Beziehungsproblem oder doch das Aus?

Mein Freund und ich haben uns auf meiner Geburstagsfeier heftig gestritten, so dass wir uns im Streit getrennt haben. Wir treffen uns jetzt auch wieder und ich denke es besteht eine große Chance, dass wir wieder zueinander finden können. Problem ist allerdings, dass seine Mutter gegen unsere Verbindung arbeitet. Wir haben leider kein sonderlich sonniges Verhältnis. Außerdem gibt es einen anderen Typen, der mich für Kurze Zeit aus der Bahn geworfen hat. nachdem wir unseren Breakup hatten habe ich mich auch schon mit ihm getroffen und es war auch schön, aber ich habe mir zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass dieser Moment mit meinem Freund doch eigentlich viel schöner gewesen wäre. Ich liebe meinen Freund auch wirklcih, aber ich habe einfahc Angst, dass uns die alten Probleme wieder einholen und wir in ein paar Monaten wieder vor dem gleichen Problemen stehn. Seine Mutter ist nur ein Problem das wir haben - es gibt noch genug andere, dei wir in den Griff kriegen könnten, aber diese Frau möchte nicht mal ein klärendes Gespräch mit mir führen. Ich schätze sie leidet an leichten Depressionen oder so - sie hat unglaubliche Angst ihren Sohn zu verlieren. Was würedet ihr machen? ich hab keine Lust mich ewig von einem Teufelskreis gefangen nehmen zu lassen, möchte aber meinen Freund wieder an meiner Seita haben und er möchte das auch. Aber stellt sich bei seiner Mutter auch null gegen sie… ich meine das ist vielleicht auch ein bisschen viel erwartet, aber dass er sich so gar nicht auf meine Seite stellt finde ich doch schon äußerst bedenklich oder nicht?

Das sehe ich auch so. Meine Eltern waren auch gegen meine Frau, aber ich hielt immer zu meiner Frau. Mit der Zeit akzeptierten meine Eltern meine Frau. Wenn er nicht voll zu Dir steht, dann bist und bleibst Du ein unerwünschtes Anhängsel und das kann nicht gut gehen, außer Du bist zum Märtyrer geboren. Er muss sich zwischen seiner Mutter und Dir entscheiden, ansonsten ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Ich weiß wovon ich rede, mittlerweile sind wir seit 44 Jahren verheiratet.

In gewisser Weise versteh ich ihn schon, Ich kann ihm schließlich kein Versprechen geben, dass wir für immer zusammen bleiben werde und dass sich das Zerwürfnis mit seiner Mutter dann letzlich auch lohnen würde. Das ist schon ein großer Schritt… andererseits wird das immer zwischen uns stehen. Mir ist familiäre Harmonie schon recht wichtig. Seine Mutter muss mich nicht lieben um Gottes Willen, aber zumindest Akzeptanz und Freundlichkeit erscheint mir angebracht. Wie kann ich mein Problem jetzt lösen :open_mouth:

Liebe Schmallie,

wegen einer „stacheligen“ Schwiegermutter sollte man eine Beziehung nie in Frage stellen. Klar, ihr hattet einen Streit und euch im Eifer des Gefechts voreilig getrennt. Aber manchmal können genau solche Situationen - wie bei euch - dazu führen, dass man sich der gegenseitigen Liebe wieder bewusster wird. Ihr schafft das!
Was seine Mutter anbelangt: Liebt sie allein?
Wenn nicht, dann wende dich doch in einem vertrauensvollen Moment an ihren Partner? Er wird dir sicherlich näher bringen können, warum sie so reagiert und was sie beschäftigt.
Lebt sie allein? Dann ist ihre Lage nur zu gut zu verstehen. Ihr Sohn scheint ein sehr wichtiger Bezugspunkt in ihrem Leben zu sein. Nun kommt da eine junge Frau, die ihren Sohn vereinnahmt. Sie hat - wie du schon erkannt hast - einfach Angst, keine wichtige Rolle mehr in seinem Leben zu spielen. Es hat wahrscheinlich nicht mal etwas mit dir zu tun, sondern vielmehr mit „irgendeiner Frau im Leben ihres Sohnes“. Wenn dein Freund sich noch hinter dich stellen würde, würde es wohl eher schlimmer werden. Da scheint er instinktiv richtig zu handeln und sich selbst möglichst aus der Schusslinie zu nehmen.

Ich denke, dass du es so versuchen könntest: Schlage deinem Freund vor, dass er alle zwei Wochen (oder in welchen Abständen auch immer), etwas mit seiner Mutter unternimmt. Konzert, Kino, Dinner, Bummeln, Musical, Spaziergänge…was auch immer. Er sollte sich Zeit allein nur für Sie nehmen. Wichtig! Nicht einfach nur zu ihr zu Besuch gehen! Gemeinsame Unternehmungen verbinden viel mehr!
Der Vorteil für dich: Sie spürt so unterbewusst, dass du die Sohn-Mutter-Bindung unterstützt und keinen Keil dazwischen treiben möchtest. Sie spürt, dass ihr Sohn ihr nicht „entrissen“ wird, nur weil du die passende Partnerin in seinem Leben bist. Ein weiterer Vorteil: Er wird dabei unweigerlich erzählen, wie gut es zwischen euch läuft und wie gut du ihm tust. Das wird sie milde stimmen. Jede Mutter wünscht sich, dass der Sohn glücklich ist. Und ihre Ängste werden nach und nach abgebaut. Dein Freund steht so auch nicht mehr zwischen zwei Stühlen… :wink:

Liebste Grüße
Sexpertin & Lust und Liebe - Beraterin
Jana Förster

www.jana-förster.de

Ging es bei diesem Streit um die Schwiegermutter? Oder was habt ihr sonst noch für Probleme?

Wenn die andern Probleme gelöst sind, löst sich das Problem mit der Schwiegermutter ja vielleicht von selbst?

Wenn’s denn auch andere Probleme gibt: löst zuerst die! Ich fände es schäbig, dass sich erst die Schwiegermutter ändern sollte, bevor ihr die andern Probleme angeht.

Viel Glück! - Beni