Bezug Krankengeld und Berufsunfähigkeit

Hallo. Ich bin seit drei Jahren immer wieder im Krankenstand und habe mal gearbeitet und dann wieder Krankengeld erhalten. Jetzt habe ich einen Antrag auf Berufsunfähigkeit bei der DRv und bei meiner privaten bu gestellt. Beide wurden genehmigt. Eine teilerwerbsunfähigkeitsrente und auch meine private bu leisten. Meine private Bu sogar rückwirkend für 3 Jahre. Jetzt meine Frage. Was ist mit dem erhaltenen krankentagegeld das ich erhalten habe? ( bin privat versichert ) und was muss ich jetzt unternehmen. Habe immer noch einen 40 Std Arbeitsvertrag. Da ich zur Zeit wieder im Krankenstand bin

Hallo, es ist natürlich erstaunlich, dass die Teil-EU genehmigt wurde, wenn man noch einen 40-Std._Job ausüben kann. Den sollte man dann auf das Mass reduzieren, das im Rentenbescheid steht.

Die private BU hat ganz andere Regeln: wenn das ein anderer Job ist als bei Abschluss der BU bzw. vor Eintritt der BU, kann man 40 Stunden weiter arbeiten.

Wahrscheinlich muss das Krankentagegeld zurückgezahlt werden bis zur Höhe der BU-Rente. Aber das würde ich auf mich zukommen lassen.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

beim Krankentagegeld der Privatcversicherung gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, die beim Eintritt von BU gelten. Es gelten die Versicherungsbedingungen des vereinbarten Tarifs, also das Kleingedruckte in den Anlagen des Vertrages.

Gruß
RHW