BHW Bausparvertrag Dispo maxx kündigen oder nicht

Guten Tag,
ich habe im August 2006 bei der BHW den Bausparvertrag „Dispo maxx“ abgeschlossen. Die Vertragssumme ist 13.000 Euro und aktuell sind 5.158 Euro angespart. Der Zinsatz liegt bei 1%.

Die BHW hat hat mich vor einer Woche zum Gespräch gebeten. Der Vertrag könne jetzt gekündigt werden, ich könne über mein Geld verfügen. Auch die Wohnungsbauprämien, die ich jedes Jahr beantragt hatte, wurden meinem Bausparvertrag gutgeschrieben. Ich möchte das Geld gerne auf dem Bausparvertrag liegenlassen, nur weiterhin jedes Jahr die Wohnungsbauprämie beantragen, weil ich das Geld im Moment nicht brauche. Mein Berater wollte mir aber unbedingt einen neuen Vertrag verkaufen „BHW PrämienBausparen“. Ich versteh nicht warum. Und ich habe trotz Nachfrage auch die Agumente von meinem Berater nicht verstanden ( ich bin aber auch absoluter Finanzleihe ). Warum kann der alte Vertrag nicht einfach weiterlaufen? Die Bausparsumme von 13.000 Euro ist doch noch lange nicht erreicht. Außerdem würde ich doch die Abschlussgebühr verlieren, wenn ich jetzt kündige, oder?

Im Web hatte ich mehrere Artikel gefunden, dass Bausparkassen jetzt Kunden aus ihren Altverträgen drängen wollen, weil diese für die Kassen zu teuer seien. Kann es sein, dass dies bei mir auch der Fall ist?

Ich hoffe, alles soweit gut erklärt zu haben. Ich bedanke mich für die die Antworten und ihre Hilfe und wünsche alles Gute.

Hallo,

Guten Tag,
ich habe im August 2006 bei der BHW den Bausparvertrag „Dispo
maxx“ abgeschlossen. Die Vertragssumme ist 13.000 Euro und
aktuell sind 5.158 Euro angespart. Der Zinsatz liegt bei 1%.

Die BHW hat hat mich vor einer Woche zum Gespräch gebeten. Der
Vertrag könne jetzt gekündigt werden, ich könne über mein Geld
verfügen. Auch die Wohnungsbauprämien, die ich jedes Jahr
beantragt hatte, wurden meinem Bausparvertrag gutgeschrieben.

Dies wäre möglich - hat aber den Hintergrund, dass der BHW-Vertreter
sicher einen neuen Bausparvertrag abschließen möchte und die Provision dafür schon klingeln hört.

Ich möchte das Geld gerne auf dem Bausparvertrag liegenlassen,
nur weiterhin jedes Jahr die Wohnungsbauprämie beantragen,
weil ich das Geld im Moment nicht brauche.

Dies sollte man auch tun - also frühestens über eine Auflösung nachdenken wenn 50 % der Bausparsumme erreicht sind.

Mein Berater wollte
mir aber unbedingt einen neuen Vertrag verkaufen „BHW
PrämienBausparen“. Ich versteh nicht warum. Und ich habe trotz
Nachfrage auch die Agumente von meinem Berater nicht
verstanden ( ich bin aber auch absoluter Finanzleihe ). Warum
kann der alte Vertrag nicht einfach weiterlaufen? Die
Bausparsumme von 13.000 Euro ist doch noch lange nicht
erreicht. Außerdem würde ich doch die Abschlussgebühr
verlieren, wenn ich jetzt kündige, oder?

Ist der Bausparvertrag schon in der Zuteilung ?
Wenn ja - wird die Abschlussgebühr bei Verzicht auf das Darlehen mit ausgezahlt.

Im Web hatte ich mehrere Artikel gefunden, dass Bausparkassen
jetzt Kunden aus ihren Altverträgen drängen wollen, weil diese
für die Kassen zu teuer seien. Kann es sein, dass dies bei mir
auch der Fall ist?

Bei einer Verzinsung von 1 % kann ich mir dies nicht vorstellen.
Aber dein BHW Berater möchte doch auch ein wenig an dir verdienen.

Ich hoffe, alles soweit gut erklärt zu haben. Ich bedanke mich
für die die Antworten und ihre Hilfe und wünsche alles Gute.

Gruß Merger

Hallo,

Die BHW hat hat mich vor einer Woche zum Gespräch gebeten. Der
Vertrag könne jetzt gekündigt werden, ich könne über mein Geld

ganz sicher „gekündigt“?

weil ich das Geld im Moment nicht brauche. Mein Berater wollte
PrämienBausparen“. Ich versteh nicht warum. Und ich habe trotz
Nachfrage auch die Agumente von meinem Berater nicht
verstanden ( ich bin aber auch absoluter Finanzleihe ).

dann so lange nerven bis du es verstanden hast! Dafür bekommt der Geld!

Warum

kann der alte Vertrag nicht einfach weiterlaufen? Die
Bausparsumme von 13.000 Euro ist doch noch lange nicht
erreicht.

Die Bausparsumme setzt sich aus einer Ansparung und dem Darlehen zusammen. Wenn ich jetzt mal von einer 40% Ansparung ausgehe (13.000*0,4 = 5.200) dann bist Du mit deiner Ansparung fertig. D.h. weitere VWL deines Arbeitgebers könntest Du in einem neuen Vertrag anlegen - das muss aber nicht zwingend ein Bausparvertrag sein.

Im Web hatte ich mehrere Artikel gefunden, dass Bausparkassen
jetzt Kunden aus ihren Altverträgen drängen wollen, weil diese
für die Kassen zu teuer seien. Kann es sein, dass dies bei mir
auch der Fall ist?

Bei einem Guthabenzins von 1% (wenn ich dich richtig verstanden habe) eher weniger.

Grüße

Vertrag könne jetzt gekündigt werden, ich könne über mein Geld verfügen.

Kann, muß aber nicht.

Ich möchte das Geld gerne auf dem Bausparvertrag liegenlassen, nur weiterhin jedes Jahr die Wohnungsbauprämie beantragen,

Dazu mußt Du aber weiter sparen, WoPrä gibt es nicht auf das Guthaben, sondern nur auf Spaaraten (und Zinsen).

weil ich das Geld im Moment nicht brauche. Mein Berater wollte
PrämienBausparen“. Ich versteh nicht warum.

Weil der Berater etwas verdienen möchte (oder muß). Und das kann er nur durch einen Neuvertrag.

Nachfrage auch die Agumente von meinem Berater nicht verstanden

Es gibt keine.

kann der alte Vertrag nicht einfach weiterlaufen?

Natürlich kanne r das.

erreicht. Außerdem würde ich doch die Abschlussgebühr verlieren, wenn ich jetzt kündige, oder?

Ja.

Hallo,

weshalb der Bertater einen neuen Vertrag machen möchte ist klar. Nur so verdient er Geld!!! Die neuen Vertrage sind allesamt ungünstiger, was die Basisverzinsung anbelangt. Daher ruhig den bestehenden Vertrag weiter besparen. Achten Sie abder darauf, dass er möglichst nicht über 80% der Bausparsumme bespart wird. Kündigen sollten Sie übrigens niemals. Wenn Sie das Geld benötigen sollten, Dann beantragen sie einfach die Zuteilung mit Darlehnsverzicht. Das bringt Ihnen in aller Regel noch einen Zinsbonus ein, der bei Kündigung verloren gehen kann.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo,

Hallo,
Achten Sie
aber darauf, dass er möglichst nicht über 80% der
Bausparsumme bespart wird.

Was es mit den 80 % zu tun hat würde mich mal interessieren!

Gruß Merger

Ich danke ihnen allen für die schnellen Antworten. Mit dem Wort „gekündigt“ habe ich mich leider vertan. Die Bausparvertrag kann jetzt zugewiesen und nicht gekündigt werden.

Auf den Bausparvertrag wurde jährlich aus einem Aktienfond eine Summe von 512 Euro eingezahlt. In diesem Jahr findet noch eine letzte Zahlung von 250 Euro aus dem Fond statt und dann ist er leer. Weitere Einzahlungen auf den Bausparvertrag wollte ich nicht vornehmen. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn auf meinen Bausparvertrag keine weiteren Einzahlungen stattfinden, ich dann die Wohnungsbauprämie auch nicht mehr beantragen kann, weil es die nur auf die Sparraten gibt?

Ein Darlehnen wollte ich auch nicht in Anspruch nehmen. Habe ich das richtig verstanden, dass mir im Prinzip zwei Möglichkeiten bleiben ( Ich hoffe, ich fasse das jetzt richtig zusammen ).

1. Ich lasse den Bausparvertrag bestehen wie er ist, zahle keine Beträge mehr ein, kann dann aber auch keine jährliche Wohnungsbauprämie mehr beantragen. Das Geld „liegt einfach nur auf dem Bausparkonto rum“. Wäre dies eine Beantragung auf Verschiebung der Zuteilung?

2. Ich lasse mir meine bestehende Bausparsumme mit Darlehensverzicht zuteilen. Die Abschlußgebühr geht dabei nicht verloren. Das Geld wird auf ein Konto meiner Wahl überwiesen. Da der Vertrag vor 2009 abgeschlossen wurde kann ich die Wohnungsbauprämie behalten auch wenn ich mit dem Geld nicht bauen möchte.

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.