Ich habe nirgends geschrieben, dass es anders sei!
Und ich respektiere auch jeden anderen Hintergrund/jede andere Motivation, die jemand dafür heranzieht sich Dinge aufzuhalsen, die große Hochachtung verdienen. Und insbesondere gilt dies auch für jegliche Dinge, die jemand tut, damit er diese Dinge auch trotz all der damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen und insbesondere psychischen Belastungen weiter tun kann und will. Ich habe nicht weniger Respekt vor jemand, der ganz aus sich selbst heraus Sterbende begleitet, … und das dabei Erlebte bei Waldläufen oder mit Yoga, … aufarbeitet. Aber wenn ihm dies gelingt, weil er jeden Morgen eine halbe Stunde in der Bibel ließt, dann ist das eben so und dann ist das auch zu respektieren!
Und das sind auch keine exotischen Einzelfälle oder ganz besondere Spinner, sondern Menschen die vollkommen fest im Leben stehen, die Du in der ein oder anderen Form nicht ganz so extremer Tätigkeiten in nahezu jeder Gemeinde jeder Religion auf der ganzen Welt findest, die sich für Kinder, Jugendliche, Senioren, Kranke, Sterbende, sozial Schwache, Migranten, … mit viel Zeitaufwand und Herzblut einsetzen.
Dümmlicher geht es nun wirklich kaum! Den Spruch kann man genauso gut umdrehen, er bleibt auch dann dümmlich pauschalierend.
Aber vielleicht landest Du auch mal in einer Situation, in der es so Dir richtig dreckig geht, und dann plötzlich eine „grüne Dame“ oder ein „grüner Herr“ im Krankenhaus auftaucht, denen es vollkommen egal ist, ob Du religiös bist, sondern die Dir einfach nur Hilfe anbieten, bereit sind, Dir zuzuhören, deine Ängste ernst nehmen, … oder Du landest am Ende deiner Tage in einem Hospiz, indem auch Menschen tätig sind, die die Kraft für diese Arbeit aus einer Religion schöpfen (und nein, denen entgehst Du nicht dadurch, dass Du eine kirchliche Einrichtung vermeidest, die gibt es auch in Einrichtungen ohne kirchlichen Hintergrund). Who knows.