Beziehungsabbruch nachdem Geständnis in ihn verliebt zu sein

Angst vor Nähe
Ich habe mich in einen Mann verliebt, der - nachdem ich ihm das gestanden habe - sagte, „soviel Nähe möchte ich nicht, das hat nichts mit Dir zu tun, ich habe mich in Deiner Gesellschaft immer sehr wohl gefühlt!“
Er erschien mir von Anfang an sehr verschlossen, und es fiel auf, dass er keinerlei Versuche machte mit Menschen in seiner Umgebung ins Gespräch zu kommen. (Wir haben zusammen 2 Jahre einen Abendkurs besucht). Ich hoffte, dass er entspannter werden würde, wenn ich ihm sagen würde, wie wichtig er für mich ist. Aber er machte total zu und ging auch nicht weiterhin in den Kurs.
Ich schrieb ihm, ob ich ihm zumindest mails schicken darf in der Hoffnung, dass er mich besser kennen lernt… Er hat das nicht verneint, und ich fing an ihm tagebuchartige mails zu schreiben. Gelegentlich bekam ich ein paar Worte als Antwort. Dieser einseitige Mailverkehr dauert nun schon 2 Jahre. Jetzt werde ich aufhören, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass ihm meine mails vielleicht sogar immer mehr in sich zurückziehen lassen. Ich habe auch gelesen, dass die Möglichkeit besteht, dass er nachdem ich aufhöre zu schreiben von sich aus den Kontakt aufnimmt.
Ist das eine Möglichkeit. Könnte es aber auch sein, dass mein Ende der mails, für ihn als absolutes Ende meines Interesses gelten könnte.
Ich wäre mit einer Freundschaft zufrieden, aber auch dies scheint ihm nicht möglich zu sein, obwohl er im Gespräch mit mir sehr aufgetaut ist, sich verjüngt hat, fröhlich aussah und gelegentlich sogar Humor entwickelt hat.

Wie soll ich mich verhalten?
Weiter schreiben, oder aufhören. Soll ich ihm irgendwie zu verstehen geben, dass mein Ende der mails nicht das Ende meines Interesses an ihm bedeutet?

Es ist schon ein Jammer.
Da draußen warten Tausende, dass man eine Verbindung mit ihnen eingeht und dann sucht sich unser Hirn ausgerechnet jemand aus, der absolut kein Interesse hat.

Und selbst wenn uns unser Verstand längst sagt, dass alles keinen Zweck hat, das dumme Hirn hält fest und lässt sich einfach nicht beirren und nicht beeindrucken, weder durch Logik noch durch gutes Zureden. Und beschert uns Liebeskummer, wo wir noch gar keine richtige Liebe hatten.

Natürlich gibst du aber durch die Emails dem Affen, bzw. deinem verliebten Unterbewusstsein auch immer wieder Zucker.

Mein Rat wäre: Brich den Verkehr ab. Entweder sofort oder, wenn dir das besser zusteht, schreib ihm halt noch ein letztes Mal, wieso, weshalb, warum…

Möglich, dass er sich dann nochmal meldet, aus Gewohnheit, aus Höflichkeit, aber mache dir deswegen keine neue Hoffnung. Schluss ist Schluss und die fast einzige Möglichkeit, so eine vergebliche Liebe zu überwinden, ist es, rigoros alle Brücken abzubrechen.

Denn nur so wirst du mit der Zeit offen werden, für eine neue Beziehung.
Freundschaft, das ist doch nur die Notbremse, zu der du greifen möchtest. Freundschaft zwischen Mann und Frau, das geht nur, wenn keiner von beiden verliebt ist. Ansonsten ist es die Fortsetzung der alten Qual.

Und überhaupt, was willst du denn mit so einem, der dich in all der Zeit nicht einmal einer längeren Botschaft für würdig hält. Allerdings, man kann es ihm nicht anrechnen, er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt.

Also, neue Frisur, neues Makeup und dann gehst du von neuem auf den Kriegspfad.
Denn das Leben ist kurz und Liebe ist was Schönes, aber nur, wenn sie auch erwidert wird, zum Verschwenden ist sie zu schade.

Gruß, Nemo.

Hallo,

nun, das ist eine wirklich sehr schwierige Frage, denn man kennt das Vorleben nicht.

Es ist äusserst schwierig, jemanden aus einer Ecke zu bringen, in der er nun mal ist.
Im Moment wird er Dir nie vertrauen, er wird alles als Angiff sehen.

Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht so einfach zur Seite schieben und glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe…

Was würde ich tun?

Wenn Dir wirklich etwas an dem Mann liegt, dann versuche die Nähe zu behalten, bedränge ihn nicht,
Es kommt der Zeitpunkt, an dem er sich öffnet, aber das kann sehr lange dauern.

Wenn das passiert ist, dann wirst Du verstehen…ob Du das alles dann noch willst, das ist eine andere Frage…

Wie geschrieben, das ist Lebenserfahrung, nicht irgendwelcher Mist…

Gruß

Two’s a crowd

Ich habe mich in einen Mann verliebt, der - nachdem ich ihm das gestanden habe - sagte, „soviel Nähe möchte ich nicht, das hat nichts mit Dir zu tun, ich habe mich in Deiner Gesellschaft immer sehr wohl gefühlt!“

Das ist doch eine klare Aussage - warum nimmst Du sie nie nicht ernst?

Mag sein, dass er auf Dich zukommt, wenn Du Dich zurückziehst. Du scheinst es aber eventuell mit einem eingefleischten Einzelgänger zu tun zu haben.

Ich wäre mit einer Freundschaft zufrieden, aber auch dies scheint ihm nicht möglich zu sein, obwohl er im Gespräch mit mir sehr aufgetaut ist, sich verjüngt hat, fröhlich aussah und gelegentlich sogar Humor entwickelt hat.

DEIN Begriff von Freundschaft ist vielleicht nicht seiner was die Taktzahl und den Wunsch nach Nähe/Distanz angeht.

Wenn er Einzelgänger sein sollte: Natürlich beleben gelegentliche Gespräche jemanden, der das Alleinsein bevorzugt. Sie strengen aber auch wahnsinnig an, und man ist froh, wenn man wieder ganz bei sich sein kann. Bist Du gänzlich anders, würdest Du Dir an diesem Mann wahrscheinlich die Zähne ausbeißen.

~//~

Du machst mir Mut. Ich habe Geduld und werde ihm nur gelegentlich schreiben, damit er merkt, dass ich ihn nicht aufgegeben habe. Ich danke Dir für Deine einfühlsamen Worte, ich merke Du verstehst die Psyche dieses Mannes. Ich habe viel über dieses Verhalten gelesen, über die Ängste, die Blockaden. Ich habe Verständnis und hoffe sehr, dass er das merkt und vielleicht doch mit der Zeit Vertrauen gewinnt.
Grüsse, shareen