Bezug von Ökostrom

Wenn ich den Stromlieferanten wechsle kann ich z.B. den Anteil an erneuerbarer Energie deutlich erhöhen, bei machen Anbietern bis zu 100%.
Ich habe aber auch gelesen, dass egal von wem ich den Strom beziehe, mein Grundversorger mich weiterhin mit elektrischer Energie versorgt, nur abgerechnet wird zu den Tarifen des neuen Anbieters.
Wenn aber nun der Grundversorger nur zu 10% erneuerbare Energie in seinem Portfolio hat, wie kann das gehen ? Ist hier eine Mogelpackung versteckt, oder wie funktioniert das ?

Hallo,

der Grundversorger tritt dann ein, wenn kein anderer Stromanbieter verfügbar ist (Konkurs alter Stromanbieter, Neubau, unklare Vertragsverhältnisse). Das ist gesetzlich geregelt. Die Zeit ist limitiert, ich glaube 3 Monate. Dann muss man einen Anbieter gewählt haben oder den Grundversorger als offiziellen Anbieter beauftragen.

Ich habe aber auch gelesen, dass egal von wem ich den Strom
beziehe, mein Grundversorger mich weiterhin mit elektrischer
Energie versorgt, nur abgerechnet wird zu den Tarifen des
neuen Anbieters.

Hallo,
es ist so, dass Ihr Ökostromanbieter, zu dem Sie wechseln, dann wenn Sie Kunde sind, Ihre z.B. 4000 Kwh im Jahr MEHR (dann ökologisch) herstellen und ins deutsche oder europäische Stromnetz einspeisen muss.

Ihr alter Anbieter muss dafür diese 4000 Kwh (die nicht ökologisch hergestellt sind) NICHT mehr ins Stromnetz einspeisen.

Also ist MEHR Ökostrom im Netz - und dies zählt!

Viele Grüße
Heinz
mehr-DSL.de

Kurze Antwort:
du kriegst immer den gleichen Strommix total unabhängig davon wo du bezahlst

Werbung damit ist aber erlaubt

viele Ökostromanbieter kaufen Ihren grünen Strom zusätzlich im Ausland (Österreich, Norwegen, etc…) der kommt noch nicht mal im deutschen Netz an

längere Antwort:
http://www.it-recht-kanzlei.de/oekostrom-unlauterer-…

Ich habe aber auch gelesen, dass egal von wem ich den Strom
beziehe, mein Grundversorger mich weiterhin mit elektrischer
Energie versorgt, nur abgerechnet wird zu den Tarifen des
neuen Anbieters.

Weiß es nicht genau, klingt aber plausibel.

Wenn aber nun der Grundversorger nur zu 10% erneuerbare
Energie in seinem Portfolio hat, wie kann das gehen ?

Also da bei deinen neuen abgerechnet wird, hat der Grundversorger nichts davon. Die Sache ist, alle Stromanbieter teilen sich das Stromnetz in Europa, also speisen in das Netz rein. Also der Strom der aus der Steckdose kommt, ist immer ein Energiemix. Aber wenn man das Geld für den verbrauchten Strom an einen Stromanbieter mit 100% Ökostrom zahlt, haben die Anbieter mit Atomstrom nichts davon. Also kurz, speisen tut die Stadt, Geld geht aber an Ökoanbieter, der irgendwo in Europa z.B. Windkraftanlagen hat, die ins Netz speisen… Somit zahlt man im Prinzip ökologisch erzeugten Strom.

Ist hier eine Mogelpackung versteckt, oder wie funktioniert das ?

Was das mit der Mogelpackung angeht, muss man dennoch aufpassen. Ich habe gelesen das einige „Ökostromanbieter“ einfach nur eine Tochter eines großen Energieriesen sind. Da geht quasi das Geld wieder direkt in die Tasche der Atomlobby. Also da muss man sich genau informieren woher die einzelnen Anbieter stammen.

So hoffe ich konnte helfen.

MFG
Sven

Also, es ist richtig, dass wenn Sie zu einem ECHTEN Ökostromanbieter wechseln - und davon gibt es nur 4 in D (Naturstrom, Greenpeace Energy, EWS und Lichtblick) - dass Sie dann weiterhin einen StromMIX beziehen. Nämlich den des örtlichen Stromanbieters! ABER: Den Strom, den SIE verbrauchen, und der sozusagen aus dem Stromnetz verschwindet, der darf dann NUR von IHREM NEUEN Stromanbieter wieder ins Netz gestellt werden.

Sie verkaufen also sozusagen eine Einspeisungs-Lizenz mit Ihrer Unterschrift unter einen Stromlieferungs-Vertrag.

Ich kann allerdings wirklich nur einen der oben erwähnten Anbieter empfehlen. DENN: Sollten Sie sich für einen ÖkoStrom-Tarif eines anderen Anbieters entscheiden, so werden Ihre Gelder auch wieder für AtomStrom etc verwendet UND DAS IST DANN EINE ECHTE Mogelpackung!!!

Ich hoffe geholfen zu haben -?!
Wenn nicht, schreiben Sie mich ruhig wieder an.

Grüße und viel Erfolg. Ein Stromanbieterwechsel ist völlig ungefährlich und total einfach!

Hallo brunesco,

Man muss sich das Stromnetz wie einen riesigen Stromsee vorstellen. Je mehr Ökostrom in diesen See eingespeist wird, desto sauberer wird er. Der Strom fließt aber nur durch ein Stromnetz, d.h. wenn Du den Stromanbieter wechselst, kommt der Strom immer noch durch die gleiche Leitung. Es bleibt theoretisch alles wie bisher, nur das Du durch Deinen Wechsel zu einem Ökostromanbieter dafür sorgst, das mehr Ökostrom ins deutsch Stromnetz eingespeist wird. Mehr Infos unter diesen Link:
http://www.door2energy.de/basics/popup/stromsee/stro…

Ich empfehle Dir Strom von der Naturstrom AG.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Harald Czeschka

Physikalisch fließt Strom immer nur den kürzesten Weg. wenn Du neben einem Gaskraftwerk wohnst, bekommst du Physikalisch immer den Strom.
Dein neuer Anbieter sorgt aber dafür, dass an anderer Stelle genau die Menge Strom eingespeisst wird, die Du verbrauchst.