Bezüglich Fußnoten für die Kurzbelege

Ich habe mich jetzt schon auf unzähligen Seiten informiert und hab immer noch nichts genaues finden können… Wenn man einen anderen Text für seine Facharbeit sinngemäß wiedergibt und gleichzeitig etwas daraus zitiert, wie gestalte ich dann die Fußnoten? Ich muss doch nicht zweimal Fußnoten angeben - für das Zitat und die sinngemäße Wiedergabe - das wär doch unsinnig! Es wäre echt klasse, wenn mir das jemand schnell beantworten könnte, ich bin total fertig deswegen…
Vielen lieben Dank im Voraus!

Hi

Wenn du paraphrasierst gibst du ja nicht Satz für Satz wieder, sondern fasst meistens Informationen mehrerer Seiten zusammen. Die Fußnote kommt nach dem Punkt des letzten paraphrasierten Satzes oder am Ende eines Absatzes mit mehrerern Paraphrasen der selben Seiten. Ein Direktzitat verursacht IMMER eine Fußnote mit konkreter Seitenangabe.

z.B.

Auf die Nacht folgt der Tag. Bei Sonnenaufgang sieht die Sonne rot aus, daher hat Japan als Land der Aufgehenden Sonne die rote Sonne in seine Nationalflagge aufgenommen.² Die Sonne hatte in Japan schon immer einen besonderen Stellenwert, wegen der Sonnengöttin Amaterasu: "Amaterasu war immer die wichtigste Göttin. Sie ist die Mutter unseres Volkes,"³ sagte Kaiser Hirohito bei einer Rede im Sommer 2005.

² Blogger, Michael. Heraldik in Ostasien. Mummsen, Bumsbach 2009. S.13-14, 16ff.
³ Blogger 2009. S.16.

lg
Kate