Bezugsquellen für ältere Komponenten?

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Anfrage hier richtig ist, aber in den Hardware-Brettern köme ich mir erst recht fehl am Platze vor…
Schließlich ist das Gerät für Elektronikmaßstäbe ja wirklich schon museal :smile:

Ich besitze seit kurzem ein Notebook Compaq Contura 420.
Um auf diesem Gerät ein brauchbares Betriebssystem zu fahren brauche ich dringend eine Speichererweiterung - die originalen 8MB sind ja eher ein Scherz… :wink:

Bei eBay habe ich bisher nur (wenige) Karten mit weiteren 8MB gefunden, aber etwas mehr sollte es für Win98 schon sein!

Ich WEISS, daß es dafür auch Karten mit 24MB gab (u.a. von Kingston), aber diese sind nicht mehr erhältlich. Eine 16MB-Karte kann ich noch neu für ca. 115,-DM beziehen, aber natürlich wären 32MB besser als 24…

Kennt irgendwer eine Quelle, wo ich günstig (auch gebrauchte) Bausteine für dieses Gerät bekommen kann? Gibt es außer eBay noch einen anderen nennenswerten Marktplatz für diese Brocken?
(btw: bei eBay Computerbrocken zu ersteigern ist ein echtes Erlebnis! Da überbieten sich die Leute tatsächlich regelmäßig bis weit über den Ladenpreis der jeweiligen Komponenten hinaus!!!)

Vielen Dank für alle Tips!

schönen Gruß von
Robert
*dessen Notebook zur Zeit allein zum Hochfahren etwa 10 Minuten braucht*

Warum Win98?
Mir fällt in erster Linie auch nur eBay ein, wo die Preise regelmäßig wirklich recht hoch gehen.
Ich weiß nicht, was für ein Prozessor das besagte Notebook hat, aber könnte es nicht ohnehin sein, daß Win98 für den Prozessor ohnehin etwas zu modern und hardwarehungrig ist? Wie wäre es mit Win95 C, das stellt geringere Hardwareanforderungen. Bei einem 486er jeder Art würde ich z.B. ohnehin eher zu Win 3.11 raten.

Hallöchen,
also muß auch sagen das wird knapp für WIN 98 aber versuch doch mal ob du hier noch was findest :
http://www.hardware-guide.de/
Schönen Abend noch
Günni

Hallo!

Danke erstmal für die flotte Antwort :smile:

Also: Win98 brauche ich laut Aussage eines Freundes um eine brauchbare Unterstützung für meine PCMCIA-Steckkarten zu haben.

Ich benutze (bzw. „WILL benutzen“) dieses Gerät hauptsächlich als „externen Speicher“ für meine Digitalkamera. Die CompactFlash-Karten sind teuer, und um für den Urlaub nicht noch 5 oder 6 weitere 96MB-Karten kaufen zu müssen, wollte ich die volle Karte dann immer auf das Notebook überspielen. (Den PCMCIA-Adapter habe ich gerade bestellt, neu für 24,40 DM - bei eBay sind heute zwei von den Dingern für 41 Mark!!! versteigert worden…)
Außerdem muß auch noch eine Ethernet-Karte (???) auf den PCMCIA-slot passen, und mein Kumpel meinte, daß die richtige Unterstützung für den slot erst ab Win98 gegeben wäre.

Große Rechenleistung werde ich dem Brocken also nicht abverlangen, aber wenn er etwas flotter aus dem Quark käme als im Augenblick, dann wär das schon ganz nett… :smile:

Ach ja, der Prozessor ist tatsächlich ein 486, ich glaube DX/4 (kann das sein? Ich hab gerade nichts von den Brocken hier)

Sollte jemand anhand meines postings übrigens meinen, daß ich NICHT WIRKLICH Ahnung von der Technik hätte: ER HAT RECHT!
Ich bin der typische „Nur-user“, der Tastendrücker der niemals sein Rechnergehäuse selbst aufmachen würde! (Außer zum Saubermachen)
Wenn irgendwelche Hardware zu installieren ist, dann frag ich meine Freunde.
Aber die Jungs müssen ja erstmal was in der Hand haben, was sie einbauen können… :smile:

Ach ja: worauf mir meine Freunde KEINE Antwort geben konnten (klar, die besitzen Notebooks in der Preisklasse 5-8TDM und nicht 150 - 200 Mark):
Kann ich mit diesem Notebook eventuell einen CD-Brenner betreiben??? Was muß der können (oder was darf er nicht…)???

In freudiger Erwartung auf weitere Ratschläge grüßt
Robert

Hallo!

moin

meine uralt laptops (compaq Aero contura 4/33C) aus dem jahr 1996
haben mit win95b und pcmcia karten keine probleme

ciao norbert

1 Like