Guten Tag,
ich habe im August 2006 bei der BHW den Bausparvertrag „Dispo maxx“ abgeschlossen. Die Vertragssumme ist 13.000 Euro und aktuell sind 5.158 Euro angespart. Der Zinsatz liegt bei 1%.
Die BHW hat hat mich vor einer Woche zum Gespräch gebeten. Der Vertrag könne jetzt gekündigt werden, ich könne über mein Geld verfügen. Auch die Wohnungsbauprämien, die ich jedes Jahr beantragt hatte, wurden meinem Bausparvertrag gutgeschrieben. Ich möchte das Geld gerne auf dem Bausparvertrag liegenlassen, nur weiterhin jedes Jahr die Wohnungsbauprämie beantragen, weil ich das Geld im Moment nicht brauche. Mein Berater wollte mir aber unbedingt einen neuen Vertrag verkaufen „BHW PrämienBausparen“. Ich versteh nicht warum. Und ich habe trotz Nachfrage auch die Agumente von meinem Berater nicht verstanden ( ich bin aber auch absoluter Finanzleihe ). Warum kann der alte Vertrag nicht einfach weiterlaufen? Die Bausparsumme von 13.000 Euro ist doch noch lange nicht erreicht. Außerdem würde ich doch die Abschlussgebühr verlieren, wenn ich jetzt kündige, oder?
Im Web hatte ich mehrere Artikel gefunden, dass Bausparkassen jetzt Kunden aus ihren Altverträgen drängen wollen, weil diese für die Kassen zu teuer seien. Kann es sein, dass dies bei mir auch der Fall ist?
Ich hoffe, alles soweit gut erklärt zu haben. Ich bedanke mich für die die Antworten und ihre Hilfe und wünsche alles Gute.