Bezugsquelle Möbelbau

Hallo, 

mich würde mal interessieren, ob hier jemand eine bezugsquelle kennt , wo man Teile für den Möbelbau herbekommt ? Zb für Klapptische, Drehtische , Hubtische etc? Also Dinge, die der Standardbaumarkt eben nicht führt ?

lg

Brenna

Servus,

sprichst Du von Beschlägen? Welche genau brauchst Du?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

es geht dabei um zwei Tisch/Schreibtischplatten, die ich miteinander verbinden möchte. und zwar so, das ich eine der beiden rausziehen oder rausschwenken kann, so das sich eine Schreibtischverlänererung / ein Eckschreibtisch bildet.

Habe da eine Nische wo ich eine Tischplatte mit den Massen 70x40 unterbringen kann, die ich bei bedarf aber auf 140x40 verlängern kann, gerne über Eck. Soll eine Nähecke werden, das heißt, die Konstruktion muss Gewicht aushalten können und halt die mit dem Nähen verbundenen vibrationen.

lg

Brenna

Moin,

muss Gewicht aushalten können und halt
die mit dem Nähen verbundenen vibrationen.

so was sollte ein Schreiner anfertigen können.
Auf Maß, von der Stange wirst Du so was kaum kriegen.

Gandalf

Konstruktion Tischvergrößerung - Arbeitsfläche
Servus,

besondere Beschläge oder anderes Material, das nicht im Baumarkt zu kriegen ist, benötigt man dafür nicht, falls man keine Schienen für die auszuziehenden Tischplatten in Hartholz fertigen möchte.

Die Schwierigkeit, die auch ein Tischler nicht wegkriegt, liegt nicht am Material, sondern an der Konstruktion: Du kennst das wahrscheinlich von Ausziehtischen - die Platten, die ausgezogen die Tischfläche vergrößern, liegen eingeschoben unter der Tischplatte, die für sich allein die kleinere Oberfläche bildet.

Damit diese Platte auch bei eingeschobenen Verlängerungen eben liegt, braucht man zwei symmetrische Verlängerungen; mit einer einzelnen wird das unvermeidlich entweder schief, oder die Verlängerung liegt ausgezogen nicht in einer Ebene mit der anderen Platte.

Alternativ wäre eine Platte denkbar, die mit Scharnieren an der Wand oder an einer verdübelten Leiste an der Wand befestigt ist und wahlweise nach unten an der Wand hängt oder hochgeklappt und auf eigene Füße (ebenfalls mit Scharnieren an der Platte befestigt) gestellt wird. Die könnte man exakt in der Höhe der vorhandenen Platte anbringen, auch wenn sie nur einseitig ist.

Eigene Füße, mit Scharnieren verbunden, sind übrigens auch bei ausziehbaren Verlängerungen die einfachere Lösung, weil man für die klassischen Verlängerungen, die keine eigenen Füße haben, Hartholz sehr präzise bearbeiten muss - das ist schon von der Werkzeug- und Maschinenausstattung Sache für einen Tischler.

Schöne Grüße

MM

1 Like