Bibelfrage: Gleichniss gesucht

hi,

suche ein Gleichniss das exemplarisch für den Gewaltverzicht steht,

vielen Dank!

lg

Wenn es nicht unbedingt ein Gleichnis sein muß, sondern auch ein „normales“ Jesuswort, würde sich Lk 6, 27-29 anbieten: http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/luther-bibe…

Als Gleichnis käme evtl. der Schalksknecht in Betracht (wobei es da eher um die Vergebung geht) - Mt 18, 21-35: http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/luther-bibe…

Hilft das weiter, oder soll es ein bestimmter Text sein?

Gruß, Martinus…

Hi ho,

Als Gleichnis käme evtl. der Schalksknecht in Betracht (wobei
es da eher um die Vergebung geht) - Mt 18, 21-35:
http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/luther-bibe…

Au wei, ne schlimme Drohung. Man wünschte sich natürlich ein weit weniger repressives Gleichnis für den Gewalt v e r z i c h t, denn v e r z i c h t e n bedeutet ja, es von innen heraus zu tun, ohne dass man derartig bedroht wird oder bedroht werden „muss“.
Schade, dass oftmals so grausame, strafende und repressive Bilder im Christentum eingesetzt werden. Das hristentum hätte das doch gar nicht nötig. Es könnte auch, wie Drewermann es sehr schön beschreibt, durch Gnade, Liebe und Verständnis auf die Menschen einwirken.
Gruß,
Branden

1 Like

Hallo Kevin,

ein Gleichnis zum Thema Gewaltverzicht habe ich nicht anzubieten, aber einen anderen Text, der sich dafür anbietet:
2 Könige 6, 8 - 23:

8 Der König von Aram führte Krieg mit Israel. Er verabredete mit seinen Untergebenen, an einer bestimmten Stelle einen Hinterhalt zu legen. 9 Aber der Gottesmann ließ dem König von Israel sagen: Hüte dich, an jener Stelle vorbeizugehen; denn die Aramäer liegen dort im Hinterhalt. 10 Der König von Israel schickte nun Späher an die Stelle, die ihm der Gottesmann genannt und vor der er ihn gewarnt hatte, und nahm sich dort in Acht. Als das nicht nur einmal oder zweimal geschah, 11 wurde der König von Aram beunruhigt. Er rief seine Untergebenen und fragte sie: Könnt ihr mir nicht angeben, wer von den Unsrigen zum König von Israel hält? 12 Da sagte einer von seinen Leuten: Niemand, mein Herr und König, sondern Elischa, der Prophet in Israel, verrät dem König von Israel, was du in deinem Schlafzimmer sprichst. 13 Da befahl er: Geht und erkundet, wo er sich aufhält, damit ich ihn festnehmen lasse. Man meldete ihm: Er ist in Dotan. 14 Er schickte also Pferde und Wagen und eine starke Truppe dorthin. Sie erreichten die Stadt in der Nacht und umstellten sie. 15 Als der Diener des Gottesmannes am nächsten Morgen aufstand und hinaustrat, hatte die Truppe die Stadt mit Pferden und Wagen umstellt. Da sagte der Diener zu seinem Herrn: Wehe, mein Herr, was sollen wir tun? 16 Doch dieser sagte: Fürchte dich nicht! Bei uns sind mehr als bei ihnen. 17 Dann betete Elischa: Herr, öffne ihm die Augen, damit er sieht. Und der Herr öffnete dem Diener die Augen: Er sah den Berg rings um Elischa voll von feurigen Pferden und Wagen. 18 Als dann die Aramäer anrückten, betete Elischa zum Herrn und rief: Schlag doch diese Leute mit Verblendung! Und der Herr schlug sie auf das Wort Elischas hin mit Verblendung. 19 Daraufhin sagte Elischa zu ihnen: Das ist nicht der richtige Weg und nicht die richtige Stadt. Folgt mir! Ich werde euch zu dem Mann führen, den ihr sucht. Er führte sie aber nach Samaria. 20 Als sie dort angekommen waren, betete Elischa: Herr, öffne ihnen die Augen, damit sie sehen. Der Herr öffnete ihnen die Augen und sie sahen, dass sie mitten in Samaria waren. 21 Sobald nun der König von Israel sie erblickte, rief er Elischa zu: Soll ich sie totschlagen, mein Vater? 22 Doch dieser erwiderte: Töte sie nicht! Erschlägst du denn jene, die du mit deinem Schwert und Bogen gefangen nimmst? Setz ihnen Brot und Wasser vor, damit sie essen und trinken und dann zu ihrem Herrn zurückkehren. 23 Der König gab ihnen reichlich zu essen und zu trinken und entließ sie zu ihrem Herrn. Seitdem kamen keine aramäischen Streifscharen mehr in das Land Israel.

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich würde die Bergpredigt im NT suchen. Die Seligpreisungen "Selig sind die, die samtmüdig sind. Weiß aber nicht die Bibelstelle.

oder da fällt mir noch etwas anderes ein "Wenn dir jemand auf die linke Backe schlägt, dann halte ihm auch noch die Rechte hin.
Auch NT leider weiß ich nicht die Bibelstelle.

Liebe Grüsse

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra & Kevin!

„Selig sind die, die samtmüdig sind.“ Weiß aber nicht die Bibelstelle.

Matth. 5,5.

oder da fällt mir noch etwas anderes ein „Wenn dir jemand auf
die linke Backe schlägt, dann halte ihm auch noch die Rechte
hin.“
Auch NT leider weiß ich nicht die Bibelstelle.

Matth. 5,39.

Liebe Grüße,
Immo

Lukas 6,29 schildert solches…