Bibel und Kirchenbau

Hi zusammen,
so ich habe mal im Internet herumgestöbert habe allerdings nichts gefunden zu diesem Thema,…
Und zwar zu dem Thema „Bibel und Kirchenbau“, in der Bibel gibt es bestimmt Verse und „Vorschriften“ wie eine Kirche aufgebaut sein muss und/oder wie sie aussehen müsste nach biblischer Sicht.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, falls ihr euch da auskennt, dann wären auch gleich schon die Stellenangaben in der Bibel ein unheimliches Plus.

Grüße
[Mister Moe]

Hallo,

Und zwar zu dem Thema „Bibel und Kirchenbau“, in der Bibel
gibt es bestimmt Verse und „Vorschriften“ wie eine Kirche
aufgebaut sein muss und/oder wie sie aussehen müsste nach
biblischer Sicht.

Nein, in der Bibel gibt es keine solchen Vorschriften oder Verse. Das Wort „Kirche“ kommt in der Bibel noch nicht mal vor. In der Bibel wird das wenn dann als „Tempel“ o.ä. bezeichnet und auch dazu gibt es keinerlei Vorschriften, wie der auszusehen hätte.

Und wenn etwas drin steht, dann eher, dass so ein Tempel- bzw Kirchenbau keinerlei Notwendigkeit ist.

„Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln von Händen gemacht“ (Apostelgeschichte 17,24)

Oder wie Jesus sagte:
„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18,20)

vg,
d.

Nö, so einfach ist es nicht.

Und wenn etwas drin steht, dann eher, dass so ein Tempel- bzw
Kirchenbau keinerlei Notwendigkeit ist.

Das ist schlicht falsch. Im 2. Buch Mose finden sich z.B. Anweisungen zum Bau von Bundeslade und Stiftshütte, dem Vorläufer des Tempels (Ex 25f.). Und der Zusammenhang von 1. Könige 5f. legt nahe, daß auch der Bau des Tempels in Gottes Namen und Auftrag geschah. Dem Propheten Haggai trägt Gott auf, nach dem Exil wieder einen Tempel bauen zu lassen. Schließlich stellt Jesus bei der Tempelreinigung (Lk 19 par.) unter Verweis auf den Prohpheten Jesaja klar, daß Gottes Haus ein Bethaus sein soll.

Von „keinerlei Notwendigkeit“ zum Bau eines Gotteshauses kann in Bezug auf die Bibel also keine Rede sein.

Gruß, Martinus

Es gibt keinen biblisch-göttlichen Bauplan für eine Kirche.

1. Kirchen sind typisch christliche Versammlungsräume, und die gab es zu biblischer Zeit nicht. Die ersten christichen Gemeinden trafen sich noch in den Synagogen (sie waren ja wenigstens teilweise zunächst eine jüdische Gruppierung) oder privat zu Hause.
    Am ehsten könnte Apostelgeschichte 2,42 Aufschluß geben, da hier aufgezählt wird, was die ersten christlichen „Gottesdienste“ bzw. Gemeinden ausmachte: Gemeinschaft, Predigt/Bibellese, Gebet, Abendmahl. Wenn man daraus Anweisungen für einen Kirchebau ableiten wollte, wozu diese Stelle aber überhaupt nicht angelegt ist, dann müßte eine Kirche diesen Punkte dienen: Gemeinschaft, Gebet, Abendmahl, Bibellese und Predigt.
    Daraus entwickelten sich im Laufe der Zeit verschiedene Kirchenformen, die den Ansprüchen der jeweiligen Konfession und ihren Gottesdienstformen entsprechend gestaltet wurden und werden.

2. Zu Jesu Zeit trafen sich die Juden in Synagogen, doch auch dafür gibt es keine biblische Bauanweisung.

3. Für die verschiedenen Opfer nach alter Sitte bedurfte es zunächst nur eines Altares, nicht jedoch gleich eines passenden Gebäudes. Das wurde erst mit dem Tempel errichtet. Die Juden hatten den Tempel bis ca. 70 n. Chr. als zentrales Heiligtum, das jedoch mehrfach zerstört und wieder aufgebaut wurde. Einen ausdrücklichen „göttlichen Bauplan“ (wie z.B. für die Arche Noah) dazu gab es meine Wissens jedoch nicht.

4. Davon abgesehen finden sich im Alten wie Neuen Testament Stellen, in denen nicht die liturgische Feier sondern das alltägliche Leben als „wahrer Gottesdienst“ genannt und gefordert wird, wofür es keines besonderen heiligen Hauses bedarf (z.B: Micha 6).

Gruß, Martinus

Hallo,

Das ist schlicht falsch. Im 2. Buch Mose finden sich z.B.
Anweisungen zum Bau von Bundeslade und Stiftshütte, dem
Vorläufer des Tempels (Ex 25f.).

Und die „Stiftshütte“ ist nicht irgendeine Kirche, sondern darin soll die Bundeslade mit den Zehn Geboten aufbewahrt werden. Das ist ja keine Bauanleitung für eine Kirche wie sie in jedem Ort heute steht, sondern für ein ganz spezielles Heiligtum, dass es nur 1x auf der Welt gibt. Aus dem Text in Exodus ergibt sich nirgends, dass du auch nur eine einzige weitere „Kirche“ als Anbetungsort irgendwie bauen solltest, sondern das bezieht sich alles auf dieses einzigartige Heiligtum der Steintafeln der Zehn Gebote. Und der Begriff „Stiftshütte“ ist auch etwas irreführend, weil es sich ja um ein Zelt handelte, da die Israeliten ja umherzogen und das ganze daher mobil sein musste.

Von „keinerlei Notwendigkeit“ zum Bau eines Gotteshauses kann
in Bezug auf die Bibel also keine Rede sein.

Ich schrieb auch „eher“ keine Notwendigkeit, wie alles in der Bibel ist das ziemliche Auslegungssache, welche Aussagen man hier für wichtig erachtet, und v.a. was du unter einer Kirche verstehst (eine Heiligtum für die Unterbringung der Zehn Gebote ist für mich nicht mit einer Kirche vergleichbar, sondern ein einzigartiges Heiligtum). Im Neuen Testament gibt es unzählige Stellen, wo Jesus es betont, dass es nicht darauf ankommt, ein Gebäude zu bauen, sondern dass es darauf ankommt, was man glaubt (Mk 14,58). Dass das in anderen Bibelstellen v.a. im Alten Testament anders geschrieben steht, stimmt schon, aber v.a. im Alten Testament steht ja auch allerlei anderes Zeug, welches nicht unbedingt mit dem Menschenbild, das Jesus verbreitet, übereinstimmt (Liebe deinen Nächsten - anstatt z.B. steinige deinen Sohn zu Tode wenn er widerspenstig ist).

vg,
d.

4 Like

Hallo!

so ich habe mal im Internet herumgestöbert habe allerdings
nichts gefunden zu diesem Thema,

Kein Wunder. Wenn es die gäbe, wäre nicht in der Spätantike die römische Basilika mit rechteckigem Langhaus und gerundeter Apsis an der Schmalseite zur Gestaltungsnorm der Kirche (im lateinischen Westen) geworden.
Dieser Bautyp wurde dann im Lauf der Jahrhunderte aus verschiedenen Gründen abgewandelt bzw. ausgeformt, z. B.
durch seitliche Nischen für kleinere Gruppen,
durch Anbau von Seitenschiffen, deren Säulenstellung
entweder den Blick in alle drei Schiffe (typisch für Predigerkirchen)
oder wandartig nur in jeweils ein Schiff
gestatteten.
Daneben gab es aber auch seit den Anfängen der kirchlichen Architektur den Rundbau und (vor allem für Baptisterien) den achteckigen Zentralbau.
Wenn man will, kann man in der Entwicklung des Grundrisses in Kreuzform eine aus der Schrift hergeleitete Norm sehen.
Inwieweit der Lettner als Trennung zwischen Klerikerkirche und Leutkirche sein Vorbild im alttestamentlichen Tempel hat, weiß ich nicht.

Gruß!
Hannes

Danke dir Hannes für deine Hilfe

Danke Martinus, das klingt sehr spannend und ich kann das gut für mein Projekt benutzen, danke dir

Danke dir deconstruct, das ist sehr interessant was du geschrieben hast danke

1 Like

Ich schrieb auch „eher“ keine Notwendigkeit, …

Das „eher“ heißt in diesem Kontext…

Und wenn etwas drin steht, dann eher, dass so ein Tempel- bzw
Kirchenbau keinerlei Notwendigkeit ist.

… doch aber, daß in der Bibel statt vom Bau eines Tempels (!! - Sie beziehen sich nicht nur auf Kirchen sondern auch auf DAS Heiligtum des Judentums) von etwas anderem die Rede sei, oder nicht?

In der Bibel ist aber sowohl vom Bau eines Heiligtums als Gebäude (und sei es als tragbares Zelt für die Bundeslade) als auch vom „Tempel des Leibes“ die Rede. Das ist ein Unterschied, zumal es meines Wissens keine Stellen gibt, die den Bau eines Tempels oder gar einer Kirche konkret ablehnen.

Gruß, Martinus