Bibel und Koran auf CD-ROM

Guten Abend!

Zu den zahlreichen Angeboten von Bibel und Koran auf CD-ROM finde ich z. B. bei Amazon keine Angaben, ob Volltextsuche möglich ist.

In diesem Forum gibt es sicherlich Sachkundige, die mit ihrer Erfahrung Empfehlungen zu brauchbaren CD-ROM-Ausgaben geben können.

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Koran-CD-ROM, die ich habe, habe ich schon seit sehr langer Zeit und funktioniert auf Windows 98, nicht jedoch auf den heutigen Betriebssystemen, jedenfalls nicht vernünftig.

Du könntest aber als Alternative die PDFs auf Lichtwort herunterladen. Da müsste eigentlich Volltextsuche möglich sein.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Wolfgang,

beste Empfehlungen verdient die CD-Edition von Jörg Sieger. Besonders die umfangreichen begleitenden historischen Kommentare und Bildmaterialien.

Englische Quran-Ausgaben gibt es auf CD als Teiledition des gesamten Projektes „The Internet Sacred Text Archiv“. Darin gibt unter anderem (auch parallel) drei der klassischen engl. Übersetzungen von Pickthall, Palmer und Rodwell, sowie mehrfache Präsentationen des arabischen Textes mit Transliterationen usw.

Eine deutsche - und vor allem neuere Übersetzung auf CD kenne ich nicht. Als Buchversion wäre zu empfehlen die von A.T. Khoury ISBN 978-3579080239 Buch anschauen
Zweisprachig: ISBN 978-3579054087 Buch anschauen
und sein umfangreicher Kommentarband: ISBN 978-3491724853 Buch anschauen

Gruß
Metapher

Guten Abend!

beste Empfehlungen verdient die CD-Edition von Jörg Sieger.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Wolfgang