Ich habe mehrere Bibeln im Nachlass gefunden und möchte nun wissen ob sie was Wert sind, dabei stammen die meisten aus dem 18. Jahrhundert, kann mir jemand einen Kontakt zu einem Gutachter oder Historiker vermitteln?
Kennt sich jemand mit alten Bibeln aus?Was ist zu beachten
Hallo Emma,
ohne Details zu kennen, darfst Du grundsätzlich davon ausgehen, dass Du KEINEN Schatz gefunden hast. Seit dem Buchdruck gibt es nur selten noch wertvolle alte Bücher, und wenn ein Buch gedruckt wurde, dann die Bibel.
Auch hier bestimmen Nachfrage und Angebot den Preis, und ein Blick zu Ebay zeigt, wo der Hase läuft. Ganz weit unten.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo
Eine Ausnahme wären ev. besondere Übersetzungen oder Prunkausgaben. Aber solange es schlichte Lutherübersetzungen sind, die es wie Sand am Meer gab, hast du sicherlich Recht.
Gruß Parzival
Moin Grußlose,
Ich habe mehrere Bibeln im Nachlass gefunden und möchte nun
wissen ob sie was Wert sind,
schau mal in Antiquaiatskatalogen, z.B. http://www.zvab.com ob Du vergleichbare Bibeln dort finden kannst. Dann hast Du eine grobe Vorstellung, wie hoch die Handelspreise sind.
dabei stammen die meisten aus dem
18. Jahrhundert
Das sagt über den Wert ziemlich wenig aus, Bibeln waren schon damals eine Massenware. Zudem ist der Erhaltungszustand für den Wert weit wichtiger. Selbst minimale Schäden können(!) den Wert massiv verringern.
kann mir jemand einen Kontakt zu einem
Gutachter oder Historiker vermitteln?
Da müßtest Du schon verraten, wo.
Wenn Du in Flensburg lebst und kriegst eine Adresse aus Garmisch Partenkirchen, nutzt Dir das wenig.
Und Du sollest nicht vergessen, daß diese Leute das nicht für Gotteslohn tun, sondern echtes Geld dafür sehen wollen und zwar (meist) nicht zu knapp. Also vorher genau nachfragen.
Gandalf
Hi Emma,
bloß um Enttäuschungen vorzubeugen: Du weißt hoffentlich, dass das 18. Jahrhundert der Zeitraum von 1701 bis 1800 ist? Nicht, dass Du jetzt 1885 ins 18. Jahrhundert zurück verlegst -
Schöne Grüße
MM