Beziehungsprobleme. Was soll ich tun?

Bevor ich mein Problem schildere, bitte ich euch mich nicht deswegen zu beleidigen. Ich verlange nicht das man mit mir einer Meinung ist. Ich bin hier weil ich Hilfe brauche.

Ich bin 29 geworden, lebe im Moment alleine in einem Studentenwohnheim, bin seit 10 jahren vergeben und leider wieder arbeitslos. Ab September dieses Jahres werde ich eine Ausbildung als MFA anfangen. Der Grund warum ich erst jetzt meine Ausbild anfange ist der, das ich nicht in DE geboren wurde und dementsprechend viel lernen musste. Familie habe ich keine, bzw. meine einzige Familie, die Person die mit mir hier ist, sie interessiert sich nicht wirklich für mich, von anfan an nicht. Auch meinen Abschluss (Quali) hat mir nicht viel gebracht und heutzutage ist es fast nichts mehr Wert. Im STWH lebe ich seit 2 Jahren aus dem Grund, da ich bis vor ca. 8 Monaten einen Kolleg besuchte um dort das Abitur nachzuholen. Bis auf einem Fach (Mathe) lief es ganz gut. Bin letzten endes doch an Analysis gescheitert. Es war natürlich ein großer Sprung aber ich wollte mir selbst ein besses Leben anbieten. Das arbeiten für Leihfirmen, die ganze abmelderei und die Hoffnungslosogkeit hat mich dazu getrieben einen Versuch zu Wagen. Trotz meines scheiterns am Kolleg, wollte ich dennoch nicht aufgeben und meldete mich direkt danach in einer Abendrealschule und bin heute noch dort. Meine Noten sind super, mir macht es unheimlich viel spaß und ich komme sehr gut mit. Bis vor 1 Woche arbeitete ich auf Vollzeit aber es war für mich zuviel, wegen Schule und lernen, also wurde ich gekündigt und jetzt bin ich arbeitslos und auf ALG2 angewiesen.

Was das mit meiner Beziehung zutun hat? Nun, es geht darum, dass mein Partner, mit dem ich 10 Jahren zusammen bin, mich !!!Freiwillig!!! unterstützt, und er bei jeder Gelegenheit mich in den Kopf wirft, was er für mich tut, was er alles für mich kauft, wieviel er für mich ausgiebt und wie blöd es von mir ist noch zur Schule zu gehen, wissen das ich ab September eine Ausbildung anfangen werde. Wir streiten fast täglich deswegen. Er selbst (33) ist in ein paar Monaten mit seiner Ausbildung fertig und lebt bei seinem Vater. Er hat keine Miete zu bezahlen, keine Nebenkosten oder sonstiges, lediglich seine Lebensmitteln muss er selbst kaufen.

Selbstverständlich ist es sein Geld, denn er arbeitet ja auch dafür. Wie ich schon erwähnt habe, verlange ich nichts von ihm, gar nichts. Als wir noch zusammen wohnten, da musste ich auch für 2 sorgen, weil er nicht arbeiten wollte, ich aber Schichtweise arbeitete. Deswegen werfe ich ihn das auch nicht auf dem Kopf. Wenn er zur Besuch bei mir ist, dann wird er für 2 eingekauft, oft sachen die ich nicht mal esse, er es mir aber auf Rechnung setzt und danach sagt, das er wegen mir wenig hat. Er macht mir vorwürfe, schimpft, beleidigt und wirft mir alles auf dem Kopf.

Die Situation ist für mich nicht leicht und auch sehr peinlich. Er will das ich die Schule schmeiße, irgendwo auf Schicht arbeite. Ich möchte die Schule nur nicht schmeißen, weil ich zumindest das Jahr fertig machen will und nicht mittendrin aufhören. Wer weiß was alles auf mich zukommen wird. Arbeit habe ich schon gefunden, allerdings fange ich erst in 2 Wochen an. Ich werde nicht die Welt verdienen, aber ich kann in ruhe die Schule zu Ende bringen und mir etwas auf die Seite legen, wobei ich wenig sparen werde, da ich mein Freund sein Geld zurück geben muss, darauf spricht er mir schon die ganze Zeit an.

Mein Leben war und ist schon schwierig genug. Keine Familie, keine Unterstützung. Ich bin sogut wie auf mich allein gestellt und meine Nerven laufen gerade auf reserve. Vielleicht seht ihr das anders und mein Freund hat recht mich so zu behandeln. Ich wünsche mir dass das aufhört. Sich immer wegen Gels streiten, ist das es Wert? Selbst wenn ich arbeite und mir vielleicht einen T-Shirt kaufe, selbst da gibt es schon stress. Immer dieses „mach das nicht“ , „kaufe das nicht“ , „wozu brauchst du das?“.

Das andere wäre wenn er bei mir ist, muss ich immer 2 verschiedene sachen kochen. Ich esse kein Fleisch, er fast jeden Tag. Ich koche was, er wird gemeckert, er geht beleidigt raus und isst draußen, dann sagt er das immer wenn er bei mir ist, soviel Geld ausgeben muss für essen. Selbst wenn ich das koche was ihm schmeckt, findet er immer etwas das nicht passt und meckert. Er kauft literweise Cola, tonnenweise Chips, Süssigkeiten, sachen die bei mir zuhause nicht gibt. Hat auch mit seiner Gesundheit Probleme, aber geht nicht zum Arzt. Er ist Busfahrer, beschwert sich immer wegen stechen in der Brust, schwinden, aber reagiert nicht und geht auch nicht zum Arzt.

was mache ich nur mit dieser Beziehung?

Also da hast ja mal mehr als ausfürlich beschrieben. Wenn alles so ist wie du schreibst, wovon ich ausgehe, gibt es in meinen Augen nur eine Möglichkeit. Setz dem ganzen ein Ende und das zügig. Mir scheint, er weiß genau über deine persönliche, familiäre Situation bescheid und nutzt das gnadenlos aus. Was bitte ist das denn für eine Beziehung in der er verlangt das du ihm Geld zurückzahlen mußt? Geht mal garnicht. Hat er vergessen das die Situation auch mal umgekehrt war? Anscheinend. Auch Beleidigungen, permanenter Streit etc. sind doch keine Grundlage für einen funktionierende Beziehung. Ich rate dir, deinen Weg so zu gehen wie du es beschrieben hast Aber bitte ohne diesen Depp. OK, hast keine Familie hier. Aber was ist mit Freunden und Bekannten? Würden nicht zumindes die dir unterstützend zur Seite stehen? Tu dir selbst einen Gefallen und denk mal über meine Worte nach.

Sachma, kann das sein, dass Du eine ähnliche Problematik schon vor einiger Zeit - ggf. unter einer früheren Anmeldung - gestellt hast? Schade, dass Dir die Mathematik nun doch das Genick gebrochen hat. Aber: schiess den Kerl nun endlich in den Wind!

Deine Ausbildung sollte dir jetzt wichtiger sein als diese Beziehung die dir nur Probleme bereitet. Mach Schluss und konzentriere dich auf deine Ausbildung. Das bringt dir auf die Dauer mehr.

Alles Gute! - Beni

Hallo!

Beende möglichst rasch diese Beziehung - ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende!

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung - zieh die durch - und Kopf hoch!

Alles Gute Mannema

Hor auf!! jetzt.

Lauft aus auf ein grosses drama!

Als hau ab.

Beenden!

Das ist das Einzige was mir dazu einfällt - wer dich so wenig wertschätzend behandelt , nur an sich und seine eigene Bequemlichkeit denkt und dich dabei komplett vergisst bzw noch beleidigt hat dich nicht verdient!

Gruß h.

Wenn ihr so lange zusammengehalten habt, war da sicher mehr als nur Frust. Solche düsteren Tage, an denen der Frust überwiegt, gibt es. Deshalb war es bestimmt erleichternd hier Dampf abzulassen. Ein Gespräch mit deinem Partner ersetzt es nicht, aber es gibt dir den nötigen Rückenwind beim Erstellen von Grundregeln, um den Kontakt zu ihm für dich auf Dauer sinnvoll zu machen. Diese Regeln müssen deine persönliche Zukunftsplanung zur Grundlage haben, in der du immer wieder präzisierst, was du wie mit welcher Unterstützung erreichen willst. Allein davon hängt ab, welchen Platz du deinem bisherigen Partner einräumst. Dass du ihn nicht zum alleinigen Ausgangspunkt deiner Planung machen kannst, ist offensichtlich. Deine Inventur hier ist ein wichtiger Einstieg.

Hallo,

…um was geht es Dir in der Beziehung?
Was hält Dich dort?
Was wäre der Preis für Dich, wenn Du Dich trennst?

Wie könnte das Leben ohne ihn aussehen?
Was hindert Dich die Beziehung zu beenden?

Was brauchst Du um mit dem Verhalten Deines Freundes gut umgehen zu können?
Welche Fähigkeit brauchst Du um Dich dabei wohl zu fühlen?

Gibt es einen Menschen aus der Vergangenheit, der Dir sehr nah war und bei dem Du Dich sicher gefühlt hast? Erinnere Dich an diesen Menschen…was würde er zu diesen Umständen sagen? Was würde er zu Dir sagen?

Was Du tun sollst- kann Dir niemand sagen, denn Du entscheidest für DEIN Leben und das kann kein anderer übernehmen. Du musst mit den Konsequenzen leben und nicht derjenige, der Dir sagt, was Du tun „sollst“.

Was Du tun kannst ist, diese Fragen für Dich einmal zu beantworten und Dir über Dich und diese Beziehung noch klarer zu werden.
Ob Du Dich anpasst, Dich änderst oder gehst-- kannst nur Du selbst herausfinden - womit Du Dich am besten fühlst.

Richte Deinen Blick auf Dich und Dein Leben und was Du Dir wünschst-- dann wirst Du Deinen Weg durchaus sehen und gehen können.

lg kitty

Überleg dir gut, ob es wert ist, die Beziehung aufrecht zu halten. Wirkliche Gefühle scheint es ja zwischen euch ohnehin nicht zu geben.