Angst vor Nähe
Ich habe mich in einen Mann verliebt, der - nachdem ich ihm das gestanden habe - sagte, „soviel Nähe möchte ich nicht, das hat nichts mit Dir zu tun, ich habe mich in Deiner Gesellschaft immer sehr wohl gefühlt!“
Er erschien mir von Anfang an sehr verschlossen, und es fiel auf, dass er keinerlei Versuche machte mit Menschen in seiner Umgebung ins Gespräch zu kommen. (Wir haben zusammen 2 Jahre einen Abendkurs besucht). Ich hoffte, dass er entspannter werden würde, wenn ich ihm sagen würde, wie wichtig er für mich ist. Aber er machte total zu und ging auch nicht weiterhin in den Kurs.
Ich schrieb ihm, ob ich ihm zumindest mails schicken darf in der Hoffnung, dass er mich besser kennen lernt… Er hat das nicht verneint, und ich fing an ihm tagebuchartige mails zu schreiben. Gelegentlich bekam ich ein paar Worte als Antwort. Dieser einseitige Mailverkehr dauert nun schon 2 Jahre. Jetzt werde ich aufhören, nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass ihm meine mails vielleicht sogar immer mehr in sich zurückziehen lassen. Ich habe auch gelesen, dass die Möglichkeit besteht, dass er nachdem ich aufhöre zu schreiben von sich aus den Kontakt aufnimmt.
Ist das eine Möglichkeit. Könnte es aber auch sein, dass mein Ende der mails, für ihn als absolutes Ende meines Interesses gelten könnte.
Ich wäre mit einer Freundschaft zufrieden, aber auch dies scheint ihm nicht möglich zu sein, obwohl er im Gespräch mit mir sehr aufgetaut ist, sich verjüngt hat, fröhlich aussah und gelegentlich sogar Humor entwickelt hat.
Wie soll ich mich verhalten?
Weiter schreiben, oder aufhören. Soll ich ihm irgendwie zu verstehen geben, dass mein Ende der mails nicht das Ende meines Interesses an ihm bedeutet?