Hi,
wenn nach der Überzeugung des griechischen Philosophen SOKRATES die Seele unsterblich sein soll und diese Grundüberzeugung ihm die Kraft gab, bewusst für diese Überzeugung sogar „freiwillig“ zu sterben, obwohl es ihm ein Leichtes gewesen wäre, vor der Vollstreckung des Todesurteils durch ein Athener Gericht zu fliehen, dann kann man auch erkennen, welche unglaubliche Auswirkungen Überzeugungen auf das Verhalten von Menschen haben, wobei nicht so sehr der „Inhalt“ der Überzeugungen zur Erforschung wichtig wäre, sondern allein die Tatsache, dass diese Überzeugungen ganz entscheidend das menschliche Verhalten grundlegend beeinflussen und zwar sowohl bewusst wie auch unbewusst.
Im vorigen Thread „Physik und Seele“ hat ein User folgende Überzeugung über die Seele geäußert, was mich verblüffte (siehe unten), er schrieb, Zitat:
„Seele ist FÜR MICH das, was vom Menschen nach dem Tod übrig bleibt.“
Wenn man diese niemals beweisbare Überzeugung zusammen mit dem griechischen Philosophen SOKRATES teilen wollte, dann wäre meine Frage an die Esoterik-Experten: Wie kann etwas nach dem Tod entweichen, was während des Lebens scheinbar nach dem Glauben vieler Menschen (siehe voriger Artikelbaum) nicht existiert??? Das wäre doch „unlogisch“, dass etwas „übrig bleibt“, was zuvor gar nicht vorhanden ist. Hier ergibt sich für mich ein grundlegender Widerspruch. Wie erklärt sich dieser Widerspruch???
Wenn man also der Überzeugung ist, dass die Seele etwas ist, was „nach dem Tod übrig bleibt“, dann muss sie „logischerweise“ doch auch schon im Leben selber existieren und man kann diese Einflüsse auf den Körper auch beobachten und erforschen, was die Psychologie und Hirnforschung unternimmt.
Nochmals die Frage: Wenn es so etwas wie eine Seele beziehungsweise Psyche bei höher entwickelten Lebewesen, und insbesondere bei uns Menschen, offensichtlich gibt, deren Auswirkungen auf den physischen Körper man wissenschaftlich nachweisen kann, warum sollte man sich dann nicht besser mit den real existierenden Nachweisen dieser Phänomene befassen als lediglich ausschließlich nur auf die NICHT nachweisbare Überzeugung, dass die Seele im Sinne des griechischen Philosophen und fast aller Religionen unsterblich sein soll, ist das nicht ein großer Widerspruch???
Danke für Kommentare.
Gruß
C.