Hi!
Ich muss die Bundeswehr wegen einer psychischen Erkrankung vorzeitig verlassen.
Ich bin SAZ 12 und jetzt 4 Jahre Soldat.
Weiß jemand, ob ein BFD Anspruch für mich besteht? Oder kennt ggf. hilfreiche Quellen?
Danke!
Hi!
Ich muss die Bundeswehr wegen einer psychischen Erkrankung vorzeitig verlassen.
Ich bin SAZ 12 und jetzt 4 Jahre Soldat.
Weiß jemand, ob ein BFD Anspruch für mich besteht? Oder kennt ggf. hilfreiche Quellen?
Danke!
Hallo zurück!
Meines Wissens nach müsste es auf den Grund des DU-Verfahrens ankommen.
Eine verlässliche Aussage kann der BFD und/oder der Sozialdienst tätigen.
Hallo HMFM, eine genaue Auskunft kann und wird Dir auch das für Dich zuständige Kreiswehrersatzamt ( und hier der zuständige Wehrdienstberater ) geben. Auch über den genauen Anspruchszeitraum der berufsfördernden Maßnahme.
MfG
RioGrande
Sofort Termin beim Sozialberater und beim BfD machen. Sind die 2 die rechtlich alles wissen.
Gruß Chris
Ja der besteht, allerdings hast du nur BFD anspruch bis du die Truppe verlässt.
Also wenn jetzt klar ist, dass du gehen musst dann melde dich JETZT beim BFD, denn deine förderung muss vor verlassen der truppe veranlasst werden.
Grüße
Moin Moin ,
besteht derzeitig keine kenntnis, sprechen mit dem Wehrbeauftragten wäre eine Möglichkeit
Das kann ich nicht sicher beantworten aber hier findest du einige Infos und Ansprechpartner:
http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/!ut/…
Natürlich hast Du trotzdem Anspruch auf den BFD. Aber nur für deine bisher geleistete Dienstzeit. Aber du könntest ja ggf. auch versuchen, deine erkrankung auf dienstliche Belastungen zurück zu führen und dann kann und darf dein dienstverhältnis nicht vorzeitig beendet werden.
Hey, leider kann ich dir nicht weiterhelfen, habe auch keine antwort bzw. Quellen im Internet gefunden.
Wenn du wirklich es nicht raus bekommst dann frag doch beim KWEA nach.
Gruß Danny
Nene, das war schon vorher da und äußert sich halt im Dienstbetrieb.
Mir geht’s auch besser damit, zu gehen.
Aber gut zu wissen, dass ich Anspruch habe. Ich hab ja auch tatsächlich 4 Jahre lang treu meinen Dienst geleistet. Dafür, dass ich krank bin, kann ich ja nichts.
Es bringt mir nichts, mich noch 8 Jahre lang KZH schreiben zu lassen, oder auf 'nem Dienstposten rumzudümpeln, der mir nicht passt.
Hier an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo HMFM,
dir sollte auf jeden Fall BFD zustehen, entsprechend deiner Dienstzeit.
Frag bei deinem zuständigen BFD Berater nach, er kann dir aus erster Hand antworten.
cu
sil
Hallo,
Da Du ja erst 4 Jahre gedient hast, wirst Du keinen Anspruch auch BFD haben. Mach Dich da aber mal besser beim BFD genauer schlau.
Gruß
Hallo,
da kann ich nur raten sich an den für den Standort zuständigen BFD-Berater zu wenden. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.
Kontaktdaten am einfachsten der Teamübesicht auf http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/!ut/…
entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Niclas Kroll
nach 4 jahren müsstest du eigentlich anspruch auf bfd haben…frag im zweifel am besten mal beim bundeswehrverband nach.