt, den ich eingegeben habe als das Kombinationsfeld noch ein Textfeld war, also bevor ich es geändert habe.
Das mit den Beziehungen kapiere ich leider überhaupt nicht. Es wäre nett wenn mir das jemand step by step erklären könnte.

Gruß

Sascha