Bibel - Was ist ein Menschenfischer?

Hallo,

Simon Petrus wurde Menschenfischer. Was ist das denn genau? Hat das was damit zu tun, dass er vor der Himmelspforte steht?

Gruß
Marko

Hallo Marko

Wie es der Name schon sagt wurde Petrus der ja ein „Fischfischer“ war, dazu berufen von jetzt an Menschen für Jesus zu fischen.
Damit ist gemeint, dass er durch das Weitererzählen des Evangeliums (=Frohe Botschaft / Gute Nachricht) von Jesus Christus Menschen für Jesus gewinnen wird.

Dieser Auftrag gilt aber nicht nur für Petrus, sondern jeder, der an Jesus glaubt und Ihm nachfolgt, sollte anderen Menschen Jesus bezeugen und sie für Jesus gewinnen.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort geholfen hat und wünsche Dir Gottes reichen Segen.

Hallo marko,

ich vermute, dass „Menschenfischer“ eine Anspielung auf den Beruf des Petrus ist. Er war ja Fischer. Jesus nannte ihn „Menschenfischer“, als er ihn berief, d.h. von Petrus, der mit seinem Boot und seinem Netz befasst war, verlangte: Folge mir. Petrus wurde gebeten, seine netze und Fische zu lassen, mit Jesus zu gehen und eine neue Aufgabe zu übernehmen: Menschenfischer zu werden, möglichst viele Menschen für die neue Lehre dieses Jesus zu gewinnen. Gewinnen zu helfen.

Ingeborg

Hallo gisgo,

danke für deine Antwort. Ja, sie hat mir geholfen.

Gruß
Marko

Hallo Ingeborg,

danke für deine Antwort. Du hast mir geholfen.

Gruß
Marko

Hallo Marko,

Du bist aber nett. Das ist das erste, das allererste Mal, dass sich ein Fragesteller bei mir bedankt. - Alles Gute Dir!
Ingeborg

Hallo Marko,
Simon Petrus übte tatsächlich den Beruf des Fischers aus. Jesus, der gerne praktische Veranschaulichungen benutzte, gebrauchte das Wort Menschenfischer um Petrus besser zu veranschaulichen, dass er von nun an Menschen „fischen“, bzw. suchen sollte statt Fische. Bei der suche nach Menschen, die für die christliche Botschaft empänglich sind gibt es parallelen zum fischen. Beim fischen benutzt man einen bestimmten Köder um einen bestimmten Fisch zu fangen. Um einen Menschen zu „fischen“ ist es notwendig auf ihn als individuelle Person einzugehen um ihn als Jünger Christi zu gewinnen. Aus diesem Grund sagte auch der Apostel Paulus, dass er den Juden ein Jude sei und den Griechen ein Grieche sei. Das heißt er hat sich auf den Menschen, den er gewinnen wollte eingestellt. Mit der sprichwörtlichen Himmelspforte hat das ganze nichts zu tun.
Hoffe damit deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß
Sydney

Ich bedanke mich bei jeder Antwort. :wink:

Hallo Sydney,

danke für die Antwort.

Gruß
Marko

Das macht Deine Freundlichkeit nicht kleiner und Dich sehr zum Menschenfischer geeignet.

Ich bedanke mich bei jeder Antwort. :wink:

Hallo Marko,

Simon Petrus war ja von Beruf ein Fischer und Jesus hat ihm das gesagt, dass er ihn zum Menschenfischer macht, zur „Verdeutlichung“ seiner Aufgabe im Reich Gottes bzw. Weinberg Gottes…

Soll halt heißen das Petrus mit dem Evangelium zu den Juden und Heiden gehen soll und es ihnen verkündigen, damit diese an Gott gläubig werden.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich erklären.

Wünsche dir einen schönen Tag!
Wlad

Hallo Marko,
zuerst mal: ich hab noch nirgends in der Bibel gelesen, dass Petrus vor der Himmelspforte steht…
Den Ausdruck „Menschenfischer“ verwendet Jesus z.B. in Lukas 5:10, oder in Matthäus 4:18, wo er einige Fischer, darunter auch Petrus, auffordert, ihm nachzufolgen („Kommt mir nach, ich will euch zu Menschenfischen machen“). Damit meinte er, sie sollten - so wie er - den Menschen das Königreich predigen und sie zu Jüngern machen.
Ich hoffe, das hat geholfen! LG, Kurt.

Dankeschön, Wlad. :wink:

Gruß
Marko

Hallo Kurt,

ich habe die Bibel nicht gelesen. Man bekommt es doch erzählt, dass Petrus an der Himmelspforte steht. Wenn jemand in Filmen in den Himmel kommt, steht da doch auch meistens Petrus an der Himmelspforte.

Gruß
Marko

Nein, damit hat das nicht zu tun. Dieses Bild entstammt nicht der Bibel. Es entspricht der Vorstellung von Menschen der Zeit nach Jesus.

Jesus hat die Fischer Andreas und Simon Petrus (Markus 1,17)in seine Nachfolge gerufen. So wie sie bislang Fische fingen, sollten sie nun Menschen durch die Verkündigung der frohen Botschaft und durch ihr Leben in die Nachfolge Jesu rufen.
Nachfolge heißt, für sich anzunehmen, daß Jesus stellvertretend für jeden einzelnen am Kreuz gestorben ist und somit den direkten Weg zu Gott, seinem Vater, geebnet hat. Damit kann derjenige, der das für sich angenommen hat, direkt zu Gott kommen und ihn seinen Vater nennen, mit ihm reden und sich ihm anvertrauen.

Menschenfischer sein heißt also, Menschen diesen Weg zu zeigen.

Hallo Marko,
leider etwas spät, aber hoffe nicht zu spät. Viele haben ja bereits den Begriff Menschenfischer ausführlich erklärt und im Groben auch richtig. Menschen zu fischen ist nicht für Jesus sondern seinem Vater „Gott“. Da immer noch vorherrschend die Meinung einer Dreieinigkeit besteht kann man dies durcheinander bringen. Jesus hat gesagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. . . . Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen. Wie kommt es, daß du sagst: ‚Zeige uns den Vater.‘? Glaubst du nicht, daß ich in Gemeinschaft bin mit dem Vater und der Vater in Gemeinschaft ist mit mir? Die Dinge, die ich zu euch spreche, rede ich nicht aus mir selbst; sondern der Vater, der in Gemeinschaft mit mir bleibt, tut seine Werke. . . . Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch zurück. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:6-28). Ja, Jesus war „der Weg und die Wahrheit und das Leben“, denn er führte die Juden zu seinem Vater, ihrem wahren Gott Jehova, zurück. Die Suche der Menschheit nach Gott erhielt also mit Jesus plötzlich neuen Antrieb, denn Gott sandte in seiner unermeßlichen Liebe Jesus als Licht- und Wahrheitssignal auf die Erde, damit er die Menschen zum Vater führe, also auch Menschenfischer war. Kornelius war einer der ersten Nichtjuden die eingesammelt wurden und somit konnten jetzt auch Menschen von den Nationen gefischt werden. Aber dies erklären ja auch die anderen Antworter. Was mir nur Sorgen macht ist, dass du die Bibel nicht kennst, bzw. gelesen hast. Sie ist der Bestseller Schlichtweg und wird gar nicht mehr in den Listen geführt, da sie eh immer an erster Stelle der Liste stehen würde. Es gibt eine Gruppe von Personen die immer noch Menschen fischen (Zeugen Jehovas). Nicht zu verwechseln mit Leuten, die dich für eine Sekte gewinnen wollen. Man wird kein Zeuge Jehovas nur weil man mit denen die Bibel studiert. Du bekommst sogar eine geschenkt wenn du eine wünscht und kannst diese mit der deinigen vergleichen. Du wirst feststellen, dass dieses Buch weitaus interessanter ist als alles was du bis dahin gelesen hast. Und es vermittelt dir die Wahrheit über alle Geschehnisse hier auf Erden wie z.B.: Warum lässt Gott Leid zu? Oder deine Ansicht über den Himmel wird erklärt. Lohnt sich wirklich sich damit zu beschäftigen. Ja, dein Leben hängt sogar davon ab, denn die Bibel spricht vom verlorenen Paradies bis zum Wiederhergestellten. Vielleicht klingelt es ja bald mal bei dir, dann jage die Menschenfischer nicht davon. Gruß