Bibel auf Hebräisch

trotz dem Umstand, dass „Juden“ keine homogene
Religionsgemeinschaft sind - wie es leider nicht selten
versucht wird hinzustellen, bisweilen sogar durch Mord und
Totschlag - und abgesehen davon, dass es, wie in anderen
Gruppierungen, wohl auch unter diesen „Spinner“ geben dürfte,

Aha. Irgendwie geht dieses an der Frage völlig vorbei und bezogen auf die Tora ist diese Anmerkung sogar völliger Unsinn.
Dieses fängt schon damit an, dass die Juden eben keine Religionsgemeinschaft sind.

würden (fast) alle „Juden“ diesen Konsonantentext als
verfälscht ansehen, einige wenige ihn sogar ablehnen.

Aha. Ein Nichtjude spricht wieder einmal im Namen „(fast) aller Juden“. Und wie gewöhnlich kommt dabei nur Unsinn heraus.

Oder warum sollten Juden diesen „Konsonantentext“ als verfälscht ansehen, gar ablehnen?

Wie dem auch sei, dem ist nicht so.

Wüsste zwar nicht wie, hoffe aber, ich konnte Dir
weiterhelfen.

Ich hoffe nicht, da deine Antwort Unsinn ist und wundere mich, dass du dafür sogar noch 3 Sterne bekommst.

PS. Juden in Anführungszeichen kenne ich nur von Mensch, welche ablehnen, dass es ein jüdisches Volk und somit Juden gäbe. Allgemein zeigt es wenig Respekt, wenn man eine Gruppierung so in Anführungszeichen setzt.

4 Like

Hallo Hallo Iris,

die von Dir verlinkte Seite  bible.ort.org  bietet den hebräischen Text mit der jüngeren tiberischen Punktation (Vokale & Akzente); diese ist etwas komplizierter und umfangreicher als die vorangegangene ältere tiberische Punktation (Vokale & Akzente), wie z.B. in der Vorlage zum hebräischen Text der Complutensis:
http://joejac.lima-city.at/books/misc/com-0001.png
Das ältere dieser Syseme kennt nur den Akzent „Etnahta“, der auch nicht den Vers halbiert, wie es in der jüngeren tiberischen Kantillation der Fall ist, sondern (wie später dort der Akzent „Zaqef Qatan“) mehrmals im Vers vorkommen kann.

Die auf dieser Webseite ebenfalls angebotene Vertonung - ich höre sehr gerne z.B. auch Abdul Basit - folgt hinsichtlich der Kantillation nicht der dort (in blau) präsentierten jüngeren tiberischen Akzentsetzung. (Müsstest genau hinhören - für mich ist das nicht bloß „Musik“!)

?

Mehr Grüße
joejac

Hallo Elimelech!

Dieses fängt schon damit an, dass die Juden eben keine Religionsgemeinschaft sind.

Ein Nichtjude spricht wieder einmal im Namen „(fast) aller Juden“

Ein wohlwollender und ernstgemeinter Ratschlag an Dich von mir: Du solltest Dich entscheiden, entweder dass „Juden“ keine Religionsgemeinschaft, oder aber dass die Bezeichnung „Juden“ eben doch exklusiv nur für Anhänger einer einzigen, bestimmten Glaubensgemeinschaft (Talmud) reserviert sein soll, denn für plumpe rassistische Propaganda („Falaschen und Chazaren raus!“?) dürfte bei w-w-w wohl kein Platz sein: Netiquette!

Wenn es keine Fake-Frage von @Mohamed gewesen war, wird er sich mit weiteren Einzelheiten seiner mir unbekannten Frageabsicht entweder an Dich ["… dem ist nicht so."], an mich [„würden (fast) alle „Juden“ diesen Konsonantentext als verfälscht ansehen …“] oder an an uns beide wenden. Wir werden sehen!

Gruß
joejac

1 Like

Informatikör haben’s manchmal schwör …

Entspricht das dem Text, wie Juden ihn lesen und dessen Formulierungen sie als originalgetreu ansehen?

Deine Frage ist etwas diffizil; Du solltest das Problem, das Du mit Sicherheit hast, etwas näher erläutern - oder hattest Du gar im falschen Tab/Forum gepostet, besitzt Deine Frage eine Vorgeschichte, einen konkreten Bezug … der dann hier bei w-w-w natürlich unbekannt, nicht nachvollziehbar wäre?

Dein schiitischer Bruder
joejac

Ein wohlwollender und ernstgemeinter Ratschlag an Dich von
mir: Du solltest Dich entscheiden, entweder dass „Juden“ keine
Religionsgemeinschaft, oder aber dass die Bezeichnung „Juden“
eben doch exklusiv nur für Anhänger einer einzigen, bestimmten
Glaubensgemeinschaft (Talmud) reserviert sein soll, denn für
plumpe rassistische Propaganda ("Falaschen und Chazaren raus
!
"?) dürfte bei w-w-w wohl kein Platz sein: Netiquette!

LOL, ich liebe es wenn jemand völlig ahnungslos meint gute Ratschläge geben zu können.

Und leider rückst alleine du dich in die Nähe von rassistischer Propaganda, wenn du hier diese dem Begriff des jüdischen Volkes gleichsetzt. Vor allem wenn du Juden hier indirekt vorschreibst, wie sie sich selber zu verstehen haben.

Und eben nicht wir Juden, welche uns seit jeher als ein Volk ansehen und dieses auch heutzutage noch die überwiegende Mehrheit der Juden tun.

Und hierzu bedürfen wir deiner gutgemeinten Ratschläge sicherlich nicht, um dieses auch in Zunkunft zu tun.

3 Like

Lieber Elimelech, Du bist hier bei „wer-weiss-was“, einem Frage- und Antwortforum (mit gewissen Nutzungsbedingungen), nicht in irgendeinem Chat!

Deine persönliche Ansicht, was „Juden“ wären, sind Deine ganz private Sache, haben hier mit der Frage von @Mohamed und meiner Antwort darauf nichts zu tun.

Wer wollte Euch absprechen, nur all jene als „Juden“ zu verstehen, die   a) Vorfahren haben, die aus Palästina stammen, dort nicht nur einfach zugewandert waren, sondern von einem der israelitischen Stämme, konkret von Juda abstammen  und b) an den Talmud glauben  - und diese als ein eigenes, separates Volk.

Es gibt andere „Juden“, die ebenfalls Vorfahren haben, die aus Palästina stammen, dort nicht nur einfach zugewandert waren, sondern von einem der israelitischen Stämme, konkret von Juda abstammen, aber den Talmud ablehnen, nur an die Thora glauben - weil sie Hebräisch können und dort gelesen haben, dass Talmud und Thora eben nicht kompatibel zueinander sind - und die sich auch als ein eigenes, separates Volk verstehen …

… und „Juden“, die von einem der israelitischen Stämme, konkret von Juda abstammen, aber den Talmud ablehnen, und nicht nur an die Thora, sondern auch an das Evangelium von Jesus glauben - weil sie Hebräisch können und dort gelesen haben, dass Thora und Evangelium kompatibel zueinander sind - und die sich auch als ein eigenes, separates Volk verstehen; man nennt sie „Messianische Juden“ …

… sowie „Juden“, die von einem der israelitischen Stämme, von Juda abstammen, aber den Talmud ablehnen, und nicht nur an die Thora und an das Evangelium von Jesus, sondern auch noch an den Koran glauben - weil sie Hebräisch können und dort gelesen haben, dass nicht nur Thora und Evangelium kompatibel zueinander sind - und die sich auch als ein eigenes, separates Volk verstehen.

PS  Vielleicht hatte @Mohamed hier bei w-w-w etwas gelesen …
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/gi…
… was Dir entgangen war, meinte mit seiner merkwürdigen Frage tatsächlich nur Dich, nicht die zahllosen korrupten Stellen und die nachträglichen Verdrehungen, die es in dieser hebräischen Thora gibt!

PPS  Warum hatte G’tt dem Moses eigentlich fortlaufend grammatischen Unfug diktiert, z.B. männlich und weiblich vertauscht, derart häufig, dass diese Quadratschrift-Verschreiber nicht mehr am Rand vermerkt, sondern (wie das Tetragramm mit den Vokalen von Adonai) zu einem „Qere Perpetuum“ gemacht wurden? Nicht, dass ich das wissen wollte - ein User hier sammelt solche religiösen Auslegungen der Bibel, aber frag’ mich nicht wozu!

1 Like

Was Spatzen von Dächern pfeifen:
https://archive.org/stream/dieleseundschrei00deli#pa…

1 Like

Deine persönliche Ansicht, was „Juden“ wären, sind Deine ganz
private Sache, haben hier mit der Frage von @Mohamed und
meiner Antwort darauf nichts zu tun.

LOL, du warst es hier, wer meinte mir vorschreiben zu wollen, was Juden sein. Schon vergessen? Anscheinend… somit richtet sich deine Kritik gegen dein eigenes Geschreibsel.

1 Like

Lieber Elimelech,

Du bist hier im Brett „Religionswissenschaft“ von „wer-weiss-was“, nicht in irgendeinem Chat!

Mit guten Grüßen und besten Wünschen
joejac

Höre Gott Jehudas Stimme und bringe ihn hin zu seinem Volke;
http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015079328137?urlapp…

… und was sie mit dieser Frage zu tun hätten:

http://www.wer-weiss-was.de/innenausbau-renovieren/f…