Bi-Metall Zündsicherungen

Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir evtl sagen ob das Gerät MAG 250/7 THW noch so eine Sicherung hat? Und ob falls ja der Vermieter das Gerät tauschen muss.
Und evtl. auch noch ein paar Worte zum Gasverbrauch. Ich vermute das dieses Gerät gut „frisst“.

Danke schonmal.

Gruß Sandra

HALLO SANDRA!!!
EIN JEDES GASGERÄT AUCH THERME GENANNT MUSS ÜBER EINE BI METALL SICHERUNG VERFÜGEN. DIE IST DAFÜR DA WENN DIE ZÜNDFLAMME DURCH LUFTZUG O SONST WAS AUSGEHT DANN MACHT DIE BI METALL SICHERUNG DIE GASZUFUHR ZU ( DANN GIBTS EINEN KLEINEN KNACK) U GAS IST ZU

HUBERT HANS PETER

schicke mir deine handy nr

meine 017681061722 [email protected]

halli hallo
bin leider nicht auf gas ölfeuerung geschult
aber viele hz geräte haben eine zündsicherung.
bei reperaturen kommt es immer drauf an was im mietvertrag steht :wink:
dies ist oft so ein schlupfloch bei einigen vermieter.
also lieber da mal reinschauen wie es damit aussieht.
steht da nichts explizit drin dürfte er das übernehmen.
ach ja wer macht die wartung bzw wer bezahlt die, also darf derjenige die reperatur auch zahlen.
nun zum gasverbrauch, die geräte werden bei der wartung immer eingelittert da die geräte vorgeschriebene liter mengen haben für den verbrauch. ein guter installateur achte auf sowas.
es grüßt der marco

Hallo _sandra…
Der MAG250/7 ist zwar schon älter, aber hat schon ein sogenanntes Thermoelement als Zündsicherung (zündflamme).keine BiMetall-Feder!Neuzeitliche Geräte zünden Automatisch!
In diesen Element wird eine Elektische Spannung aufgebaut, wenn es durch die Zündflamme erwärmt wird. Durch diese spannung wird ein Magnet gehalten der den Gasweg öffnet /durch diese Sicherung wird verhindert das unverbranntes Gas ausströmen kann! Bimetell sicherungen sind seit Jahren nicht mehr zulässig Lt. DVGW und dürfen nicht mehr betrieben werden.
Hoher Gasverbrauch kann durch Falsche Gaseinstellung oder Durch einen stark Verschmutzen Wärmetauscher auftreten (gelbes Flammenbild) Wird das Gerät Regelmässig gewartet durch eine Fachfirma?

-) Gruss

hallo
was verstehen sie unter einer bi- metall zünds.?
das gerät hat mehre sicherung die sich darauf beruhen die sicherheit des verbraucher zugewährleisten.
ist es ein vollautomatischer oder haben sie eine zündflame die ständig an ist?
der gasverbrauch bei diesen geräten ist meiner meinung ziemlich hoch da der wirkungsgrad zu gering ist
aber kein vermieter wird die kosten für den austausch übernehmen weil die gasrechnung beim verbraucher liegen und nicht beim eig.

vielen Dank schonmal… Bi-metall-zünds. sind ja nicht mehr zugelassen und ich hatte die Hoffnung das mein Gerät sowas auch hat und ich den Vermieter damit in die Knie zwängen kann.

Hallo Sandra,

sorry für die verspätete Antwort.

Also so weit ich weiss, hat das Gerät eine Bi-Metall-Zündsicherung. Wenn das Gerät reparabel ist, muß der Vermieter nicht austauschen, sondern erstmal den Versuch der Reperatur unternehmen. Sollte das nicht mehr zum Ziel führen (keine erhältlichen Ersatzteile, Abgaswerte zu schlecht) dann kann über den Austausch nachgedacht werden, der dann auch zu Lasten des Vermieters geht, sollte ihm das Gerät auch gehören.
Gasverbrauch? Tja, gut möglich, das die Dinger ,Gas, schlucken, effizienter ist immer ein Neugerät.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
Thomas