Bibel-Verse zur Konfirmation

Hallo erstmal

Mein Sohn wird in der nächsten Woche Konfimiert und ich wollte Fragen ob ih ein paar Verse zu dem Thema wenn ich in die Garage gehe bin ich kein Auto habt. Also wenn ich in eine Gemeinde gehe bin ich kein Christ.

Vielen Dank und Gottes Segen

Hallo, Anthony,

was Du schreibst, ist vollkommen richtig: wenn man brav in die Gemeinde geht ist man noch lange kein Christ.
Als Bibelvers fällt mir da spontan Römer 10, 10 ein: „Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Munde bekennt, wird errettet.“
Wieviele Menschen verbringen Sonntag für Sonntag in der Gemeinde oder Kirche und hören vielleicht sogar lebensverändernde Botschaften und werden dabei zu fleißigen Hören oder sogar eifrigen Mitschreibern (wie in charismatischen Gemeinden üblich ist) aber nie zu Tätern des Wortes und gehen so wieder nach Hause wie sie gekommen sind.
Bei Jesus zählt keine Mitgliedschaft in einem Verein (wie viele Freie Gemeinden sich nennen) oder einer Kirche, sondern einzig wie das Herz eines Menschen auf IHN ausgerichtet ist. Wir kennen Leute aus Birma und Pakistan, die sich schon aufgrund der politischen Situation dort keiner Kirche oder Ähnlichem anschließen können und heimlich die Bibel lesen müssen, aber ihr gesamtes Leben auf Jesus ausgerichtet ist und einzig aufgrund ihres Lebensstils schon viele Menschen zum Herrn führen konnten - sie glauben von ganzem Herzen und bekennen es mit ihrem Mund und sind errettet. Das sind echte Christen und ihre Zeugnisse sind beeindruckend.

Ich weiß nicht inwieweit Dir das jetzt geholfen hat. Du kannst mich auch gerne anmailen unter [email protected], wenn Du noch ein paar Tipps brauchst.
Ich bin keine Theologin, aber ich habe Jesus ganz krass als DEN einzig lebendigen Gott in meinem Leben kennengelernt. Er hat mein Leben komplett umgekrempelt (und ist noch dabei :smile: ) und ich habe erfahren was es bedeutet: „Das Alte ist vergangen, siehe ich mache alles neu.“

Viele Segensgrüße aus dem Erzgebirge
Konni

Sorry versteh ich jetzt grad nicht den Gedanken was du beantwortet haben willst…:smile:

Hallo! Vielleicht helfen Dir diese Stellen?

http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matth%C3%A4us7%2C21,

• Mt 7,21: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
  • Lukas 6,46: Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?
    1. Joh 5, 12: Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

Hey,

spontan fallen mir keine Sprüche dazu ein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es dazu überhaupt einen gibt.
Ich finde, Sie sollten lieber einen Zuspruch als Anspruch zu diesem schönen Fest weitergeben. Selbstverständlich ist das Evangelium auch Anspruch, aber in erster Linie eben Zuspruch. Wollen Sie vielleicht nicht lieber einen Vers auswählen, in dem es um die Gnade Gottes geht? Es gibt übrigens auch schöne Verse, die etwas mit Gemeinde zu tun haben, ohne Anspruch zu sein.
Hier könnten Sie etwas im Korintherbrief 12,13,14 Kapitel finden, aber auch im Römerbrief 12ff. Und natürlich in anderen Briefen.
Sie können dazu auch eine Konkordanz zur Hand nehmen.
Damit finden Sie schnell einen passenden Vers, ggf. auch einen mit Ihrer Intention.

Lieben Gruß,

Ich schlage 1. Brief des Johannes, Kapitel 2 Vers 6 vor.

Z.B. Glaube ohne Werke ist tot.

• oder: Seid nicht nur Hörer des Wortes, sondern Täter …

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Röm 8,14.

Das Auto braucht ja auch Benzin zum Fahren (den Geist),
der Fahrer kann aber auch ohne Führersein das Auto lenken (also ohne das er Christ ist).

Liebe Grüße
Alois

zu dem Thema wenn ich in die

Garage gehe bin ich kein Auto habt. Also wenn ich in eine
Gemeinde gehe bin ich kein Christ.

Vielen Dank und Gottes Segen

Hallo Anthony Steffen,

dazu fallen mir folgende ein:

Lukas, Kapitel 13, Vers 3+5: Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

Markus, Kapitel 16, Vers 16: Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Matthäus, Kapitel 12, Vers 50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Johannes, Kapitel 8, Vers 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Beste Grüße,

Marco T.

Hallo Anthony,
leider kann ich nur den Teil Deiner Frage verstehen, der sich auf die Konfirmandensprüche bezieht:
im Internet finden sich reichlich Tauf - und Konfirmandensprüche und in der Bibel (Psalmen) auch - viel Erfolg! Was das Auto in der Garage und die Gemeinde bedeutet - die Mamsell konnte es nicht entschlüsseln!

Lieber Anthony Steffen,

wenn Du Bibelverse suchst, nimm am besten eine Bibelkonkordanz und schau unter von Dir gewünschten Stichwörtern nach.
Christsein soll sich auch im Tun äußern bzw. zeigen. Reden und Handeln eines Christen sollen übereinstimmen.

Sei vielmals gegrüßt

homap

Hallo,

zur Konfirmation kann ich keine Bibelverse sagen,da
eine Konfirmation keine biblische Handlung ist.
Das ist eine rein kirchliche,in dem Fall evangelische
Angelegenheit ist.

Garage gehe bin ich kein Auto habt. Also wenn ich in eine
Gemeinde gehe bin ich kein Christ.

Wenn man nicht glaubt,also sich nicht als Christ
sieht,warum sollte man an Handlungen teilnehmen,die
scheinbar damit zu tun haben ?

in einem Lexikon wird die Konfirmation so definiert:

"die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das
bewusste JA zum christlichen Glauben und
ZUR KIRCHENZUGEHÖRIGKEIT ".

Bei der Kindertaufe,die ja auch nicht biblisch ist,
hat das Kind ja keine Entscheidungsmöglichkeit,
da ja die Eltern entscheiden.
Bei der Konfirmation würde aber das Kind die Taufe
bewusst bestätigen.
Kann das jemand,der kein Christ ist?
Zur Zeit Jesu und kurz danach,war die Erwachsenentaufe
gängig,da es eine persönliche Entscheidung der
Person war,sich Gott hinzugeben,was kein Kleinkind
kann.
Wie also gesagt:wer sich konfirmieren lässt,
bestätigt die Kirchenzugehörigkeit,also zur evangelischen Kirche.

Gruss Gerhard

Hallo Anthony Steffen,
ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie du das meinst.
In der Bibel sind mir keine so „flapsigen“ Sprüche wie in der heutigen Sprache bekannt. Was es aber eventuell trifft wäre im Lukasevangelium Kapitel 18 die Verse 9-14 zu finden. Einen Einzelvers das diese Aussage darstellt habe ich leider nicht parat. Aber wenn du über das Internet selber suchen möchtest: hier eine kostenlose Adresse >>>http://www.bibleserver.com
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Grüße und Gottes reichen segen von coronos