Bibel zitieren leicht gemacht!
Als Beispiel: 1 Joh 4, 16b
Zuerst wird das Buch genannt ggf. mit einer Ordnungsziffer (meist ohne Punkt), wenn es mehrere Bücher gleichen Namens gibt - hier der 1. Johannesbrief (ein Joh ohne vorangestellte Ziffer steht für das Johannes_evangelium_). Für die Bücher gibt es zwar unterschiedliche Abkürzungsarten, die gängigen sind allerdings so ähnlich, daß geringe Abweichungen meist kein Problem darstellen. Ausnahme z.B: die fünf Bücher Mose. Sie werden in der evangelischen Kirche durchgezählt (1. - 5. Mo), in der katholischen lateinisch benannt (Gen, Ex…). In der Regel findet sich am Anfang oder Ende einer Bibelausgabe ein Abkürzungsverzeichnis. Im Netz z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%B… Ein „offiziell richtiges“ Schema gibt es meines Wissens nicht.
Als nächstes folgt das Kapitel - hier das 4. Unter Umständen werden große Textzusammenhänge nur mit Kapiteln angegeben: 2 Mo 1-15 = 2. Buch Mose (Exodus) Kapitel eins bis 15).
Dann kommt der Vers , meist durch ein Komma getrennt. Mehrere Verse werden wie andernorts auch mit f (Folgevers) oder ff (Folgeverse) angezeigt bzw. durch Punkte getrennt:
Joh 1, 1 = Johannes (-evangelium!) Kapitel 1 Vers eins
Joh 1, 1-3 = Johannes Kapitel 1, Verse eins bis drei
Joh 1, 1.3 = Johannes Kapitel 1, Verse eins und drei
Joh 1, 1f = Johannes Kapitel 1, Verse eins und zwei (der folgende Vers)
Joh 1, 1ff = Johannes Kapitel 1, Verse eins, zwei, drei (und möglicher Weise noch mehr, das wird nicht genau angegeben - die folgenden Verse)
Joh 1, 1.3-5.7 = Johannes Kapitel 1, Verse eins, drei bis fünf und sieben.
Manchmal wird nur eine Vershälfte genannt, dann hilft man sich mit Kleinbuchstaben aus. Im Beispiel ist nur die zweite Vershälfte gemeint: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
In den Evangelien zeigt ein nachgestelltes „par.“ an, daß sich die Bibelstellenangabe auf die genannte Stelle und die Parallelstellen in den anderen Evangelien bezieht: Mk 12, 13ff par. weist also auch auf Mt 22, 15-22 und Lk 20, 20-26 hin, weil das die Parallestellen dazu sind.
Davon abweichend entfällt die Kapitelzählung in Büchern, die nur ein Kapitel haben (z.B. dem zweiten und dritten Johannesbrief: 3 Joh 1 ist der erste Vers des dritten Briefes). Im Psalter bezeichnet die „Kapitelziffer“ den Psalm. Ps 23,1 ist also der erste Vers des 23. Psalms: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Werden mehrere Kapitel-/Versangaben innerhalb eines Buches aneinandergereiht, werden sie mit einem Strichpunkt getrennt: Lk 20, 39f; 10, 25-28 heißt Lukas Kapitel 20, Verse 39-40 und Kapitel 10, Verse 25-28.
Damit dürfte das Wichtigste abgedeckt sein. Noch Fragen?
Martinus