Liebe Experten!
Da es kein „Freundschaften“-Brett gibt poste ich mal hier, weil es im Grunde auch um Beziehungsprobleme geht.
Es geht allerdings um die Beziehungsprobleme meiner Freundin.
Ich kenne sie seit 2 Jahren, bin bislang nur mit ihr Rad gefahren in der Saison, im Winter hatten wir selten Kontakt, seit diesem Frühjahr treffen wir uns auch außerhalb des Trainings immer öfter.
Was mir aber von Anfang an auffiel: Ca. 90% der Unterhaltung dreht sich um ihren Freund und die Probleme, die sie mit ihm hat.
Es ist seit 2 Jahren immer das Gleiche und seit wir uns jetzt auch ‚privat‘ treffen, nehmen diese Gespräche manchmal einen Umfang an, dass ich manchmal überlege, ob ich bei einem Anruf von ihr überhaupt rangehen soll, weil ich nicht schon wieder Bock habe auf das ewig gleiche Gejammer.
Ich mag sie trotzdem gern, shoppen gehen macht immer Riesenspaß.
Ich hab ihr meine Meinung dazu schon so krass ins Gesicht gesagt, aber nichtmal das hilft.
Ich gebe ihr viele Ratschläge und erläutere ihr meine Einstellung zu der ganzen Konstellation. Sie ist immer dankbar dafür, wie sie sagt, ich hätte Recht und es verhelfe ihr dazu „wach zu werden“.
Grundsätzlich ändert sich aber in ihrer Beziehung nichts und das Klagen geht immer weiter und weiter.
Allmählich weiß ich nicht mehr richtig, wie ich damit umgehen soll: Ich will ja die Freundschaft bzw. den Kontakt nicht aufgeben, und sie kann mir auch gern mal ihr Herz ausschütten. Wenn sich aber an der Situation nichts ändert, weil sie ihrem Freund gegenüber total inkonsequent ist, manipulativ, kontrollierend, besitzergreifend und dann wieder vielen Wunschvorstellungen anhängt - dann kann ich das bald einfach nicht mehr hören.
Ich habe ihr das alles schon so gesagt, es ändert sich nichts.
Was würdet ihr machen?
Danke und Gruß, Fo