Moin,
ohne Unterlagen kann ich natürlich nur vermuten, wie sich Deine Finanzierung genau gestaltet. Ich gehe davon aus, dass Deine gesamte Finanzierungsumme bei ca. 165.000 EUR lag. Die Bank hat Dir dann ein endfälliges Darlehen in Höhe von 165.000 EUR mit einer Sollzinsbindung von 10 Jahren verpasst. Zur Tilgung wurden zwei Bausparer abgeschlossen, in die Du monatliche Raten einzahlst. Bei den Bausparern zahlt man zu Beginn eine Abschlussprovision. Durch die monatlichen Einzahlung sammelt man ein Guthaben an. Diese wird meistens mit einem mäßigen Zinssatz verzinst. Wenn Du ca. 30%-50% der Darlehenssumme eingezahlt hast, ist der Bausparer zuteilungsreif. Das bedeutet, dass das angesammelte Guthaben genutzt wird, das endfällige Darlehen zu tilgen. Der Restbetrag wird in ein neues Darlehen, meist Annuitätendarlehen, umgewandelt. Die Konditionen für das Anschlussdarlehen legt der Bauspartarif bereits beim Abschluss fest. Meistens gibt es verschiedene Optionen, die sich in Zinssatz und Restlaufzeit unterscheiden. Die Bank hat bei dieser Konstruktion gut verdient. 1. Zahlst Du Zinsen für ein endfälliges Darlehen, das heißt die Zinsbelastung bleibt gleich und die Darlehenssumme wird nicht getilgt. 2. Du stellst der Bank durch den Bausparer Liquidität zur Verfügung, das meist sehr günstig ist, weil es nicht gut verzinst wird. 3. Konnten durch den Bausparer zusätzliche Abschlussprovision verdient werden. Dazu gehört auch die Kontoführungsgebühren oder Kosten für Kundenzeitschrift. Schauen Sie mal auf Ihren Bausparkontoauszug! 4. Das Risiko für die Bank ist gering, da die Rückzahlung nach der Zuteilung sehr schnell erfolgt, denn die meisten Bauspardarlehen müssen innerhalb von 5 bis 10 Jahren vollständig getilgt werden. Das ist was Deine Kollegen wahrscheinlich meinten. Du müsstest beim Abschluss des Bausparers bereits einen Tilgungsplan erhalten haben. Daran kannst Du sehen, was Du dann zukünftig zahlen müsstest. Wenn Du mir Unterlagen zur Verfügung stellst, kann ich Dir natürlich besser Auskünfte erteilen. Zum Beispiel den aktuellen Darlehensvertrag und einen Bausparkontoauszug. Wichtig ist welche Zinsbelastung Du aktuell hast und welche Verzinsung Du aktuell auf dem Bausparer erhältst. Die Zinsen sind im Moment sehr günstig, daher könnte es für Dich sinnvoll sein ein alternatives Finanzierungskonzept zu überprüfen. Du musst die Zuteilung des Bausparers nicht in Anspruch nehmen.
Du kannst Du mich auch gerne telefonisch anrufen. Ich bin unter 0177 777 8006 zu erreichen. Meine Email-Adresse ist: [email protected]
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Viele Grüße und ein erholsames Wochenende.
Christoph
Certified Financial Planner
Master Controlling und Finanzen
Versicherungsfachmann (IHK)