Spät, aber dennoch lieber antworten als keine Info geben.
Die Bibel widerspricht nicht einer freien Marktwirtschaft, aber sie warnt in vielen Versen vor den Fallstricken die es mit sich bringt wenn jemand versucht reich zu werden. Geldliebe ist keine Sache von Reichtum. Auch ein armer Mensch kann dieser Liebe verfallen.
Die Bibeltexte die Riggy angeführt hat sind schon ziemlich genau getroffen.
Vielleicht könnte man noch das Gleichnis von Jesus anführen:
Matt. 19: ab Vers 16: Nun siehe, jemand trat auf ihn zu und sprach: „Lehrer, was soll ich Gutes tun, um ewiges Leben zu erhalten?“ 17 Er sagte zu ihm: „Warum fragst du mich über das, was gut ist? Da ist e i n e r , der gut ist. Wenn du indes ins Leben eingehen willst, so halte stets die Gebote.“ 18 Er sprach zu ihm: „Welche?“ Jesus sagte: „Nun: ‚Du sollst nicht morden‘, ‚Du sollst nicht ehebrechen‘, ‚Du sollst nicht stehlen‘, ‚Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen‘, 19 ‚Ehre [deinen] Vater und [deine] Mutter‘ und ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘.“ 20 Der junge Mann sprach zu ihm: „Ich habe das alles gehalten; was fehlt mir noch?“ 21 Jesus sagte zu ihm: „Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach.“ 22 Als der junge Mann dieses Wort hörte, ging er betrübt hinweg, denn er hatte viele Besitztümer. 23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: „Wahrlich, ich sage euch, daß es für einen Reichen schwierig sein wird, in das Königreich der Himmel einzugehen. 24 Wieder sage ich euch: Es ist leichter für ein Kamel, durch ein Nadelöhr zu gehen, als für einen Reichen, in das Königreich Gottes einzugehen.“
Die Geldliebe ist auch deshalb so gefährlich, weil sich menschliche Regierungen als unfähig erwiesen haben, in jeder Hinsicht zusammenzuarbeiten oder sicherzustellen, daß der Geldwert international stabil bleibt, und weil sie Konjunkturrückgänge, Wirtschaftskrisen und Börsenzusammenbrüche nicht verhindern konnten. Betrug, Diebstahl und Inflation bestätigen ebenfalls, wie zutreffend die inspirierten Worte sind: „Mühe dich nicht, Reichtum zu gewinnen. Laß ab von deinem eigenen Verständnis. Hast du deine Augen darauf hinfliegen lassen, da er doch nichts ist? Denn ganz bestimmt macht er sich Flügel gleich denen eines Adlers und entfliegt den Himmeln zu“ (Sprüche 23:4, 5).
Inflation — dieses Problem ist keinesfalls auf arme Länder beschränkt. Zu Anfang unseres Jahrhunderts wurden die Industrienationen in Mitteleuropa von gallopierender Inflation heimgesucht. Vor dem Ersten Weltkrieg war zum Beispiel eine deutsche Reichsmark etwa genausoviel wert wie ein britischer Shilling, ein französischer Franc oder eine italienische Lira. Zehn Jahre später hatten Shilling, Franc und Lira einen Gegenwert von 1 000 000 000 000 Reichsmark. Wie wirkt sich eine drastische Geldentwertung auf die Menschen in einer wohlhabenden Gesellschaft aus? „Nach dem zu urteilen, was sich Anfang der 20er Jahre in den besiegten Mittelmächten zutrug“, sagt Adam Fergusson in dem Buch When Money Dies (Wenn das Geld stirbt), „entfesselt . . . [ein Währungssturz] Habgier, Gewalt, Unglück und Haß — hervorgerufen weitgehend durch Furcht — in einem Ausmaß, wie es keine Gesellschaftsordnung unversehrt und unverändert überstehen kann.“
Hoffe dies hat ein wenig geholfen die Sache Bibel - Freie Marktwirtschaft zu beleuchten. Gruß