Bibel gefunden aus dem jahr 1805

Hallo, ich habe eine Bibel aus dem Jahr 1805 gefunden, und ich wollte nun mal wissen ob sie was wert ist?

Hallo, ich habe eine Bibel aus dem Jahr 1805 gefunden, und ich
wollte nun mal wissen ob sie was wert ist?

Hallo,
ganz sicher stellt sie einen bestimmten Sammler- Wert dar. In Auktionshäuser probieren.
Liebe Grüsse
E.Jestl

Hallo Julia!

Was drinnen steht ist auf jeden Fall etwas wert :wink:))

Ich kenn mich aus mit dem INHALT der Bibel, aber ich bin kein Antiquitätenhändler.

Es tut mir Leid, aber diesbezüglich musst du wen anderen fragen.

Rein neugierdshalber: Wer hat sie übersetzt? Das steht irgendwo drin, ganz vorne.

Viele Grüße

Hanna

Ich habe nur Ahnung vom Inhalt der Bibel, nicht vom Wert einer älteren Bibel. Wenn Du keine echte Guttenberg-Bibel hast, sind die Bibeln von allen Jahren nach 1750 meines Erachtens reichlich vorhanden und haben nicht den Seltenheitswert, wie man diesen von anderen (weltlichen) Büchern kennt. 4 Goethe-Bände von 1830 sind 2500 Euro wert. Deine Bibel hat vielleicht einen Wert von 200 Euro.

Das kann ich leider nicht beantworten.

Es tut mir Leid, da kann ich keine entsprechende Auskunft geben. Gruß Cessy

Hallo Julia,
da muss ich leider passen. Ich hatte mal eine auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden die noch 200 Jahre älter als deine war. Aber ein „Fachmann“ der sie gesehen hat, stufte es als nicht so besonders ein.
Du kannst ja mal versuchen sowas wie einen Historiker zu finden. Oft gibt es so Leute auch die sich um die Stadtarchive kümmern. Die haben da vielleicht mehr Ahnung.
Wünsche dir viel Erfolg.
Joe

Durchaus möglich doch in diesem Fall bin ich leider kein Experte da wär ein Antiquar der richtige Ansprechpartner denke ich!

Liebe Julia,
Deine Frage lässt sich anhand Deiner Angaben nicht eindeutig beantworten. Wenn Du auf den finanziellen Wert anspielst, da muss ich Dich leider enttäuschen, denn Bibeln von noch älterem Datum sind für sehr wenig Geld in Ebay im umfangreichen Angebot zu haben.

Was den inhaltlichen Wert betrifft, so ist dieser mit nichts anderem vergleichbar. Da werden selbst ein Berg von Goldbarren uninteressant. Jedoch wäre zum lesen eine neuere Ausgabe empfehlenswerter, wegen der ungewohnten Schrift. Empfehlen würde ich eine Schlachter 2000, welche sehr nah am Grundtext sich ausrichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Müller

Liebe Julia!
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten.
Was den materiellen Wert (Euro) betrifft, so hängt es davon ab, welche Übersetzung es ist und in welchem Zustand sie sich befindet. Und wenn es eine seltene ist, und du einen Sammler bzw. Liebhaber findest, dann kann es schon sein, dass dein „Taschengeld“ sehr gut aufgebessert wird.
Was den „geistigen“ Wert betrifft, so ist eine Bibel natürlich mit keinem anderen Buch zu vergleichen aber zum Kennenlernen liest sich eine neuere Übersetzung viel leichter. Bibelkenner lieben es allerdings, mehrere verschiedene Übersetzungen verschiedenen Alters zu Hause zu haben und sie zu vergleichen. - Daher auch die individuelle Einschätzung jedes Sammlers, was er bereit ist dafür hinzublättern.

Hallo, julia.geistert,
na, zunächst ist eine Bibel für mich als gläubigen Menschen immer etwas wert …
Wenn du die Frage aber im Sinne etwa von „Kunst und Krempel“ stellst, dann müsste ich schier wissen, um was für eine Fassung es sich handelt, wie sie erhalten ist usw.
Für mich persönlich wiederum, der ich die Bibel auf Bairisch übersetzt habe, würde wieder etwas ganz anderes zählen: Um 1800 wurden halt „ganz normale“ Bibeln von katholischer wie protestantischer Seite herausgebracht, in einer Sprachform, die der heutigen schon recht ähnlich war. Etwas völlig anderes allerdings wäre etwa eine Ausgabe z. B. auf Niederdeutsch, Sorbisch, Kaschubisch oder dergleichen; hättest du eine solche, würde ich hierfür locker auch eine höheren dreistelligen Betrag berappen (Verhandlungsbasis).
Gruß
Sepp